PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernzugriff mit graphischer Oberfläche - SSH



linuxfan132
14.05.05, 01:29
Hallo, ich möchte mit SSH auf ein SunSolaris System fernzugreifen, jedoch mit Zugriff auf X. Wenn ich mich mit SSH anmelde möchte ich sozusagen den Displaymanager auf meinem Desktop sehen, meinetwegen in xnest eingebettet. Ich hab das was vom Tunneln von X11 gehört, aber nicht spezifisches im Web dazu gefunden...
VNC ist leider auf dem System nicht installiert!
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen!!!

Der Untergeher
14.05.05, 01:43
Hi,
wenn es genügt die X-Ausgabe von gestarteten Programmen auf deinen Desktop zu holen:
ssh -X [user@]hostname

Grüße
Untergeher

uid
14.05.05, 09:19
mr Untergeher,
dann soltest du es ihm aber mal genauer erklären, denn nur mit ssh -X hans@host kommt er nicht zum ziel.


gruss UID

MiGo
14.05.05, 11:24
mr Untergeher,
dann soltest du es ihm aber mal genauer erklären, denn nur mit ssh -X hans@host kommt er nicht zum ziel.
Waum du das nicht einfach gemacht hast, ist mir schleierhaft.

@ linuxfan132:

Wenn du dich mit "ssh user@fremdrecher" einloggst und auf der Konsole z.b. xmms startest, erscheint das xmms-Fenster auf dem Monitor des Fremdrechners. Hast du dich allerdings mit "ssh -X user@fremdrechner" verbunden (und die Option "X11Forwarding yes" in der ssh-Serverckonfig gesetzt) erscheint das xmms-Fenster auf deinem Bildschirm. Der Sound dudelt allerdings immernoch auf dem Fremdrechner, und Yast ändert Dateien ebenfalls nur auf dem Fremdrechner.

Wenn dir das also reicht...

MiGo

uid
15.05.05, 10:23
wie nett von dir MR@MiGo und was ist mit xhost ?? oder .Xauthority

viele grüsse
UID

sepp2k
15.05.05, 10:34
wie nett von dir MR@MiGo und was ist mit xhost ?? oder .Xauthority
Gar nichts. In der Regel kümmert sich ssh von alleine um solche Dinge, wenn du es mit der Option "-X" startest.

Duke
15.05.05, 10:39
Aber man kann sich doch sogar "voll" einloggen auf einem Fremdrechner, wenn dort bei der X-Server config irgendwas freigeschlatet wird müsste ähnlich sein, wie "X11Forwarding yes". Dann kannst du dich einfach mit deinem Login Manager dort anmelden jedenfalls gehts mit meinem.

linuxfan132
15.05.05, 12:19
@duke, wie kann man sich da zB mit gdm anmelden. Ich bin da nicht so erfahren wie du drin, wenn du mir also auf die Sprünge helfen könntest! Desktop-Manager ist CDE, des Fremdrechners!!!

sepp2k
15.05.05, 12:48
Das was Duke meinte, ist wohl XDMCP - das hat mit ssh aber nichts zu tun.
Dafür musst du zuerst in den Einstellungen von gdm auf dem Zielrechner XDMCP aktivieren. Auf dem anderen Rechner kannst du dich dann mit X -query IP.DES.ZIEL.RECHNERS :1 (Vollbild) oder Xnest -query IP.DES.ZIEL.RECHNERS :1 (Fenster) verbinden.

PS: CDE - wie ekelich :ugly:

linuxfan132
15.05.05, 21:08
Für CDE kann ich leider nichts ...
Wenn ich Xnest -query host:1 eingebe kommt nur "Fatal server error:\n\rUnrecognized option: host"!