PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde 3.4 und keine Tastertur



Suppimen
15.05.05, 08:13
Hi,

ich benutze KUbuntu 5.4 mit kde 3.4. Jetzt habe ich plötzlich das Problem das nur unter diesem WM meine Tstertur nicht mehr geht. Unter e17 geht sie ohne Probleme. Wie kann ich jetzt die Fehleranalyse beginnen? Man beachte es gehen nicht nur ein paar Fragmente sondern alle Tasten streiken.

Danke im voraus...

'lone

cyberdyne
15.05.05, 08:28
ich weiss nciht ob es dich wirklich weiter bringt, aber hast du die tatstatur evtl. per usb angeschlossen ? wenn ja probier es mal mit ps2 . vieleicht stimmt ja mit der usb unterstützung was nicht.
das würdest du aber auch daran merken, das du den numblock nicht aktivieren kannst.

Suppimen
15.05.05, 08:33
Achso das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe einen Laptop. Also ist das mit dem USB auszuschliesen. Was ich eben noch herausgefunden habe ist, das die Pfeiltasten gehen. Nur der Nummernblock und ABC- Tasten...

Nash.Bridges
15.05.05, 08:56
Achso das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe einen Laptop. Also ist das mit dem USB auszuschliesen. Was ich eben noch herausgefunden habe ist, das die Pfeiltasten gehen. Nur der Nummernblock und ABC- Tasten...Kann es sein, dass du auch Probleme mit dem Sound und dem Anmelde-Fenster under KDE 3.4 hattest du diese hast versucht zu beheben (etwa nach http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=182945 )?
Das selbe Problem hatte ich auch, nur das bei mir alle Tasten nicht funktionierten ... naja, jetzt bin ich dabei mein System neu einzurichten ...
Ich hab jetzt allerdings bedenken, wieder an den KDE-Dateien rum zu basteln.

MfG Arne :).

Suppimen
15.05.05, 08:59
Danke, aber ich hatte keine Probleme damit. Ich hatte meinen Rechner nur zu Reperatur eingeschickt und bis vor kurzem ging das auch noch alles und als ich dann heute Morgen anmachte funktionierte halt die Tastertur nicht mehr.