PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN nach Standby (SuSE 9.2)



AquaOne
14.05.05, 12:37
Ich hab ein gewaltiges Problem mit meinem Notebook (IBM ThinkPad A30P mit SuSE 9.2). Eigentlich geht alles immer, nur: Nach jeglichem Energiesparmodus geht das W-LAN (D-Link DWL G650 PCMCIA Card mit D-Link Router) nur noch 'halb';)
Ich kann noch auf den Router per Webinterface zugreifen, aber Internet geht nicht mehr richtig. Der Firefox meldet dann: "Beim Versuch, diese Seite aufzurufen, wurde die Verbindung zurückgesetzt." Über "host www.gmx.de" kriege ich aber die IP-Adressen von Internetseiten heraus.

Was ich dann tun kann, ist, einfach Yast zu starten und mich durch >Netzwerkkarten>D-Link [..]>Bearbeiten>Weiter>Weiter>Beenden zu klicken, worauf alle Netzwerkdienste neugestartet werden, oder eben komplett neuzustarten und dann geht alles wieder.
Das hat mich draufgebracht, dass man vllt mit ifup und ifdown die Interfaces neustarten muss. Also "ifdown ath0" und "ifup ath0" eingegeben, als root natürlich, doch auch das bringt nix!

Wie kann ich denn den Laptop dazu bringen, nach dem Standby (Suspend to Ram) oder Suspend to Disk das W-Lan wieder anzuerkennen? Ich benutze übrigens kpowersave für die Energieverwaltung.

Dnake mal im Voraus!

Holger Specht
15.05.05, 05:51
Ich habe eventuell ein ähnlichen Problem. Auf einem IBM Thinkpad R51 habe ich die Netzwerkkarte mit einer festen IP versehen (Wlan kann ich mangels Access Point nicht nutzen). Seither muß ich eth1 (die Wlan-Karte (Centrino)) per "ifdown eth1" deaktivieren, damit DNS funktioniert.

Ich kann auf alles durch Angabe der IP darauf zugreifen, aber wenn eth1 noch aktiv ist funktioniert die Namensauflösung nicht mehr (Der DNS ist korrekt eingetragen). Wenn ich dann aber eth1 deaktiviere funktioniert wieder alles perfekt.

Probiere also mal eine interne Netzwerkkarte zu deartivieren, falls das Notebook eine hat.

AquaOne
17.05.05, 16:58
Danke, das wars ;)