PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB über Bluetooth tunneln



jacusy
14.05.05, 10:36
Hi!

Ich muss gleich mal zugeben, dass dieses Thema eigentlich nichts mit Linux zu tun hat, aber egal.

Im Prinzip will ich ein Gerät bauen, welches ein USB-Gerät per Bluetooth an den PC anbinden kann. Also z.B. eine Tastatur mit USB-Anschluss an meinen Bluetooth-Adapter, von dort per Funk an den Dongle, und somit an den PC. Ob das Gerät am PC dann als USB-Device oder Bluetooth-Device erscheint, is mir egal. Ein solches Bluetooth-Modul zu kaufen, ist ja nicht sonderlich schwer (denk ich mal), das regelt dann alles, was mit Funk zu tun hat. Jetzt müsste ich im Prinzip "nur" noch zu dem Bluetooth-Adapter einen USB-Host bauen, der einen Client ansteuern kann, oder? Geht sowas / gibts sowas? Kann mir jemand Tipps geben?

Was ich eigentlich machen will: Eine Webcam an einem Ballon befestigen und per Bluetooth das Bild auf meinen Laptop zaubern. Da es aber nur Webcams mit USB gibt.. -> Adapter.
Oder is die Bandbreite von Bluetooth für sowas ehh zu dünn?

Grüße
jacusy

Taste Of Death
15.05.05, 11:28
Moin!

Die Bandbreite vom Bluetooth ist wohl weniger dein problem... 1Mbit sind das afaik und das sollte auch ausreichen... was dein eigentliches Problem ist, ist wohl eher die Reichweite von 10m (Ich weiss ja nicht wie hoch du den Ballon steigen lassen willst) naja und dann brauchst du nen Mikrocontroller der einen Master für den USB-Bus darstellt, da kannste dann zum einen die Cam dranhängen und vom Mikrocontroller die Daten auslesen lassen, zum andren gibts da diese schicken USB-Bluetooth Dongles, die kannste dann auch gleich zum senden verwenden.... Aber ohne Mikrocontroller gehts nich, irgendwas muss halt die daten vom einen zum andren USB Gerät schaufeln....

.:itse mee:.
15.05.05, 12:47
nur so ne idee von mir wie's vllt. einfacher ginge: nimm doch einfach 'ne analog kamera (so ein kameramodul für 20 euro oder so), übertrage das signal per funk (da gibts so module ) und nimm das per video caputure card auf den pc.... damit dürfte man auch größere reichtweiten als mit bluetooth ermöglichen können....

jacusy
15.05.05, 14:48
Hmm... Das mit dem USB-Master klingt gut, v.a. wenn ich dann einen Dongle ansteure. Daran hatte ich gar nicht gedacht, wollte ja zunächst ein Modul dafür nehmen.
Ach ja: Bluetooth Class 1 hat 100m Reichweite, was unter freiem Himmel wahrscheinlich übertroffen wird.

Die Sache mit der Analogkamera klingt auch nicht schlecht, aber ich möchte mir nicht unbedingt für den Laptop einen Videocapture-Dings kaufen. Und falls das mit Bluetooth wirklich funktionieren sollte, kann ichs ja auch für was anderes verwenden (jedes USB-Gerät) :D

Mikrokontroller is kein Problem, mit den AVRs kenn ich mich recht gut aus. Aber ich müsste wohl das gesamte Protokoll implementieren? Das sieht nach viel Arbeit aus!

Danke für die Anregungen!

jacusy

Taste Of Death
15.05.05, 14:58
Es gibt mikrocontroller mit integrierter USB schnittstelle... gez frag mich aber nich welche, in der Elektor stand da mal was drin....

alFX
31.05.05, 14:19
LOL :D

Was willst Du dann mit dem Ballon "erkunden"?
Wie steuerst Du den Ballon?

Eine ähnliche Idee hatte ich schon mal mit nem Lenkdrachen, um Luftbilder
von Häusern zu machen (die kosten ja per Flugzeug ziemlich viel)...
Hab es aber nie umgesetzt, da ich bis jetzt immer was anderes im Kopf hatte.;)

Was ich noch ne Ecke lässiger finde ist ne Übertragung per WLAN. Da gibt es bereits ne Kamera bei Perl soweit ich weiss. In der Zeitschrift Elektor hab ich mal nen Microwebsever mit WLAN gesehen. Einsatzzweck könnte ich bei grossen Veranstaltungen sehen: PALM oder Schleppi gezückt und mal so nachgesehen wie das Ganze von oben so aussieht :D
Ist aber wohl mehr ne Spielerei... Hmm, wär doch ne Idee für das Chaos Computer Camp :p

jacusy
31.05.05, 18:18
Die WLAN-Webcam hab ich schon auch gesehn, aber die is halt ****** teuer. Und ich dachte mir eben, dass es ja wohl nicht so schwer sein kann, die USB-Daten eines Gerätes an ein Bluetooth-Modul zu schaufeln, welche dann per Funk übertragen werden. Der Einsatz ist ja dann nicht nur auf eine Webcam begrenzt, sondern könnte auch für Drucker, irgendwelche Steuerungen mit USB-Interface etc. verwendet werden. Und das alles bei geringem Kostenaufwand.

Leider hab ich selber grad keine Zeit, sonst würd ich das Teil schon baun :D

d@tenmaulwurf
02.08.05, 20:11
Zum Thema wireless drucken: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5792276806&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

jacusy
03.08.05, 03:19
Schön, aber ich will nicht drucken, sondern tunneln.

E S
09.08.05, 23:23
Hi,

das dürfte ziemlich schwierig werden. Der PC muss ja denken, dass der das Endgerät direkt angeschlossen hat. Da muss die Funkstrecke ein direktes Kabel simulieren. Und dann das ganze noch durch Bluetooth quetschen. Da muss man zwei verschiedene Protokolle und techniken umsetzen. Das dürfte neben einem großen Zeitaufwand auch noch ziemliche Hardwarekosten mit ich bringen.
Eleganter wäre USBoverIP zu verwenden. Das kann man dann per Bluetooth oder WLAN tunneln. Am ende braucht man aber wieder ethernet für den USB-Port.

Ich gehe mal davon aus, dass der Ballon an einem Seil hochgelassen wird und nicht frei rumfliegt. Wäre ziemlich teuer, wenn der dann irgendwohin wegfliegt.
Da kann man eine Rolle Telefonkabel als Seil benutzen und da ein billiges Kameramodul dranmachen. Das hätte auch den Vorteil, dass man da keinen schwehren Akku und viel Elektronik mitschicken muß. Allerdings ist das Kabel dann etwas schwehrer. Als Alternative Kupferlackdraht verwenden und davon drei Fäden an den Ballon binden. Zwei Drähte Stromversorgung, einen Draht für das Videosignal. Das Videsignal kann man mit einer beliebigen Grabbercard aufnehmen.
Wenn Du Sat-TV hast, kauf Dir eine sog. Hybridkarte. Da kannst Du deine Kamera mit aufnehmen und TV-Programme digital aus dem Sat Fernsehen aufnehmen und auf DVD aufnehmen.

Gruß
Elmar

jacusy
10.08.05, 01:35
Wie gesagt, das mit dem Ballon war nur eine "Anwendung". Falls das (USB über Bluetooth) wirklich funktionieren würde, wäre das der absolute Hammer, das sag ich euch. Einfach einen Drucker / Webcam / USB-Stick an den Konverter anschließen, und schon wäre die Verbindung da...

Aber das bleibt wohl einer meiner Träume :(

Pingu
10.08.05, 06:04
Nimm doch die WLAN-HDD von Asus. Die hat einen integrierten USB-Host, hat WLAN und ein lauffähiges Linux. Das einzige was fehlt ist ein Akku. Wenn man keine Festplatte braucht oder nur 'ne relativ kleine, z. B. als Zwischenspeicher für Daten, dann hat man sogar direkt im Gehäuse relativ viel Platz.

Zum Thema USBoverBluetooth: Ich glaube schon daß dies möglich ist. Wenn man den USB als RS232-Ersatz verwendet, dann braucht man bei Bluetooth nur das Serial Port Profile (SPP) zu implementieren. Aber m. E. ist dies erstens ein relativ hoher Aufwand und zweitens muß man die Treiber für den Rechner dnn selber schreiben. Viel besser wäre es direkt die Profile der Anwendung entsprechend zu unterstützen, z. B. Video Distant Profile (VDP) für die Videoübertragung.
Übrigens mit Standardkomponenten wirst Du das nicht erreichen können, d. h. Du brauchst schon einiges an Wissen in Hardware- und Softwaredesign und von den Kosten her, denke ich das man mit einem Prototyp schnell bei um die 500,- € liegt. Unterschätze die Kosten nicht, wenn Du den "falschen" Controller gewählt hast und eine Entwicklungsumgebung von Tasking oder Keil brauchst.

Pingu

E S
10.08.05, 12:06
Hi,

vor ein paar Jahren war ja mal die Rede, dass Wireless USB kommen soll. Aber ich habe da nichts mehr von gehört. Die haben die Entwicklung sicherlich eingestellt, da der Markt nicht voranden ist. Wer braucht denn zu WLAN und Bluetooth noch wireless USB? Für die meisten Kabellos Anwendungen gibt es ja schon Bluetooth. Also für Mäuse, Tastaturen, Aktivboxen usw.
Bluetooth ist ja primär für den Nahbereich konzipiert, für größere Strecken nimmt man ja WLAN. Und WLAN kann man mit USBoverIP koppeln. Wozu dann noch separates wireless USB?

Gruß
Elmar

Pingu
10.08.05, 13:30
vor ein paar Jahren war ja mal die Rede, dass Wireless USB kommen soll. Aber ich habe da nichts mehr von gehört.
Referencen: http://www.usb.org/developers/wusb/ http://www.intel.com/technology/comms/wusb/

Die haben die Entwicklung sicherlich eingestellt, da der Markt nicht voranden ist. Wer braucht denn zu WLAN und Bluetooth noch wireless USB? Für die meisten Kabellos Anwendungen gibt es ja schon Bluetooth. Also für Mäuse, Tastaturen, Aktivboxen usw.
Bei solchen Diskussionen halte ich mich lieber heraus. Denn in meinen Augen gibt es vieles (auch in der Automatisierungstechnik) was den Leuten verkauft wird was sie aber erstens nicht brauchen und zweitens nicht wirklich verstehen.

Pingu