PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventrilo 2.1.4 Start Probleme



Dj Sunrise
13.05.05, 09:57
Hallo liebe Gemeinde,

zunächst erst mal die Daumen hoch für dieses Forum! Find ich wirklich mal eine gescheides User-Forum wo auch hilfe geleistet wird.

So nun mal mein Anliegen...

Ich habe seid Knapp 3 Tegen meinen ersten Root Server mit Suse Linux 9.1 als Betriebssystem.

Diejenigen die Teamspeak kennen dies konnte ich einwandfrei Installieren. Und einrichten. Daher ich aber ein kleiner Zocker bin und Ventrilo wesentlich weniger Traffic verursacht möchte ich gerne zu diesem Voice tool umsteigen.

Bisher habe ich die .Tar Datei heruntergeladen und auf meinem Root installt (Natürlich nuicht direkt über root sondern über einen Benutzeraccound den ich vorher erst angelegt habe).

Wie dem auch sei... Ventrilo wurde im Ordner entpackt..

Als nächstes habe ich ./ventrilo_srv ausgeführt um den Server mal Probeweise zu starten...

Funktionierte auch einwandfrei... Als ich mich haber wieder unter SSH ausgelockt habe wurde der Server auch wieder Geclosed.

Daher es noch einer ventrilo_srv_ini gibt wo ich zb. Serverdaten ändern kann
Wie z.B. Name des Servers, Chanx, Codeks und RCon. Dachte ich mir das ich zunächst einmal diese Datei von meinem Root Server runterladen kann um dies einmal zu ändern.

Nur irgendwie schaffe ich das nicht :(
Ich habe mir auch schon einen runterge Google`t aber zu diesem Thema keinerlei Antworten gefunden :(

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Ps.: Ich bin Linux unerfahren und bin irgend wie Stolz auf mich, dass ich zumindest die anderen Sachen (BNC`s für`s IRC und TS²) einrichten konnte, die auch einwandfrei laufen.

DynaBlaster
13.05.05, 11:32
Was die Sache mit dem "aus SSH ausloggen und der Ventrilo-Server ist offline" angeht, durchsuch mal dieses Forum nach "screen". Das ist ein Linux-Programm, daß andere Programme in einer "virtuellen Shell" startet. Diese Shell bleibt auch "offen", wenn du dich per ssh wieder ausloggst.


screen -dmS ventrilo ./ventrilo_srv

Zum Bearbeiten der Konfigurationsdatei: die kannst du entweder per ftp, scp oder sftp runterladen - je nachdem, was du an Diensten installiert/konfiguriert hast. Am einfachsten ist jedoch, die Datei direkt auf dem Server zu bearbeiten.


nano ventrilo_srv.ini

nano ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt noch dutzende weitere Texteditoren (vi, vim, joe, pico ....)

Dj Sunrise
14.05.05, 07:59
Okay ich danke dir schon mal^

Die Ventrilo_Srv.ini habe ich ja schon bearbeitet.

Nun suche ich erst mal nach dem Prog was du da vorgeschlagen hast ;)

DynaBlaster
14.05.05, 09:49
Probier den Befehl "screen" erst einmal aus, evtl. ist er ja schon installiert. Ansonsten kannst du ihn leicht über yast nachinstallieren.

yast -i screen

Dj Sunrise
19.05.05, 07:11
Hi ich danke euch für die Hilfe!

Ein kleines Fazit :)

Also bei meinem vServer von Server4u war Screen schon installiert.

Ich bin auf den Ventrilo Ordner gegangen und habe


screen -dmS ventrilo ./ventrilo_srv

eingegeben.

Der server ist dann gestartet und bleibt auch Online.

Danke für die so schnelle Hilfe ich hoffe dass dann die anderen, die nach mir volgen dieser Post hilfreich war ;)

zu guter schluss noch eine Frage... Wie restarte ich ein Programm was mit dem Befehl gestartet wurde?

DiWoWo
19.05.05, 12:24
screen -r ventrilo

dann drückst STRG-C

Dann ist das Programm beendet und dann startest dus wieder mit screen -dmS ventrilo ./ventrilo_srv

Dj Sunrise
19.05.05, 20:10
Okay ich dank dir :)