PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gapless Playback, welche Möglichkeiten gibt es?



jean_luc_picard
13.05.05, 23:18
Hallo Leute,

ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einer Möglichkeit, endlich (wieder) Musik Gapless abspielen zu können. Früher ging das mal mit xmms und dem crossfade-plugin. Die benötigten Pakete waren bei älteren SuSE Versionen auch gleich dabei. Mit der Einführung von arts unter KDE lief das Plugin nicht mehr, oder aber man musste den Soundserver umgehen (konnte dann aber natürlich nur noch xmms hören), was auch keine echte Alternative war (eher eine Notlösung).
Nun habe ich gelesen, dass die neueste Version des crossfade-Plugins mit arts funktionieren soll und wollte es mir kompilieren. Leider meckert das configure-Skript aber wegen des Fehlens von xmms-config (k.A. wieso das bei der SuSE-Version nicht dabei ist). Also wollte ich xmms auch selbst kompilieren (in der Hoffnung, das xmms-config dabei ist). Leider schlug dieser Versuch fehl... ich erhielt folgende Fehlermeldung:


/usr/lib/libmikmod.so: could not read symbols: File in wrong format
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [libmikmod.la] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/lan/public/ressources/linux/nodist/xmms-1.2.10/Input/mikmod'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/lan/public/ressources/linux/nodist/xmms-1.2.10/Input'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/lan/public/ressources/linux/nodist/xmms-1.2.10'
make: *** [all] Fehler 2

Dazu habe ich leider auch keine Lösung gefunden (ich verwende SuSE 9.3 - 64bit). Nun muss es ja nicht xmms sein. Mir ist jedes Programm recht, dass meine flac's und ogg's gapless abspielt. Das sind dann auch schon fast alle Anforderungen, die ich an das Programm habe.

Gibt es denn keine Anderen Möglichkeiten unter Linux? Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich xmms oder crossfade unter den gegebenen Umständen kompilieren kann?

Gruß, Picard

fuffy
14.05.05, 12:56
Hi!


ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einer Möglichkeit, endlich (wieder) Musik Gapless abspielen zu können. Früher ging das mal mit xmms und dem crossfade-plugin.
Das crossfade-Plugin spielt nicht gapless, sondern überblendet. Wenn du eine gemixte CD hast, geht somit die Original-Überblendung des DJs kaputt.
Eigentlich solltest du bei Ogg Vorbis und FLAC auch so keine Pausen zwischen den Tracks haben, sofern auf der CD auch keine Pausen vorhanden waren.
Aber wahrscheinlich verstehst du unter Gapless Playback was anderes als ich. ;)


Die benötigten Pakete waren bei älteren SuSE Versionen auch gleich dabei. Mit der Einführung von arts unter KDE lief das Plugin nicht mehr, oder aber man musste den Soundserver umgehen (konnte dann aber natürlich nur noch xmms hören), was auch keine echte Alternative war (eher eine Notlösung).
Du kannst doch im crossfade-Plugin ein anderes Output-Plugin statt des eingebauten OSS-Plugins verwenden.


Nun habe ich gelesen, dass die neueste Version des crossfade-Plugins mit arts funktionieren soll und wollte es mir kompilieren. Leider meckert das configure-Skript aber wegen des Fehlens von xmms-config (k.A. wieso das bei der SuSE-Version nicht dabei ist).
Hast du xmms-devel überhaupt installiert? Ohne das kannst du keine XMMS-Plugins kompilieren.



/usr/lib/libmikmod.so: could not read symbols: File in wrong format

Dazu habe ich leider auch keine Lösung gefunden (ich verwende SuSE 9.3 - 64bit).
Da haben wir es. Du musst -L/usr/lib64 in die LDFLAGS aufnehmen, damit auch wirklich die 64-Bit-Variante von libmikmod genutzt wird und nicht wie in deinem Fall die 32-Bit-Variante. Es ist nämlich nicht möglich, 64-Bit-Binaries gegen 32-Bit-Libs zu linken.


Nun muss es ja nicht xmms sein. Mir ist jedes Programm recht, dass meine flac's und ogg's gapless abspielt. Das sind dann auch schon fast alle Anforderungen, die ich an das Programm habe.
Wie bereits gesagt, spielt praktisch jedes Programm Ogg Vorbis und FLAC gapless ab, sofern in der Datei selbst keine Pausen vorhanden sind. Wenn du eine Überblendung wünschst, kannst du außer XMMS mit crossfade-Plugin z.B. amaroK verwenden.

Gruß
fuffy