PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver... Was brauche ich



Fig0
15.05.05, 16:02
Hi
Ich habe vor mir einen Fileserver aufzubauen.
Ich habe schon einen 1800+ mit 256MB Ram und dem rest.
Wollte mir nun 2 - 3 200gb Platten reinbauen, meine frage nur welcher Hersteller
macht es mit das die Platte über 24h hällt und auch lange hällt?
Habe an eine WD oder eine Samsung gedacht.
Und eignet sich als basis wohl ein Ubuntu System?

x86-64
15.05.05, 16:10
welches linux du nimmst mehr als egal du musst bloss ein samba einrichten und des läuft eigentich auf jedem linux

platten ist eigentlich geschmackssache welche du nimmst würde dir aber bei 3 platten zu einem raid 5 raten dann dann kann auch eine mal ausfallen ohne daten verlust.

derguteweka
15.05.05, 16:16
Moin,

"Ich moechte mir mal in der Nase bohren, welchen Finger soll ich denn da nehmen?"
Nix fuer ungut, aber so in der Art kommt die Fragestellung rueber. _Jede_ Festplatte und _jede_ Linux-Distri ist fuer einen Fileserver geeignet, genauso, wie eben jeder Finger fuer....

Gruss
WK

Fig0
15.05.05, 16:22
danke erstmal für eure antworten, aber ein raid 5 ist denke ich zu kostspielig oder etwa nicht? und was brauche ich für hardware?

Flex6
15.05.05, 16:57
die einzigste eide oder s-ata platte die offizeill vom hersteller für 24h betrieb ausgelegt ist ist die raptor, es kommt eben darauf an wie wichtig die daten sind und wie stark die platte auch beansprucht werden

x86-64
16.05.05, 10:40
danke erstmal für eure antworten, aber ein raid 5 ist denke ich zu kostspielig oder etwa nicht? und was brauche ich für hardware?

also für eine software raid5 nur die platten für eine hardware raid einen controller. für linux sind eigentlich nur dir 3ware (bis 400€) geeignet. es gibt zwar noch andere z.b. highpoint 1640 wo zwar billig sind aber zum teil erheblich probleme machne (ca 100 €)

mamue
16.05.05, 11:48
danke erstmal für eure antworten,
1.: aber ein raid 5 ist denke ich zu kostspielig oder etwa nicht?
2.: und was brauche ich für hardware?
1.: Das kommt auf den Einsatzzweck an. Noch teuerer kann ein RAID-1 werden. Andere schwören auf ein RAID-6 oder RAID-15 (?? Ich meine gespiegeltes RAID-5 ??)
2.: Ich würde einen Computer nehmen ;-) Ernsthaft, es kommt auf den Einsatzzweck an. Für ein kleines Netz von 20 bis 50 Office-clients reicht fast jede beliebige Hardware ab einem P-III/733GHz. Wenn die clients sehr Bandbreitenhungrig sind, solltest Du darauf achten, dass die Kiste über entsprechende I/O Leistung verfügt (64Bit PCI/PCIe).

mamue

x86-64
16.05.05, 12:07
1.: Das kommt auf den Einsatzzweck an. Noch teuerer kann ein RAID-1 werden. Andere schwören auf ein RAID-6 oder RAID-15 (?? Ich meine gespiegeltes RAID-5 ??)
2.: Ich würde einen Computer nehmen ;-) Ernsthaft, es kommt auf den Einsatzzweck an. Für ein kleines Netz von 20 bis 50 Office-clients reicht fast jede beliebige Hardware ab einem P-III/733GHz. Wenn die clients sehr Bandbreitenhungrig sind, solltest Du darauf achten, dass die Kiste über entsprechende I/O Leistung verfügt (64Bit PCI/PCIe).

mamue

raid 6 ist eine raid 5 mit zwei statt einer platte für die prüfsummen was zur folge hat dass zwei platte abrauchen können - aber meiner meinung nach schwachsinn da im profi bereich immer mit hot swap platten gearbeitet wird . gespieglete raid 5 machen auch so nicht den sinn dann lieber ein paar hot swap platten mehr und falls es doch zum total ausfall kommt hat man ja immer noch eine datensicherung. zudem ist bei sowas die hardware kosten sau hoch z.b. bei einem raid 5 mit 8platten braucht man dann schon 16 + einen conrtoller wo sowas kann - vorallem dürft sowas nur mit scsiplatten sinn machen und jeder weiß was da eine platte kostet.

mamue
16.05.05, 18:23
raid 6 ist eine raid 5 mit zwei statt einer platte für die prüfsummen was zur folge hat dass zwei platte abrauchen können - aber meiner meinung nach schwachsinn
Dir ist schon klar, das wir hier über etwas fabulieren, das möglicherweise gänzlich an der Fragestellung vorbeigeht? Tatsache ist nun mal, dass es einen auf alle Fälle passenden "Fileserver" wohl kaum geben kann, oder? Weist Du, was er mit dem Fileserver vor hat?
Abgesehen davon: Es ist gut möglich, dass die zweite Platte just dann abraucht, wenn das RAID-5 nach dem Ausfall der ersten gerade einen rebuild macht. Schwachsinn ist es, sich keine Gedanken zu machen über mögliche Alternativen.

mamue