PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardwechsel, welche Systemänderungen (Kernel?)



jenskutschera
13.05.05, 14:20
Hi!

ich habe einen Athlon 1800+ mit Epox 8k3a, VT8233A/8235 chipset, und will ihn aus div. Gründen gegen mein sempron 2200+ (gleicher Takt =D) und Elitegroup KT600-A mit Via KT600/VT8237 chipset tauschen.
Muss ich da nur den Kernel mit den Modulen für usb2.0 und event. soundchip (hab eh pci karte) neukompilieren und den Rest so lassen? Der Rest der HW bleibt.
Habe eigenen Kernel und halt nur die Treiber für den reinkompiliert.
Falls ich nötige Infos vergessen hab bitte sagen =)
Hoffentlich muss ich nicht zu viel machen so viel Plan hab ich noch nicht..

Danke für eure Hilfe!
Jens

Shutdown
13.05.05, 14:29
Bei solchen Hardwareänderungen ist es immer am besten, den Kernel vor dem Wechsel so zu kompilieren, dass er für beide Hardwarekonfigurationen alles benötigte enthält.

Beim Mainboard ist das vor allem der IDE-Chipsatz und i2C Chips, wie zB die Temperatursensorchips.
Je nachdem was noch auf dem Mainboard drauf ist kommt dann auch noch Sound, LAN oder OnBoard-Grafik.
Nach dem Wechsel kann man die alten Sachen dann getrost aus dem Kernel rausschmeissen. ;)

Wenn du einen Standard-Kernel von deiner Distribution benutzt, kannst du das alles vergessen, da dort eh so gut wie alles was man je brauchen könnte drin ist. Also einfach altes Mainboard raus, neues Mainboard rein und fertig :D

Shutdown

tom4
14.05.05, 12:59
*g* Genau das habe ich am Wochenende gemacht, Platte aus Celeron 1 ghz mit Intel i810 auf Board vom gleichen Hersteller (MSI), aber mit VIA-Chipsatz und etwas älter, gewechselt.
Dafür ist da aber ein vollwertiger PIII mit 700 Mhz drauf :D

Das Einzige das nicht direkt lief war die Ethernetkarte wegen falschem Treiber :)