PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix und virtuelle domains OHNE mysql



Sven_R
14.05.05, 20:04
hallo

ich versuch gerade einen kleinen externen postfix server aufzusetzten.
so weit funktioniert der auch schon und er wird auch korrekt als backup mailserver
verwendet.

ich möchte jetzt aber einige virtuelle domains mit rein nehmen und auch einige virtuelle
postfächer für meine abonnierten maillist auf der platte erzeugen.

ich hab auch schon reichlich gegoogelt und schon viel an doku gelesen.
aber ich hab keine lust wegen 2 virtuellen domains und 10 virtuelle postfächer auf
eine mysql db zuzugreifen, bzw postfix extra mit mysql zu übersetzen.

aber ich finde keine passende doku die die virtuelle einrichtung OHNE eine
mysql db beschreibt.

hat da jemand mal vieleicht einen tip, der mir ein bisschen weiter helfen kann :confused:

cu

dipesh
14.05.05, 22:23
Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Aufgabe und bin leider zum Schluß gekommen, dass es ohne mySQL (oder LDAP) nicht wirklich möglich ist Postfix virtuelle Postfächer beizubringen bzw. diese zu verwalten :(

Svenny
14.05.05, 23:22
naja, du kannst das schon ohne datenbank machen, dann aber nur mit system usern und dann mappst du einfach eine email adresse an den jeweiligen user und reverse per canonical_maps

Roger Wilco
15.05.05, 11:46
Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Aufgabe und bin leider zum Schluß gekommen, dass es ohne mySQL (oder LDAP) nicht wirklich möglich ist Postfix virtuelle Postfächer beizubringen bzw. diese zu verwalten :(
Falscher Schluß. :ugly:
Du kannst virtuelle Postfächer auch realisieren, wenn du normale Textdateien verwendest. Diese werden dann einfach mit "postmap" gehashed und in die Postfix-Konfiguration eingebunden.
Das hinzufügen einer neuen Domain, neuer Benutzer oder sonstwas läuft dann einfach mit $EDITOR und einem anschließenden "postmap /path/to/file".

dipesh
16.05.05, 11:41
@Roger Wilco
Stimmt. Danke für den Hinweis. Dabei lag die Lösung auf der Hand :o

@all
Hat vielleicht jemand noch eine Möglichkeit gefunden genau jene postfix-Konfigurations-/Map-dateien über ein Web-Frontend zu bearbeiten? Eventuell ein anderes als das imho überladene Webmin?

p.s. überladen == ein rauslösen der Funktionalität aus Webmin um auch nur diese zu nutzen scheint mir sehr umständlich.