PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netgear WG511 (Taiwan) installieren



downtown
12.05.05, 19:43
Hallo zusammen

Ich habe mir für meinen Dell-Laptop (Inspiron 8200, Kernel 2.6.10-5-386, Ubuntu Hoary) eine Wireless-Karte von Netgear gekauft. Ich habe die taiwanesische Version, die eigentlich problemlos funktionieren sollte (gegenüber der chinesischen). Sie hat den Chipsatz Prism GT (laut dieser Tabelle (http://www.wifi.com.ar/doc/wifi/wlan_adapters.html))

Also, eingesteckt, nichts passiert. Die /var/log/syslog sagt folgendes, wenn ich das Gerät einstecke:
May 12 20:07:20 localhost hal.hotplug[9505]: timout(10000 ms) waiting for /bus/pci/slots
May 12 20:07:20 localhost pci.agent[9525]: Bad PCI agent invocation
Ich lud vorher die Module prism54, pci_hotplug und firmware_class, denn anscheinend braucht es eine neue Firmware für das Gerät. Die Firmware habe ich übrigens von hier (http://prism54.org/~mcgrof/firmware/) geladen und unter /usr/lib/hotplug/firmware/isl3890 gespeichert.
Das Gerät wird im (ubuntu) Gerätemanager beim richtigen PCMCIA-Slot angezeigt. Es funktioniert auch unter Windows XP.

Nunja, jetzt bin ich mit meinen Fähigkeiten am Anschlag.
Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und evtl. eine Lösung gefunden?

Grüsse
downtown

Edit:
Mit iwconfig oder auch in den Einstellungen des Netzwerks sehe ich die Karte nicht.

klemens
12.05.05, 23:38
Ich habe auch eine WG511 auf einen alten IPC-Laptop unter Kanotix laufen. Kanotix hat die Karte anstandslos in Gang gebracht. Schau einmal, ob das bei Dir auch klappt. Dann könntest Module und die Ausgabe von /var/log/messages vergleichen. Vielleicht gibts da einen Hinweis.
(bzw. schlimmstenfalls, wenns klappt zu Kanotix überlaufen)

downtown
14.05.05, 15:58
Also ich habe mir die aktuelle Kanotix heruntergeladen und laufen gelassen. Leider findet auch er keine Karte bzw. zeigt sie nicht an...

klemens
14.05.05, 16:22
Du hast nicht zufällig ein "V.2" irgendwo unscheinbar auf der Karte abgedruckt. Hab im Hinterkopf, dass die Version-2 Geräte von Netgear für Linux eine Katastrophe sind (Weiss jetzt nicht, inwieweit das mit China/Taiwan zusammenhängt). Ev. liegts auch am PCMCIA.

Mit meiner Karte hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit unterschiedlichsten Kernel und Distributionen. Das schlimmste war bisher, die Firmware runterzuladen und laut Beschreibung zu kopieren.

EDIT:
Einen rupfigen WLAN-USB-Adapter (Netgear WG111 v.2) habe ich mit ndiswrapper zum Laufen gebracht - versuchs vielleicht einmal damit.

downtown
14.05.05, 17:09
Doch, da steht v2 :(
Ich werds nachher mit dem ndiswrapper probieren.

downtown
15.05.05, 11:29
Also ich richtete ndiswrapper nach dieser Anleitung http://www.ubuntuusers.de/wiki/treiber:netzwerk:ndiswrapper_einrichten ein.

Nun erscheint bei "modprobe ndiswrapper" folgender Fehler:
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.10-5-386/kernel/drivers/net/ndiswrapper/ndiswrapper.ko): Operation not permitted

syslog:

May 15 12:10:43 localhost kernel: ndiswrapper version 1.0rc2 loaded (preempt=yes,smp=no)
May 15 12:10:43 localhost loadndisdriver: loadndisdriver: main(462): version 1.0rc2 started
May 15 12:10:43 localhost kernel: ndiswrapper (import:235): Unknown symbol: ntoskrnl.exe:ObfDereferenceObject
May 15 12:10:43 localhost kernel: ndiswrapper (load_sys_files:335): unable to prepare driver 'wg511v2'
May 15 12:10:43 localhost udev[9984]: creating device node '/dev/ndiswrapper'
May 15 12:10:43 localhost kernel: ndiswrapper (wrapper_init:1494): loadndiswrapper failed (11); check system log for messages from 'loadndisdriver'
May 15 12:10:43 localhost udev[9994]: removing device node '/dev/ndiswrapper'

Ich habe mal nach diesem Fehler (ntoskrnl.exe) gesucht und bin auf drei Beiträge von Franzosen und Italienern gestossen. Bei diesen konnte das Problem nicht gelöst werden, soweit ich das verstanden habe.

Ich habe ausserdem versucht, die Sourcen selber zu kompilieren. Da bin ich beim make gescheitert:

Can't find kernel sources in /lib/modules/2.6.10-5-386/build;
give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make
Ich habe make auch mit dem Argument KSRC=/usr/src/linux-source-2.6.10 ausgeführt, der Pfad stimmt.

klemens
15.05.05, 12:07
Zum ersten hab ich jetzt leider auch nichts vernünftiges gefunden :(

Zum zweiten: Die Kernel-Sourcen sind nicht eingerichtet, Header-Dateien fehlen - keine Ahnung ;-); ich selber hab mich für ein anderes Modul mit dem tool

'module-assistant'

vorbeigeschummelt - ist ev. bei Ubuntu dabei (bei mir ist es Debian sarge)
Das hat mir dann die richtigen Sourcen und Header-Dateien runtergeladen und nachher konnte ich problemlos kompilieren.

downtown
15.05.05, 12:57
Hmm... mit module-assistant scheints auch nicht zu klappen:


#module-assistant a-i ndiswrapper
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
ndiswrapper-source ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
Extracting the package tarball, /usr/src/ndiswrapper-source.tar.gz

Updated infos about 1 packages
Done with /usr/src/modules/ndiswrapper-modules-2.6.10-5-386_1.1-1_i386.deb .
Wähle vormals abgewähltes Paket ndiswrapper-modules-2.6.10-5-386.
(Lese Datenbank ... 79990 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke ndiswrapper-modules-2.6.10-5-386 (aus .../ndiswrapper-modules-2.6.10-5-386_1.1-1_i386.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von ndiswrapper-modules-2.6.10-5-386:
ndiswrapper-modules-2.6.10-5-386 hängt ab von ndiswrapper-utils-1.1; aber:
Paket ndiswrapper-utils-1.1 bereitstellt, ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ndiswrapper-modules-2.6.10-5-386 (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
ndiswrapper-modules-2.6.10-5-386

I: Direct installation failed, trying to post-install the dependencies

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
ndiswrapper-modules-2.6.10-5-386
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 160kB Plattenplatz freigegeben worden sein.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
(Lese Datenbank ... 79994 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne ndiswrapper-modules-2.6.10-5-386 ...


Nun habe ich aber immerhin selber kompilieren können. modprobe ndiswrapper gibt aber immer noch dieselbe Meldung wie oben Nr. 1 :(

Flying_Eagle
15.05.05, 16:14
ÄÄääähhh...

Für die WG511 aus Taiwan braucht man doch gar nicht ndiswrapper. Der Aufwand ist doch nur für die chinesischen nötig.
Einfach das Firmwareimage in den Hotplugordner packen und gut.

downtown
15.05.05, 16:36
Bei der v2 leider nicht.
Diese hat einen Marvel Chip und nicht wie ursprünglich angenommen, den Prism GT (der vom Prism 54 unterstützt wird).

Im Eingangsposting habe ich ja erwähnt, dass das Laden der Firmware nicht funktioniert hat.

alex-t.de
07.06.05, 10:43
Einfach das Firmwareimage in den Hotplugordner packen und gut.

Dachte auch, die Karte hätte unter Linux keine Probleme. Das enttäuscht mich jetzt etwas. Habe letzte Nacht Suse 9.3 installiert. Die karte habe ich als eth1 konfiguriert, das ging auch ohne probleme. Ich habe auch die hot-plug Option ausgewählt, denke das bedeutet doch wohl, dass die Karte dann automatisch gestartet werden müsste. Tut sie aber nicht, habe nach irgendeiner Möglichkeit gesucht, diese manuell zu starten, habe es aber nicht gefunden. Deshalb hier schon mal die erste Frage: Lässt sie sich irgendwie manuell starten?

Gerade die Rückseite der Karte angeschaut:
Canada ID: xxxx-WG511-F
v2.0
...
MADE IN TAIWAN

Und als ich diesen Thread hier gefunden habe, dachte ich mir schon, dass es heute höchstwahscheinlich spät werden wird! Falls ich die Karte überhaupt zum Laufen bekomme.

Könnt ihr mir jetzt Tipps geben, wie ich weitermachen soll? Welche der Lösungen pass nun zu meiner Karte, nur die NDISWRAPPER Geschichte? Was hat es denn mit dem Firmwareimage auf sich? Wo habt ihr den her? Und in welches Verzeichnis kommt er?

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG

AT

mianos
07.06.05, 10:56
so ein schmarn :ugly:
die V2 funktioniert!

v1 und v2 funktionieren ohne probleme! v3 (china) macht probleme! die v2 funktioniert aber!"

was ich allerdings mal gelesen habe ist: dass manche pcmcia-slots probleme machen!

alex-t.de
07.06.05, 18:42
Naja, ich denke mir den Schmarn ja nicht aus!

Ein Gnome Tool zeigt mir folgende Informationen zu der Karte:

WLAN controller
...
Model: "Netgear WG511 Wireless Adapter"
Hotplug: CardBus
Vendor: pci 0x1260 "Intersil Corporation"
Device: pci 0x3890 "Intersil ISL3890 [Prism GT/Prism Duette]"
SubVendor: pci 0x1285 "Netgear"
SubDevice: pci 0x4800 "WG511 Wireless Adapter"
Revision: 0x01
Features: WLAN
...
IRQ: 10
Dirver Info #0:
Driver Status: prism54 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe prism54"
...

Also demnach habe ich schon mal ein paar Informationen über diese Karte. Hat jemand die gleiche Karte?

Ich habe ausserdem ein Toshiba Satellite Notebook, also nichts spannendes, hatte auch noch nie Probleme mit dem PCMCIA Port.

Bis jetzt leuchtet die Karte immer noch nicht - Need Help!


@mianos: Welchen Chipsatz hast du denn, und wie hast du die Karte zum Laufen gebracht? Irgendwas besonderes installiert?

downtown
08.06.05, 19:59
Es gibt eben auch zwei WG511 V2 Taiwan. Die eine hat einen Prism Chipsatz, die andere (meine) hat den Marvel Chipsatz.
Mein Gott, diese Netgear-Leute.... WG511 mit zwei Herstell-Orten, drei Versionen und dann noch mindestens zwei Chipsätzen! Komplizierter gehts wohl kaum noch :ugly:

Die Kernelsourcen sind richtig eingerichtet (hab zum Test ein paar andere Verisonen probiert und immer komische Fehlermeldungen bekommen, bis ich herausgefunden habe, dass es am falschen Kernel liegt). Nun bin ich wieder beim "ntoskrnl.exe:ObfDereferenceObject" Problem.

@mianos
Der PCMCIA-Slot sollte zumindest bei mir keine Problem machen. Eine Netgear FA511 (Ethernet-Karte) funktioniert auf Anhieb.
Ausserdem wird bei ndiswrapper -l der Kartentreiber angezeigt und "hardware present" geschrieben.

@alex-t.de
Schau mal auf http://prism54.org/. Hier findest du diese Firmware mit Anleitung (wenn du sie brauchst).

mianos
08.06.05, 20:02
das es bei der v2 ; zwei varianten gibt ist mir auch neu :rolleyes:

ich hab den treiber der kernel sourcen als module gebacken, karte rein und es ging... ich hab dann wohl die mit prismgt

downtown
12.12.05, 13:30
Für alle die dasselbe Problem haben, mit Ubuntu 5.10 (Breezy Badger) und dem ndiswrapper funktioniert die Karte!

philippM
12.12.05, 13:55
na gut...
hier gibts auch noch infos zu den verschiedenen wg511-versionen...

http://de.gentoo-wiki.com/WG511