PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Clients über Proxy?



Los_Andros
05.11.01, 17:44
Hi Leute,
Ich hab mir zu Hause einen Dialin Server, Mailserver, Fileserver, ... eingerichtet,
funktioniert auch alles soweit tadelos, jetzt nöchte ich aber von meinem Linuxclient (SuSE 7.3 Pro auf AMD Athlon 800 512 MB RAM) FTP Programme (Lopster, qtella, kbear) ausprobieren und auch verwenden.
Die Programme laufen zwar, aber sie können keine Verbindungen zu den Hosts aufbauen,
was muß ich tun (Ports auf Server freischalten, wie?, oder squid Eintrag?)

Riesen dank

praetorian
06.11.01, 17:25
Squid kann leider nur Http bzw. etwas Https! (Meines wissens!)

Du kannst aber auf deiner FW den Port 21 und 20 freigeben:
21 FTP
20 FTP-Data

Dann kannst du passiv FTP benutzen um raus zu kommen. Hab bei mir fast das selbe ... aber ich gehe mit Console FTP raus. Das funktioniert einwandfrei!

Musst eben nur darauf achten, dass er passiv rausgeht, soll heißen, dass er nur port 20 und 21 für die Kommunikation nutzt! Aktiv FTP wäre 21 für steuersignale und irgendein Port für date ... aber da würde ja dann nix zurückkommen.

Also, hoffe ich konnte helfen. Ansonsten: FTP Proxy.

whistler_mb
23.01.04, 16:41
Ich bin im Wohnheim über das Hochschulnetzwerk ans Internet angebunden.
Ich muß über einen http-Proxy gehen.

Ich habe den Proxy in Yast eingetragen.
Ich bekomme aber mit einem ftp-Prog (gftp, kbear) auf keine ftp-Seite.

Wenn ich die Seite im Konqueror oder Mozilla aufrufe funzt es.

Als ich SuSE 8.2 Pro noch auf dem PC hatte hat es noch gefunzt.
Jetzt hab ich SuSE 9.0 Pro


proxy ist proxy.wohnheim.lan:8181

praetorian
24.01.04, 14:26
Also wenn du gFTP nutzt, dann kannst du im Menü FTP -> Optionen FTP bzw. HTTP Proxy's angeben, die er bei der Verbindung verwenden soll!
Bei Mozilla funktioniert es wascheinlich deshalb, weil du in den Optionen eingestellt hast, dass er den Proxyserver verwenden soll. Das gilt aber dann nicht für andere Programme (Konqueror wohl das selbe - weiß ich aber nicht sicher!!?!?).

Probier's einfach mal im gFTP mit den Optionen, denke das sollte funktionieren...

Gruß
Werner

whistler_mb
26.01.04, 13:26
funzt nicht.
gFTP sagt zwar das eine Verbindung zum Proxy erfolgreich ist, aber er kriegt keine Verbindung zum FTP.

Mit SuSE 8.2 hat es aber funktioniert.

Ich behelfe micht hiermit (http://www.www2ftp.de/)

praetorian
30.01.04, 15:21
Dann muss ich ganz ehrlich sagen: Ich bin überfragt!
Kann mir eigentlich nicht erkären warum das nicht geht... Leider!

Superman
02.09.04, 12:18
Proxy im IE ganz normal unter Verbindungen eintragen. Danach unter Erweitert die Häcken bei "Passives ftp verwenden" setzen und bei "Ordneransicht für ftp-Sites aktivieren" den Hacken raus machen....ist wichtig sonst geht der IE bei ftp direkt und nicht über den Proxy !!!!

Bis die Tage.....