PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Wlan Scanner



pfleidi85
15.05.05, 14:29
Da ich mit ein paar Freunden demnächst einen Bericht über offene WLANs in unserer Umgebung machen will, würde mich mal interessieren, was für tools zum scannen es da gibt. Ich suche so etwas wie z.B. netstumbler unter windoof.
Wir haben vor nur durch die straßen zu fahren und die Wlans die wir finden mitzuloggen und später den prozentualen Anteil offen/verschlüsselt auszuwerten und darüber nen kleinen Bericht zu verfassen. Nur das Scannen, ohne sich in das Netz einzuloggen ist ja nich gesetzwiedrig oder? Was für tools könntet ihr mit empfehlen? Gibt es da auch schon welche mit grafischer auswertung?

-jm-
15.05.05, 14:49
Am ehesten sollte für deine Ansprüche Kismet (http://www.kismetwireless.net/) geeignet sein (Bilder (http://www.kismetwireless.net/screenshot.shtml)). An Alternativen fallen mir außerdem noch Wellenreiter (http://www.wellenreiter.net/) und AirSnort (http://airsnort.shmoo.com/) ein.

-hanky-
15.05.05, 14:54
Ich schließe mich -jm- an und empfehle ebenfalls kismet.

Mit der passenden ( will heissen: kompatiblen ) Netzwerkkarte ein extrem mächtiges Tool. Mit Airsnort begibst du dich schon in den Bereich des Illegalen, denn das Knacken der Verschlüsselung ist natürlich verboten.

Ich habe selbst schon die ein oder andere "Stadtrundfahrt" mit kismet unternommen und spreche deshalb aus Erfahrung ;)

-hanky-

P.S.: Das reine Mitschneiden des Traffics ist völlig legal.

raidri
15.05.05, 15:10
Mit Airsnort begibst du dich schon in den Bereich des Illegalen, denn das Knacken der Verschlüsselung ist natürlich verboten.

P.S.: Das reine Mitschneiden des Traffics ist völlig legal.

Das alleinige knacken der verschlüsselung ist weder verboten noch illegal. Das würde sonnst bedeuten wenn ich meinen accespoint hacke das ich mich strafbar mache. Ausserdem gibt es zu diesem thema einige diplomarbeiten auch eine bei uns an der Hochschule das würde bedeuten die dozenten und ihre studenten würden alle etwas illegales machen.

-hanky-
15.05.05, 16:55
Das alleinige knacken der verschlüsselung ist weder verboten noch illegal. Das würde sonnst bedeuten wenn ich meinen accespoint hacke das ich mich strafbar mache. Ausserdem gibt es zu diesem thema einige diplomarbeiten auch eine bei uns an der Hochschule das würde bedeuten die dozenten und ihre studenten würden alle etwas illegales machen.

Ich bezog mich auch auf die Tatsache dass er durch die Stadt fahren möchte :rolleyes:

Dass ich mich nicht strafbar mache wenn ich meine eigenen Sachen knacke dürfte klar sein...

-hanky-

pfleidi85
16.05.05, 04:22
Naja aber kismet benutzt den monitor mode und ich hab ne ipw2200bg wlan karte drin...und da wird der mmode soweit ich weis nich unterstützt

raidri
16.05.05, 11:10
Naja aber kismet benutzt den monitor mode und ich hab ne ipw2200bg wlan karte drin...und da wird der mmode soweit ich weis nich unterstützt

Das stimmt leider der monitor mode wird von der ipw2100 noch unterstützt von der 2200 nicht mehr bzw. vom treiber nicht die karte kann das sicher. Ich würde dir ne externe karte empfelen ansonnsten kannst dus vergessen.

martin-144
20.05.05, 10:08
Hallo,

seit gestern kann auch der IPW2200 in Version 1.0.4 Monitor Mode :cool:
Läuft bei mir jetzt auch mit Kismet :)

Grüsse, Martin

Matzetronic
20.05.05, 19:28
Hi,

danke für den Hinweis mit dem Monitor Mode *freu*

Sag mal, welchen Kernel verwendest Du dazu, 2.4 oder 2.6 ?
Mich würde interessieren, ob der Monitor Mode auch mit dem Backpatch für 2.4er Kernel läuft (warscheinlich eher nicht).

Gruß,
Matze

bert2002
20.05.05, 21:11
Hallo,

seit gestern kann auch der IPW2200 in Version 1.0.4 Monitor Mode :cool:
Läuft bei mir jetzt auch mit Kismet :)

Grüsse, Martin


*freu* auch ueber die Nachtricht :) Ja, endlich.

EDIT: was gibt nen ihr als sourcen an?

Danke! && MfG bert2002

pfleidi85
08.06.05, 21:00
Würde mich auch mal interessieren...kenn mich mit der config bis her noch nich so sehr aus..vielleicht kennt jemand ein howto dazu oder kann mal seine config posten...

Arounder
09.06.05, 08:14
Wollte gerade posten das Kismet mit dem neuen IPW2200 Teiber einwandfrei funzt *freu*
Kann euch auch die Config für Kismet später posten..

hat jemand Airsnort Aircrack Wellenreiter etc mit IPW2200 schon zum laufen bekommen?

gnuroman
09.06.05, 13:34
@pfleidi85:
Neben den Sniffern von oben solltest du wavemon mitnehmen, damit kannst du dir Signalstärken etc. ansehen. Sehr nützlich.
Aireplay, Aircrack und Airtraf sollen hier auch nicht verschwiegen werden ...
genausowenig wie Auditor und Whoppix, zwei Live-CDs die sich fürs Wardriven bestens eignen. Haben beide eine kleine Sammlung an Texten/Programmen/Quellcodes für "pentests" dabei.

Desweiteren: Bist du unterwegs mac fälschen, man kann beim Driven nie paranoid genug sein!

ifconfig eth1 hw ether 00:11:22:33:44:55 up

Und laß die Finger von den privaten Daten anderer Leute.

pfleidi85
09.06.05, 13:43
Selbstverständlich....iss ja nur zum allgemeinen Wohl, damit die Bürger der Umliegenden Dörfer mal mitkriegen wie es hier aussieht, und um unseren Verein, der auch LANs veranstaltet ein ewnig bekannt zu machen...

Thhunder
14.06.05, 11:15
Heyho,
Also die whoppix live CD hat wirklich sehr mächtige tools was ich da so gefunden hatte auf deren seite an den Demos hat mich echt vom hocker geschlagen!
was ich da nur ein wenig Schade finde ist das diese Live CD nicht "normal" LAN fähig ist das diese die normale Ethernet karte nicht mit hinzugenommen haben....
hätte da mal gern in meinem LAN das ein oder andere Tool ausgetestet allein um mal die sicherheit des eigenen systems herrauszu finden...

Hat da jemand einen "tipp" oder ne hilfestellung für wie ich diese (nach der instalation auf der HDD) auch Ethernet fähig mache?
brauch da ein wenig Hilfe bei :)

habe aktuell whoppix 2.71

MFG Thh

Zy0n
14.06.05, 12:22
Was brauch man mehr !? --->KLICK (http://www.wireless-nrw.de/?link=downloads)

Gruß

Zy0n :cool:

cane
14.06.05, 12:22
was ich da nur ein wenig Schade finde ist das diese Live CD nicht "normal" LAN fähig ist das diese die normale Ethernet karte nicht mit hinzugenommen haben....
hätte da mal gern in meinem LAN das ein oder andere Tool ausgetestet allein um mal die sicherheit des eigenen systems herrauszu finden...


Warum sollte es nicht im LAN laufen?

mfg
cane