PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanotix



MaZi
14.05.05, 14:28
Ich habe mal eine Frage:
Ist es möglich Kanotix paralel zu WindowsXP laufen zu lassen ?? (ohne VM-Ware)

Hat sich jemand von euch zufällig die PC Praxis gekauft ?? Ausgabe 06/05 Da steht drin wie das funktionieren soll aber bei mir klappt das nicht. :-( Wer kann mir helfen ??

BloodyBullet
14.05.05, 14:34
Ich habe mal eine Frage:
Ist es möglich Kanotix paralel zu WindowsXP laufen zu lassen ?? (ohne VM-Ware)

Hat sich jemand von euch zufällig die PC Praxis gekauft ?? Ausgabe 06/05 Da steht drin wie das funktionieren soll aber bei mir klappt das nicht. :-( Wer kann mir helfen ??
Du meinst unter Windows Kanotix laufen lassen?

MfG

MaZi
14.05.05, 14:35
Du meinst unter Windows Kanotix laufen lassen?

MfG
Ja genau ! Geht das ?? Wenn ja wie ?? :confused: :confused:

towo2099
14.05.05, 14:42
Geht das ?? Wenn ja wie ??
Nein, das geht nicht ohne eine VM!

BloodyBullet
14.05.05, 14:42
Ja genau ! Geht das ?? Wenn ja wie ?? :confused: :confused:
Ja, das geht. Alternativ zu VMWare gibt es den Pendant von Microsoft, Virtual PC: http://www.microsoft.com/windows/virtualpc/default.mspx

MfG

MaZi
14.05.05, 14:51
Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch Suse 9.2 auf meiner Platte aber da ich mein Windows neu installieren muste ist das jetzt leider weg. Mich stört nur das ich den PC immer neu starten muss wenn ich mal mit Suse oder Windows arbeiten möchte. Mit VM-Ware hatte ich probleme ins Internet zu kommen. Außerdem ist mir die Software viel zu teuer. Gibt es eine andere Lösung für mein Problem ?? :confused:

BloodyBullet
14.05.05, 15:49
Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch Suse 9.2 auf meiner Platte aber da ich mein Windows neu installieren muste ist das jetzt leider weg. Mich stört nur das ich den PC immer neu starten muss wenn ich mal mit Suse oder Windows arbeiten möchte.
Wenn du die SUSE-Partition nicht überschrieben oder gelöscht hast, sollte sie noch vorhanden sein. Windows überschreibt bei der Installation ohne Nachfrage den MBR, und bindet die SUSE-Installation nicht in den Bootmanager ein. Daher sollte eine Neuinstallation des Bootloaders GRUB schon reichen.


Mit VM-Ware hatte ich probleme ins Internet zu kommen. Außerdem ist mir die Software viel zu teuer. Gibt es eine andere Lösung für mein Problem ?? :confused:
Du hattest Probleme mit VM-Ware ins Internet zu kommen, dass wiederum impliziert, dass du die Software gehabt haben musst.
Die Software ist dir zu teuer, dass wiederum impliziert, dass du sie noch nicht besitzt, da du sie erst kaufen müsstest.
Oder sehe ich da etwas vollkommen falsch?

MfG

MaZi
14.05.05, 16:21
Wenn du die SUSE-Partition nicht überschrieben oder gelöscht hast, sollte sie noch vorhanden sein. Windows überschreibt bei der Installation ohne Nachfrage den MBR, und bindet die SUSE-Installation nicht in den Bootmanager ein. Daher sollte eine Neuinstallation des Bootloaders GRUB schon reichen.


Du hattest Probleme mit VM-Ware ins Internet zu kommen, dass wiederum impliziert, dass du die Software gehabt haben musst.
Die Software ist dir zu teuer, dass wiederum impliziert, dass du sie noch nicht besitzt, da du sie erst kaufen müsstest.
Oder sehe ich da etwas vollkommen falsch?

MfG
Ich hatte nur die Demo.

Ich habe mich gerade dazu entschlossen Kanotix zu installieren. Wie geht das ?? Die Iso habe ich mir schon auf CD gebrannt.

BloodyBullet
14.05.05, 17:54
Ich habe mich gerade dazu entschlossen Kanotix zu installieren. Wie geht das ?? Die Iso habe ich mir schon auf CD gebrannt.
Das geht folgendermaßen:

sudo kanotix-installer in die Shell eingeben. Bei der Installation solltest du den "Debian-Mode" wählen, um kein 'Live-System' zu remastern.

MfG

MaZi
14.05.05, 19:58
Vielen Dank !!
Die Installation hat gut geklappt.
Aber eins kommt mir doch sehr spanisch vor: Wenn ich Kanotix von CD boote komme ich damit ohne Probleme ins Internet. Aber mit dem Kanotix was ich gerade installiert habe komme ich nicht ins Internet. Was muss ich da einstellen ?? Bin was Internetsachen angeht nicht so bewandert.

BloodyBullet
14.05.05, 20:48
Vielen Dank !!
Die Installation hat gut geklappt.
Na dann viel Freude damit.


Aber eins kommt mir doch sehr spanisch vor: Wenn ich Kanotix von CD boote komme ich damit ohne Probleme ins Internet. Aber mit dem Kanotix was ich gerade installiert habe komme ich nicht ins Internet. Was muss ich da einstellen ?? Bin was Internetsachen angeht nicht so bewandert.
Kannst du pingen? Also bekommst du mit dem Befehl
ping -c 195.158.131.2 eine Antwort vom Server? Wenn nicht (Timeout), dann wäre deine Internetanbindung und deine LAN-Konfiguration von Bedeutung, vor allem, ob du Router oder ähnliches einsetzt.

MfG

MaZi
14.05.05, 21:23
Ja der PC ist an einen Router angeschlossen. Was muss den da noch eingestellt werden ??
Das mit dem pingen muss ich mal testen. Glaube aber das geht nicht.
Aber wie gesagt Kanotix von CD kommt ins Internet nur das installierte Kanotix nicht.

BloodyBullet
14.05.05, 21:53
Ja der PC ist an einen Router angeschlossen. Was muss den da noch eingestellt werden ??
Das mit dem pingen muss ich mal testen. Glaube aber das geht nicht.
Aber wie gesagt Kanotix von CD kommt ins Internet nur das installierte Kanotix nicht.
Hast du die IP deines Routers in die '/etc/network/interfaces' eingetragen?
Dann solltest du deine DNS-Server in die '/etc/resolv.conf' eintragen.

MfG

ottix
14.05.05, 22:33
bei der instalation wird der dhcp-client abgeschaltet du musst das netzt neu einrichten dann klapts wieder steht glaube ich alles in der install faq auf der homepage....
http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=StartSeite
http://kanotix.com/info/index.php

MaZi
15.05.05, 12:20
.Sorry, was Internet und Netzwerk angeht bin ich echt dumm. Außerdem ist Kanotix für mich Neuland. Bei Suse 9.2 ging das alles automatisch.
Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben wo ich was machen muss damit das Internet funktioniert.
Wo finde ich die Optionen '/etc/network/interfaces' und '/etc/resolv.conf' ??
Diese Internetprobleme hatte ich mit Suse nicht.

ottix
15.05.05, 15:34
hat doch einen menüpunkt zum einstellen des netzwerks dort auf dhcp stellen
und dann geht spähtestens nach dem nächsten booten....

MaZi
15.05.05, 15:41
Ok, ich werde es mal versuchen. Danke für den Tip.

MaZi
15.05.05, 17:54
OK, vielen Dank !! Jetzt geht auch mein Internet wieder.

Zwei kleine fragen habe ich noch:
1.) Wie kann ich Kanotix updaten ?? Bei Suse brauchte ich immer nur auf den Update-Knopf klicken. Wie ist das bei Kanotix ??

2.) Ich habe gerade ausversehen die Funktion gelöscht wo man sich neue Tools aus dem Internet für Kanotix runterladen kann. Ich habe jetzt leider den Namen vergessen. Diese Programme haben ja unter Linux immer so komische Namen. Ich hoffe ihr wisst wo von ich rede. Ich wolle die Funktion auf den Desktop schieben weil sie im K-Menü sehr verstekt war. Kann man das wieder hinbiegen oder muss ich Kanotix neu installieren ??

towo2099
15.05.05, 17:58
1.) Wie kann ich Kanotix updaten ?? Bei Suse brauchte ich immer nur auf den Update-Knopf klicken. Wie ist das bei Kanotix ??

Root-Konsole öffnen


apt-get update
apt-get upgrade

Krischi
15.05.05, 18:02
1.) Wie kann ich Kanotix updaten ?? Bei Suse brauchte ich immer nur auf den Update-Knopf klicken. Wie ist das bei Kanotix ??Jetzt, wo Du es installiert hast, hast Du damit ein voll funktionstüchtiges und vorkonfiguriertes Debian-SID :)

Updates gibt es somit also mit Debians apt:
als root
apt-get update
apt-get upgrade
Näheres ist dem Debian-Handbuch ( http://www.debiananwenderhandbuch.de/) zu entnehmen.
:)

MaZi
15.05.05, 18:44
Ich danke euch allen 1000 mal !! Ihr habt mir sehr geholfen !! Sorry für die vielen Fragen aber ich bin jetzt von Suse auf Kanotix umgestiegen weil ich mal was anderes ausprobieren wollte und weil ich zufällig von Kanotix zufällig in der PC-Praxis gehört bzw. gelesen habe. Vielen Dank noch mal an alle. Ich hoffe ich werde jetzt erst mal keine dummen fragen mehr an euch stellen. Aber wie heißt es so schön: "Aller Anfang ist schwer".

ottix
15.05.05, 19:30
wie schon erwähnt lies die FAQ von kanotix durch dort stehen viele antworten
auf Probleme die du vieleicht noch lössen musst.
Auf der ubuntu seite gibt es auch ein gute Anleitung die dir helfen wird....

http://ubuntuguide.org/

Child_of_Sun
15.05.05, 19:51
Das sind keine Optionen, das sind konfigurationsdateien.
Diese musst du mit einem Texteditor z.B. nano bearbeiten.
"man interfaces" kann dir dabei behilflich sein.

CoS

Child_of_Sun
15.05.05, 19:52
Sorry, hatte nicht gesehen das es noch eine 2te Seite gibt.

CoS

MaZi
16.05.05, 18:42
Was mich jetzt noch stört ist das die Laufwerke (Festlatten und DVD-Rom) mitten auf dem Desktop liegen. Hat Kanotix keinen Arbeitsplatz ??

BloodyBullet
16.05.05, 19:53
Was mich jetzt noch stört ist das die Laufwerke (Festlatten und DVD-Rom) mitten auf dem Desktop liegen. Hat Kanotix keinen Arbeitsplatz ??
Wo ist das Problem, sich eine zusätzliche Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen und dort die Laufwerke unterzubringen?

MfG

MaZi
24.05.05, 11:54
Root-Konsole öffnen


apt-get update
apt-get upgrade

Was macht man denn sinnvoller Weise zuerst ?? Das Update oder das Upgrade ??

Th3o
24.05.05, 12:43
zuerst update, danach upgrade

matjes
24.05.05, 13:53
Servas,


Was macht man denn sinnvoller Weise zuerst ?? Das Update oder das Upgrade ??

Update vergleicht und aktualisiert die Liste der installierten Pakete mit denen auf dem Server, sowas wie ein Inhaltsverzeichnis, um es mal grob zu umschreiben.
Upgrade im Anschluß aktualisiert dann die installierten Pakete selbst.

Gruß der Fisch