PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail streikt nach update



webshark
12.05.05, 20:25
Hallo,
ich habe heute mein System aktualisiert und seit dem Update streikt fetchmail. Ich lasse alle paar Minuten einen cronjob laufen. Wenn ich den cronjob anstosse, erhalte ich die Meldung:
fetchmail: SMTP connect to localhost failed
fetchmail: SMTP transaction error while fetching from xxx@yyy.de
fetchmail: Query status=10 (SMTP)Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

suck
12.05.05, 20:31
Sieht fast so aus, als könne fetchmail nicht auf den SMTP-Server zugreifen, der auf deinem Rechner läuft. Ich würde diesen Server überprüfen und wenn du gar keinen hast die configs.

webshark
12.05.05, 20:47
Hallo,
danke, dass du dich meiner erbarmst. Ich bin noch recht frisch in Sachen Linux. Wo sehe ich denn da am besten nach?

Blade
12.05.05, 21:02
Welchen MTA benutzt Du denn, postfix oder sendmail oder ...? Setzt Du SuSE ein?

webshark
12.05.05, 21:08
Ich nutze Postfix auf SuSE 9.2

Blade
12.05.05, 21:11
dann gib an ner Konsole mal ein:
/etc/init.d/postfix status

Was wird denn dann ausgespuckt?

webshark
12.05.05, 21:14
> /etc/init.d/postfix status
Checking for service Postfix: ..running

tschloss
12.05.05, 21:57
Hallo,
ich habe heute mein System aktualisiert und seit dem Update streikt fetchmail. Ich lasse alle paar Minuten einen cronjob laufen. Wenn ich den cronjob anstosse, erhalte ich die Meldung:
fetchmail: SMTP connect to localhost failed
fetchmail: SMTP transaction error while fetching from xxx@yyy.de
fetchmail: Query status=10 (SMTP)Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

Hmmm. Warum macht der eigentlich SMTP beim fetchen? SMTP braucht er doch zum "abladen" nach dem fetchen. Vielleicht nur ne komische Fehlermeldung.

Schau doch mal in /var/log/mail oder .../mail.log und sieh, ob da noch mehr zu der Transaktion drinsteht.

Versuche mal "telnet localhost 25"
Dann müsste irgendwas mit "connected to localhost oÄ" kommen.

Greetz
Thomas

webshark
12.05.05, 22:08
In die Logs habe ich noch nicht gesehen. telnet gab aus:
telnet localhost 25
telnet: localhost: Name or service not known
localhost: Unknown host

tschloss
12.05.05, 22:27
Oops. Das is komisch.
Localhost müßte AFAIK in der Datei "hosts" als 127.0.0.1 definiert sein. Schau doch mal in /etc/hosts. Ggf editiere da mal eine Zeile "localhost 127.0.0.1" rein.

Das ist jedenfalls ungesund :eek:

GReetz
Thomas

webshark
12.05.05, 22:44
:eek: Ich muss auch die Augen und den Mund aufreissen - 127.0.0.1 war meinem FQDN zugeordnet, vorher stand dort 'localhost' ich hab's geändert und dann hieß es:
> init 6
> telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.Anschließend ein 'init 6' und dann habe ich mir selber 'ne mail geschickt - lokal zu einem externen Account zu einem zweiten externen Account. Die Mail wurde ordentlich durch fetchmail abgerufen und an mich zugestellt - allet schick:
fetchmail: POP3> USER xxx
fetchmail: POP3< +OK Password required for xxx.
fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3< +OK xxxhas 0 visible messages (0 hidden) in 0 octets.
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3< +OK 0 0
fetchmail: No mail for xxx at xxx@yyy.de
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3< +OK Pop server at abc.defg.com signing off.Vorher hatte ich da aber 4 Mails drin - wo sind die hin ???? Bei mir sind die nicht angekommen - Nirvana? Kannst du mir mal 'ne Mail schreiben, wenn ich dir meine Adresse per PN zukommen lasse?

webshark
12.05.05, 22:57
Ach Mensch ... - in jedem Fall danke ich allen, die mir geholfen haben - Dankeschön :D !

tschloss
13.05.05, 07:26
....Vorher hatte ich da aber 4 Mails drin - wo sind die hin ???? Bei mir sind die nicht angekommen - Nirvana? Kannst du mir mal 'ne Mail schreiben, wenn ich dir meine Adresse per PN zukommen lasse?

An den Mailstores sollte das, was im Thread behandelt wurde, nichts geändert haben. Hat ja mit fetchmail auch nichts zu tun.

Testmail: ist unterwegs. Eine ganz gute Quelle für Testmails sind Online-Zeitungen, die eine Funktion "Artikel an Freund versenden" haben ;)

Good luck
Thomas

webshark
13.05.05, 09:15
Danke für deine Mail und den Tipp. Es hat tadellos funktioniert. Die Mails bleiben leider nach wie vor verschwunden. Macht nüscht, die werden schon nicht sooo wichtig gewesen sein.