PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine detaillierte W-LAN Frage...



Cocos
13.05.05, 14:57
Herzlich Willkommen auf meinem Post,
mein Problem ist mal nicht nur "Ich bin ein Linux-Neuling und kriege Wireless-LAN nicht zum Laufen". Bin zwar auch ein Noob, hab mich aber mal kräftig schlau gemacht vorher, aber nach meinen Ersten Heulkrämpfen hab ich mir ged8, ich hol mir doch mal professionelle Hilfe... Und zwar:
Ich (also eigentlich mein Vater, aber das is so ungefähr das gleiche ) besitze das MD41700 Notebook von Medion, mit eingebautem Wireless Chip folgender Sorte: (Ich bin 3 mal durch die Telefon-Warteschleife von Medion gedudelt, bis mir ein recht verwirrter Mitarbeiter dann 10 Minuten lang den Chipsatz rausgesucht hat... ) INTERSIL PRISM NITRO 820.11g miniPCI
nun gut... Ich habe erstmal versucht, die Karte nur über Yast zu konfigurieren, allerdings ohne großen Erfolg. Sie wurde zwar (unter falschem Namen) erkannt, aber ich konnte nach korrekter Eingabe aller Daten nicht connecten.
Ich habe dann mittels Intersil versucht, die Windows-Treiber zu installieren, was auch so weit geklappt hat. Es sind auch diverse Fehlermeldungen von iwconfig, ifconfg und dmesg verschwunden. Er erkennt die Karte nun auch einwandfrei, aber ich bekomme einfach keine Verbindung zum Router. (Sowohl mit DHCP als ohne)
Abschließend poste ich euch mal alle scriptauswürfe, die mir wichtig erscheinen:

dmesg:
...
driverloader: prisma00.sys: 0xcd35f000..0xcd3bbf40 entry = cd37e033 (pbase = 0x10000) {prisma00.sys ist der eingefügte Win-Treiber)
...
driverloader: wlan0 license status: MISSING {Ist das schlimm?}
wlan0: WPA, AES, TKIP, WEP128, WEP64 supported
wlan0: PRISM 802.11g Wireless Adapter at 0000:02:06.0 (MAC address 00:60:B3:A5:8E:B5) ready
wlan0: New link status: Disconnected (0002)
...
wlan0: no IPv6 routers present
...


ifconfig:
...
wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:60:B3:A5:8E:B5
inet6 addr: fe80::260:b3ff:fea5:8eb5/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:49 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)


iwconfig
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"default" Nickname:"linuxlaptop"
Mode:Managed Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:79E7-C8F5-4BB5-CD41-1A60-9D1D-33 Security mode:open
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

und zu guter letzt:
rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:0a:e4:51:d8:ee done
wlan0 device: Intersil Corporation ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)
wlan0 configuration: wlan-bus-pci-0000:02:06.0 done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done.
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:0a:e4:51:d8:ee
eth0 (DHCP) . IP/Netmask: 192.168.0.4 / 255.255.255.0 done
wlan0 device: Intersil Corporation ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)
wlan0 configuration: wlan-bus-pci-0000:02:06.0
wlan0 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding. waiting
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done.
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2

Sooo, das wars fürs erste... Ich hab im Moment 0 Ideen, was ich noch versuchen könnte. Oder doch, ich habe eine: Kann es sein, dass die ganze Sache mit dem "Wireless-Button" am Laptop zu tun hat? Den musste ich nämlich immer in Windows drücken, wenn ich die Karte anschalten will. Und die "Wireless-LED" leuchtet hier in Linux auch nicht.
Aber würde dann nicht in iwconfig ein "NOT READY!!!" angezeigt werden?

Ich dürste nach eurer Hilfe!

Greeetz von Cocos!

tschloss
13.05.05, 15:04
Ich weiss ja nicht, aber keine Lizenz bei Driverloader? Wenigstens eine Testlizenz braucht es schon, AFAIK.
Kann durchaus sein, dass er halt nix "treibt" ohne Lizenz.

Der Rest sieht so ganz ok aus auf den ersten Blick.
Wichtig sind dann noch, dass per "route" ein Default-GW gesetzt ist und in /etc/resolv.conf ein Nameserver (der Router) hinterlegt ist.

Greetz
Thomas

Cocos
13.05.05, 15:24
Wenigstens eine Testlizenz braucht es schon, AFAIK.

Ahhhja... Und wo bekomme ich die? Muss ich die irgendwie einrichten?



Wichtig sind dann noch, dass per "route" ein Default-GW gesetzt ist und in /etc/resolv.conf ein Nameserver (der Router) hinterlegt ist.

Gut. GW = Gateway? D.h., ich geb da die IP von meinem Router ein, richtig? Und in relolv.conf auch...
Ich muss jetzt erstmal Latein-Nachhilfe geben, und schau mir das nachher mal an.
Wär trotzdem toll, wenn jemand wüsste, wo ich Testlizenz herbekomme! :)

Danke!!!

Cocos

eruhenon
13.05.05, 20:11
ja gw=gateway und das is die ip deines routers...
aber versuch es doch eifnach mal erstmal ohne encryption.

zu der led... ich hab das selbe problem versuch mal waehrend des bootvorgangs den knopf zu druecken dann wird meistens die karte aktiviert. .Sie muss aktiviert sein sonst is kalr warum du nix hinkriegst. das problem is das die meisten schalter (afaik) nich mit den linuxtreibern angespriochenw erden.. mit anderen worten entweder an oder aus aber waehrend des laufens des rechners keine aenderung im status.

Cocos
16.05.05, 09:10
Tadaaa: Ich hab de Lösung gefunden! :)
Es lag schlicht und einfach daran, dass ich die Registrationsprozedur bei Linuxant nicht richtig gepeilt habe und dementsprechend noch keinen Trial-Key hatte! ;)
Übrigens: Die Karte funktioniert bei mir auch, wenn der Wireless-Button NICHT aktiv ist :o . Sachen gibts...

Vielen DAnk für die Antwort,

Cocos!