PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es eigentlich keinen web browser für mich.



DER_HANS
13.05.05, 00:17
nen wunderschönen guten morgen

folgendes. arbeite jetzt seit n paar jahren hochgradig begeistert mit linux. Ich hab aber ien problem, ich bin nie zufrieden, so dass die fülle an freier spftware die für linux zur verfügung steht in verbindung mit dsl und flatrate zu einen fluch im positiven sinne wird. Kaum eine distribution die ich nicht mal wenigstens angetestet hätte (u.a suse, debian, progeny debian, knoppix, red hat, fedora, mandrake, aurox usw.), das selbe gilt für wms und des aller art. mittlerweile bin ich ganz zufrieden bei gentoo mit wmi angekommen und meine einstellung zu den von mir benutzten programmen hat sich sahingehend verändert, das ich vor allen schnelle, schlanke und bevorzugt kommandozeilenprogramme benutze. Ich hab mittlerwele in fast allen bereichen das richtige programm gefunden, auch wenn ich immer offen für neues bleibe :D
Jetzt zum problem: Ich finde einfach keinen anständigen web-browser und hoffe das mir hier einer helfen kann. Folgende Anforderung
Schnell, schneller, so schnell wies geht
kein KDE möglichst auch kein gnome, gtk is ok
ordentliche darstellung von farebn und frames, die internetseite soll so bei mir ankommen wie sie mal gedacht war
flashplayer sollte irgendwie als plugin integrierbar sein
passwort manager (habn kopp wien sieb)
downloadmanager
tabs
dateityp zuordnung wär nicht schlecht, ich komm aber auch ihne aus

folgend ebrowser hab ich schon benutzt
konquereor (kde, zu fett)
mozilla (viel zu fett, sonst geil)
firefox (zu fett)
kazehakase (öffnet jede seite als sucheingabe bei google :confused: )
dillo (darstellung unter alle sau)
amaya (kann keine frames)
links2 (keine bilder)
links2 -g (probleme mit den meisten bildern)
opera (pfui werbung)
Jetzt bin ich gerade bei epiphany, gefällt mir eigentlich ganz gut, hat nur keinen passwort manager.

Kennt jemanden den browser, den ich brauche, oder vielleicht eine kombination aus verschiedenen programmen die meinen anforderungen entspricht. Wäre sehr dankbar für brauchbare antworten, weil bis ich alle für linux verfügbaren web browser getestet habe, bin ich wahrscheinlich seeeeehr alt ;)

Gruß DERHANS

stefan.becker
13.05.05, 00:21
Was anderes ernsthaftes gibbet nicht.

DER_HANS
13.05.05, 00:44
sowas hatte ich befürchtet, also doch nen eigenen schreiben :D :D
oder doch opera kaufen :confused:

masa069
13.05.05, 01:48
Da muss ich doch mal eben jemanden mit deartiger Browsererfahrung fragen:

Was war der Schnellste (unabhängig von allen anderen Eigenschaften, nur der Speed)?

suck
13.05.05, 02:37
Es gibt keinen solchen Browser, meine Anforderungen sind die gleichen! Das ich Tab's liebe, ist allerdings der Verdienst von firefox. ...und da ich ausreichend Power und RAM am Board hab, ist das auch mein Liebling. Weniger als 20 Seiten habe ich selten offen..

tictactux
13.05.05, 02:48
Hi DER_HANS,

hast Du Galeon getestet? Gecko-basiert, aber IMO merkbar flotter als Mozilla.
Ist allerdings Gnome, kommt bei mir mit minimalem Gnome-Support unter IceWM
aus (nur gconfd läuft).

@masa069: Schnelligkeit ist relativ: etliche der von DERHANS genannten Browser
haben halt das eine oder andere Feature nicht, sind bei statischen Seiten schnell
aber lahmen bei z.B. Javascript oder bieten es nicht/unvollständig u.s.w.
Ich hab die (außer Opera) auch alle schon mal benutzt, und tue es noch, aber
nur für bestimmte Zwecke (z.B. links2 -g für statische Doku wegen der tollen
Tastennavigation).
Ähnliches gilt auch für Dillo: schnell aber stark eingeschränkte Features.

Gruss,
Wolfgang

matjes
13.05.05, 07:44
Servas,


hast Du Galeon getestet? Gecko-basiert, aber IMO merkbar flotter als Mozilla.
Ist allerdings Gnome, kommt bei mir mit minimalem Gnome-Support unter IceWM
aus (nur gconfd läuft).

korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, aber ist Epiphany nicht der Nachfolger von Galeon? Ich meinte da mal was gelesen zu haben.

Gruß
der Fisch

DER_HANS
13.05.05, 07:59
der schnellste von startgeschwindigkeit und im netz bisher unschlagbar is opera

-hanky-
13.05.05, 12:54
Hi,

das Problem mit "Kazehakese" kannst du einfach umstellen, ich stand nämlich vor dem gleichen ;)

Kazahakese handhabt es so, dass unbekannte Domains als Sucheingabe bei Google verwendet werden, bekannte Domains hingegen werden direkt aufgerufen.

Wozu das nützlich sein soll - keine Ahnung.

Jedenfalls kannst du bspw. de-Domains zu der Liste der bekannten Domains hinzufügen und damit verhindern dass andauernd Google aufgerufen wird.

Es ist etwas länger her dass ich mit Kazehakese gearbeitet habe, deshalb kann ich dir nicht genau sagen wo du die Option findest.

-hanky-

DER_HANS
13.05.05, 13:00
aha, thanks werd ich nachher mal testen...

tictactux
13.05.05, 18:25
Hi matjes,

korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, aber ist Epiphany nicht der Nachfolger von Galeon? Ich meinte da mal was gelesen zu haben.
ich sehe keine Anhaltspunkte dafür (weder in der Paketbeschreibung von Debian, noch
auf der FreshMeat-Seite http://freshmeat.net/projects/epiphany-browser).
Epiphany ist bei mir nach einmaligem kurzen Antesten wegen (für mich) zu knapper
Konfigurierbarkeit rausgefallen; sein Entwicklungsziel laut Debian-Beschreibung:
> A simple yet powerful GNOME web browser targeted at non-technical users
würde allerdings auch keine Verwandschaft zu Galeon vermuten lassen, der in
Debian noch gepflegt wird (Version 1.3.20-1 vom 13.März 2005).
Aber wie's bei Verwandschaft so ist: ausschließen möchte ich nichts :D
Gruss,
Wolfgang

matjes
13.05.05, 21:06
Servas

danke für die Info, ich weiß auch nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe. Ich habe auch beide installiert und die Ähnlichkeit, zumindest optisch, ist verblüffend. Vielleicht habe ich mich auch dadurch irritieren lassen, keine Ahnung. :rolleyes:
Ich für meinen Teil nutze lieber den Galeon, der kann schon mehr, wie Du bemerkt hast. Und ich bilde mir ein, der ist auch schneller. Das mag aber rein subjektiv sein ;)

Gruß
der Fisch

drunkenPenguin
13.05.05, 21:20
Galeon empfinde ich persoenlich als sehr flott
Allerdings surfe ich lieber mit Firefox. <- was ich jetzt mal ändern werde :D

DER_HANS
15.05.05, 00:39
naja wed wohl erst mal mit opera weitermachen, aber galeon schau ich mir die tage auf jeden fall auch mal an.


oha mein 100. Beitrag *sektkorkenknallenlass*

delmonico
15.05.05, 11:30
Zum Thema Speed: http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html
Konqueror hat ausser bei Javascript ziemlich überall die Nase vorn, außerdem hat er Features ohne Ende...Ich mein du hast ihn ja getestet und magst ihn nicht, aber villeicht riskierst du nen zweiten Blick? Müssteste halt deine anti-KDE Einstellung wegschmeißen, lohnt aber. Ich hab in der Schule nen PII 400MHz mit 64MB RAM. Da läuft WMI und Konqueror als Browser - DEUTLICH schneller als Firefox sowohl beim Start als auch bei der Bedienung...

MfG, Christoph

hiTCH-HiKER
15.05.05, 11:35
Wenn du Opera auf den Textwerbe-Modus umschaltest, dann stört das doch kaum mehr.
Schneller kann man aktuelle Webseiten nicht anschauen als mit Opera, deshalb benutze ich den auch ausschließlich ;)

DER_HANS
15.05.05, 15:43
Zum Thema Speed: http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html
Konqueror hat ausser bei Javascript ziemlich überall die Nase vorn, außerdem hat er Features ohne Ende...Ich mein du hast ihn ja getestet und magst ihn nicht, aber villeicht riskierst du nen zweiten Blick? Müssteste halt deine anti-KDE Einstellung wegschmeißen, lohnt aber. Ich hab in der Schule nen PII 400MHz mit 64MB RAM. Da läuft WMI und Konqueror als Browser - DEUTLICH schneller als Firefox sowohl beim Start als auch bei der Bedienung...

MfG, Christoph

Konqueror is wirklich sau schnell im netz, braucht bei mir aber länger zum starten als firefox (was nicht so schlimm is, weil ich den ja sowiso fast nie schließe :D)
aber da ich si´onst keine kde programme nutze wüsste ich nicht wozu ich mir diese ganzen libs usw. installieren sollte. außerdem hatte ich immer das gefühl, das die gesamtperfprmance des systems etwas in mitleidenschaft gezogen wird sobald kde applikationen laufen.

Gruß DERHANS

Aruhn
15.05.05, 20:54
Der Seitenaufbau ist bei Opera sehr fix und Opera hat sehr viele Einstellung und eine sehr gute Austattung - nur das erste mal starten dauert immer ein bisschen, was ja auch logisch ist weil er zich Plugins laden muss, ich hab mal was von 20 gehört! :confused:

frankpr
15.05.05, 21:25
Ich mein du hast ihn ja getestet und magst ihn nicht, aber villeicht riskierst du nen zweiten Blick?
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Erst hat mir Konqueror auch nicht gefallen, mittlerweile nehme ich ihn fast nur noch.

MfG

ollonois
15.05.05, 22:26
Also vom Speed her gibts wohl momentan echt nichts schnelleres als Opera. Wenn du den eh grad nutzt mach doch bei dieser Opera Aktion mit. Vielleicht bekommste auch die Lizenz für lau. Ich habe mir meinem 8er damals im Rahmen der c't aktion gekauft. Bin aber auch schon seit Ewigkeiten Opera-Nutzer.
Vor einigen Jahren gabs ja kaum brauchbares für Linux :rolleyes:

peschmae
16.05.05, 17:59
danke für die Info, ich weiß auch nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe. Ich habe auch beide installiert und die Ähnlichkeit, zumindest optisch, ist verblüffend. Vielleicht habe ich mich auch dadurch irritieren lassen, keine Ahnung. :rolleyes:
Ich für meinen Teil nutze lieber den Galeon, der kann schon mehr, wie Du bemerkt hast. Und ich bilde mir ein, der ist auch schneller. Das mag aber rein subjektiv sein ;)


Epiphany ist schon Galeons Nachfolger - aber da sollte man dann noch spezifieren in Bezug auf was: Nämlich Nachfolger als Gnome-Default Browser.
D.h. früher kam mal Galeon per Default mit Gnome und jetzt kommt Epiphany.

Wieso? Galeon hatte zuviele Features und die Galeon-Entwickler wollte nicht alles entfernen. :ugly:

Kenne übrigens einige die Galeon 1.2 (Noch die Gtk 1.2 Basierende Ausgabe) für den besten Browser überhaupt halten. Keine Ahnung, hab den schon ewig nicht mehr benutzt (Galeon 1.2 meine ich - den 1.3er nutze ich dauernd)

MfG Peschmä

Flying_Eagle
18.05.05, 01:35
Richtig schlank ist "$ links2 -g", sauschnelle darstellung, hammerschneller cache, leider keine css-unterstuetzung, zum schnellen mal-eben-schnell-ne-seite-anschauen genügt er.

nwin5u
04.06.05, 19:37
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=181538&highlight=opera+lau