PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Affe Monkey und die Aussenwelt



Strangerli
14.05.05, 18:58
Titel klingt wie ein Märchen, aber es ist eher eine Frage was ich noch beachten muß.

Und zwar folgendes: Ich möchte einen Webserver bei mir einrichten, auf dem ich Bilder lagern und sie in Form von Thumbnails in HTML-Seiten anderen Leuten in einem Chat zeigen kann. Da ich dafür keine besonderen Funktionen verlange und der Webserver nur für diesen einen Zweck brauche, habe ich mich für den kleinen Monkey entschieden, den ich von Damnsmalllinux schon kenne.

Okay, Webserver läuft, erreichbar auf Port 80 und Webseite bzw. die Bilder sind im Webverzeichnis und die Seiten ist von meinem Webserver mit 127.0.0.1 erreichbar. Vom selben Rechner ist die Webseite auch erreichbar, wenn ich die von meinem Provider vergebenen IP-Adresse aufrufe (IP habe ich über ifconfig erfahren)

http://[IPAdresse]/

Nur andere können über die IP nicht auf meinen Webserver drauf. Die Suse-Firewall ist angehalten, doch leider kommt bei denen nichts, nicht mal eine Fehlermeldung. Da in den Webserver-Logs nur meine Adresse vorhanden ist, scheinen sie nicht mal auf den Server zu kommen

Kann mir jemand sagen was ich vergessen habe oder wo ich evtl. mehr erfahren kann?

suck
15.05.05, 03:08
Die Seite ist von dem einen Rechner unter 172.0.0.1 erreichbar und vom "selben"Rechner ist sie auch erreichbar? Du schreibst als redest du von 2 Rechnern! Wenn ja hast du was massgebliches völlig falsch verstanden! ..ansonsten kann ich dir nicht umgehend helfen. Vielleicht wäre es vorteilhaft, wenn du dir ein wenig mehr Mühe geben würdest, wenn du Fragen formulierst. Dein Beitrag sieht aus wie in 20 Sekunden irgendwie dahingetippselt - normal hätte ich gar nix geantworter.. (wenn mir grad net so langweilig wäre).

EDIT: Der Webserver ist gleichzeitig auch der Rechner, der direkt(!) ans Internet angeschlossen ist, ja? Wenn nein musst du Ports weiterleiten (via iptables).

Child_of_Sun
15.05.05, 09:21
Sitzt du hinter einem Router ?

CoS

Strangerli
15.05.05, 11:12
@suck: Nein, ich habe das nicht in 20 Minuten getippelt. Ich bin nur nicht gut im Formulieren von Sätzen. Wenn du nicht helfen willst, ist das in Ordnung. Es zwingt dich niemand hier zu helfen. Du findest bestimmt noch etwas gegen deine Langeweile. :rolleyes:

@Child_of_Sun: Es gibt keinen Router. Der Rechner ist direkt mit dem Internet verbunden.

Roger Wilco
15.05.05, 11:53
Hast du den monkeyd vielleicht nur an localhost/127.0.0.1 gebunden?
Was gibt "netstat -ln|grep 80" aus?

Strangerli
22.05.05, 14:54
dort kommt nur
tcp 0 0 0.0.0.0:80 0.0.0.0:* LISTEN

Sollte da nicht dei IP kommen statt der Nullen?

Roger Wilco
22.05.05, 15:07
dort kommt nur
tcp 0 0 0.0.0.0:80 0.0.0.0:* LISTEN

Sollte da nicht dei IP kommen statt der Nullen?
Nein, das stimmt schon. 0.0.0.0 bedeutet, dass er auf allen IP-Adressen lauscht.

tschloss
22.05.05, 15:17
Ist die IP-Adresse denn auch die aktuelle? Da DU doch wahrscheinlich eine dynamische IP hast, solltest du mal über eine DynDNS-Lösung nachdenken - sofern nicht schon geschehen.

Kannst Du deinen Rechner denn von Außen anpingen (lassen)?

Greetz
Thomas

Strangerli
22.05.05, 20:51
Ich suche mir immer mit ifconfig die aktuelle Adresse raus, da ich den Server nicht permanent, sondern nur bei Bedarf starte.

Hab mich gerade von Außen anpingen lassen und es ging. Aber es kommt "Seite kann nicht angezeigt werden" bei der Person, die von Außen zugreifen will.

Strangerli
11.06.05, 14:37
Okay, ich hab das jetzt soweit, daß man drauf kann, aber jetzt ist das Problem, daß es mal klappt und mal nicht.