PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit GRUB ?!



LaRzarus
13.05.05, 17:33
Hallo! Habe seit geraumer Zeit auf meinem Laptop WinXP installiert und im Nachhinein zusätzlich auf ne andere Partition SuSE drauf gemacht, Booten läuft über GRUB. Das ganze funktioniert schon immer reibungslos aber seit heute stimmt da was nicht: ich starte den Laptop und er kommt bis zu der Anzeige, wo nur "GRUB" oben links in der Ecke steht und hält dort. Normalerweise bleibt das ja immer kurz stehen und dann kommt die grafische Auswahloberfläche, aber jetzt hält der eben immer bei dem "GRUB" !

Was könnt ich tun, um das ganze zu reparieren?! Versteht mich nicht falsch, es geht mir darum in Windows reinzukommen. Im Grunde wollte ich Linux schon seit längerem wieder runtermachen, weil ichs zu selten benutze aber ich kam nie dazu. Wenn bei nem Reparaturversuch Linux gekillt wird, wäre es also nich so schlimm ;)

morittz
13.05.05, 18:01
boote mal von der Windows CD, geh in die wiederherstellungskonsole und gib
"fixmbr" ein, das sollte den master boot record wiederherstellen


PS:
hab mich vor längerer Zeit angemeldet und lese eifrig mit, da ich aber bis jetzt keine eigenen Probleme hatte bzw. zu Problemen andere keine Ahnung hatte, ist das jetzt mein erster Post ;)

LaRzarus
13.05.05, 18:16
Hmm komm in diese verfluchte Wiederherstellungskonsole nicht rein, der will ein Administatorkennwort, aber das womit ich mich immer anmelde akzeptiert er nicht und ein anderes hab ich nirgends eingestellt! *fluch*

LaRzarus
13.05.05, 19:57
Ok, hab mit ner Win98-CD gebootet und den MBR mithilfe von fdisk /mbr neu schreiben lassen. Thx aber trotzdem!

spargeltarzan
15.05.05, 22:48
boote mal von der Windows CD, geh in die wiederherstellungskonsole und gib
"fixmbr" ein, das sollte den master boot record wiederherstellen


PS:
hab mich vor längerer Zeit angemeldet und lese eifrig mit, da ich aber bis jetzt keine eigenen Probleme hatte bzw. zu Problemen andere keine Ahnung hatte, ist das jetzt mein erster Post ;)


Super, wenn man so schlau ist zu wissen, dass andere zu den eigenen Problemen nix sagen können, obwohl man diese Probleme nie gepostet hatte :ugly:

morittz
15.05.05, 23:31
da fehlt ein r, es sollte heissen "zu den problemen anderer"...