PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur zu CUPS?



mamue
13.05.05, 11:24
Hallo,
kann mir jemand Literatur zu CUPS empfehlen? Ich muß einige kleinere administrative Aufgaben über eine Webseite steuern lassen können, zum Beispiel das starten und stoppen von Druckern oder auch das Löschen von Druckjobs. Die Seiten, die mir unter :631 angeboten werden, finde ich nicht besonders passend. Ist das Buch von MITP gut? Es ist immerhin schon ein paar Jahre alt und mein Buchhändler sagte mir, es werde nicht mehr aufgelegt. Gibt es noch andere Informationsquellen (abgesehen von cups.org)?

Danke,
mamue

marcdevil
13.05.05, 15:18
cupsenable, cupsdisable, lpq, lprm
mit diesen, zumindestens unter debian mitgelieferten tools kann man ganz easy cups administrieren, aber was stört dich bei http://localhost:631 ???

mamue
14.05.05, 14:26
Danke, ich kenne diese Kommandos durchaus. Ich könnte eine PHP-Seite drummherum stricken, aber das ist eigentlich nicht das, was ich möchte. Die :631 Seiten bringen für den Admin eine sehr brauchbare Sicht der Dinge, aber nicht so sehr für den Anwender. Der soll die meisten der Drucker nicht sehen und auch nicht die Druckjobs auf diesen anderen Druckern. Ausserdem fehlt mir die Möglichkeit, eventuell auch andere Parameter setzen zu können. Was ist zum Beispiel mit den lpd-spoolern, die für die Netzwerktauglichkeit der Drucker sorgen, oder wie bekomme ich den Druckerstatus (Papier, Toner-, Duplexstatus)? Kurzum, :631 bietet mir zu viel von manchem und zu wenig von anderem.

mamue