PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake on Lan Problem mit Ports



Schlaftänzer
14.05.05, 14:05
Moin moin. Wol zerrt echt an meinen Nerven.
Zuvor fuhr der Server hoch, als der Client NFS beim Starten mounten wollte. Also wurde NFS aus Runlevel 5 verbannt und schon schläft er beim nächsten Neustart weiter. :) Erste Hürde geschaft! Aber sobald der Xserver aufm Client gestart wird, fährt er sich dann doch hoch. Mit ethereal hab ich rausgefunden das der Client von verschiedenen Ports (ohne Programmbezeichnung) auf den Serverport smpppd zugreifen will. Da ich Neuling in Sachen Linux bin, bin ich schon mal echt froh das WOL so einigermaßen funktioniert. Genial wär es natürlich wenn die letzte Hürde mit eurer Hilfe auch noch überwunden werden könnte. Habt ihr nen Tip wie ich noch rausbekommen könnte welche Programme zu den Ports gehören.

Benutze SUSE 9.0 Pro

Danke euch schon mal.

greetz Schlaftänzer

sirmoloch
14.05.05, 14:12
Wirf mal einen Blick ins BIOS des Servers und stelle dort die Wake-on-LAN Option so um, dass sie nur noch auf Magic Packets reagiert. Mit (z.B.) etherwake kannst du dann anhand der MAC-Adresse deinen Server wecken. Um den etherwake-Befehl so einfach wie möglich zu halten würde ich einen Alias anlegen und den in die ~/.bashrc schreiben:

alias aufstehen="etherwake aa:bb:cc:dd:ee:ff"

Schlaftänzer
14.05.05, 15:22
Hab mein Bios durchforstet, kann aber Wake on Lan nur ein und ausschalten. Vielleicht hilft ja ein Update.

Danke