PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.3 - Dyn. Routing Wlan - LAN



giuse
12.05.05, 12:59
Hi @all,

wie kann ich bei meinem Notebook eine Art Dynamisches Routing automatisieren...
Ich habe das LAN via DHCP und WLAN mit fester IP und einer default route.

LAN: 10.1.2.48/30 DHCP def. route via DHCP
WLAN: 10.1.1.10/24 , def. route 10.1.1.1

Wie kann ich nun, wenn KEIN Lan-Kabel angeschlossen ist, die default route der WLAN Karte einsetzen ?

mfg
Giuse

tschloss
12.05.05, 13:17
Beim Starten sollte das eigentllich klappen.
Aber wenn im laufenden Betrieb das Kabel abgezogen wird?

Jedenfalls verält sich mein SUSE 9.2 und 9.3 da extrem zickig!! Ich setze dann zumeist per Konsole das def gw neu "route del deafault / route add default gw x.x.x.x", dann geht es meistens.
Manchmal ignoriert er meine Centrino Karte auch ganz.

Ich wollt emal versuchen, ob man das mit Profilen lösen kann - sollte problemlos möglich sein.
Wer allerdings im laufenden Betrieb die Interfaces überwacht und wo man da eine autoamtische Aktion einhängen kann, weiss ich leider nicht.

Greetz
Thomas

giuse
12.05.05, 13:24
Hi Thomas,

beim Starten langt doch schon mal... nur wo hast Du es eingestellt ?

gruss
Giuse

tschloss
12.05.05, 14:27
Hi Thomas,

beim Starten langt doch schon mal... nur wo hast Du es eingestellt ?

gruss
Giuse

Ok, das ist nicht ganz vergleichbar weil ich die WLAN Karte ebenfalls mit DHCP initialisiere.
Aber mit dem kleinen Befehl "route add default gw ...." sollte es in jedem Fall gehen.

Automatisierung:Je nach Distribution gibt es unterschiedliche Dateien, wo die Konfigs für die einzelenen Interfaces hinterlegt werden. Bei SUSE ist das galube ich /etc/sysconig/network .../routes .../scripts .../ifcfg-xxx
Da würde ich mal "graben".

Oder Profile anlegen - die sind genau für sowas da, denke ich.

Greetz
Thomas