PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : start reihenfolge suse9.3 /etc/init.d/rc?.d/



giuse
12.05.05, 13:47
Hallo Liste,

eine meiner standart einstellungen war immer mein firewall-script 2 zähler über dem network-start befehl ausführen zu lassen.
bsp: S06network
S08firewall

hat bisher auch immer geklappt. doch bei der neuen 9.3 geht das nicht mehr. egal wo ich mein fw-script stehen habe - es wird immer vor dem network gestartet.

gruss
giuse

Harry
13.05.05, 23:52
Hi giuse,

danke für Deinen Beitrag aber hast Du dazu auch eine Frage? :)

Harry

giuse
14.05.05, 17:18
Hi @all,

frage... nicht offensichtlich ;-( sorry, mein fehler.

Ich wollte wissen ob es in der Startreihenfolge der rc files (SuSE 9.2 auf SuSE 9.3) irgendwelche änderungen gibt, und wie ich meine firewall wieder nach dem Netzwerkstart starten kann.

gruss
Giuse

giuse
21.05.05, 21:39
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, nach welchen Kriterien nun SuSE 9.3 die Startreihenfolge bestimmt ?

gruss
Giuse

Stormbringer
22.05.05, 07:31
Naja, wenn SuSE nichts daran geändert hat, so wird die Reihenfolge noch immer von den Start/Stop-Skripten in /etc/init.d definiert - aber: da ich keine 9.3 nutze/habe mag es mittlerweile anders funktionieren!
Bei SuSE werden dabei die Angaben zwischen "### BEGIN INIT INFO" und "### END INIT INFO" gelesen, und benutzt.
Dort sollte dann bei Dir halt ein Eintrag á la:
# Provides: Firewall Skript
# Required-Start: $network
stehen.
Anschließend kannst Du ja mal ein SuSEconfig aufrufen, um zu schauen, ob nun ein korrekter Startlink erstellt wurde.
Für den generellen AUfbau mag /etc/init.d/skeleton hilfreich sein.

Gruß

giuse
22.05.05, 10:25
Hi Liste,

ich habs gefunden...;) Die Bootreihenfolge wird in der Datei /etc/sysconfig/boot bestimmt. Dort gibt es den Eintrag "RUN_PARALLEL=yes|no"
Als standard ist hier yes eingetragen.

gruss
Giuse