PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update eines SuSE Servers, 8.1 -> 9.3 (Postfix, Squid)



noodles
12.05.05, 11:33
Hallo,

wir haben einen etwas älteren SuSE 8.1 Server laufen.
Er dient als Mailserver (Postfix 1.1.11-88, ipop3d) und als Proxy (Squid 2.4).

Da die Hardware jetzt langsam aber sicher zu Grunde geht, müssen wir zwangsläufig neu installieren auf anderer Hardware.

Jetzt würde es ja schon Sinn machen, gleich eine aktuelle Distribution zu nutzen.
Haben angedacht SuSE 9.2 oder 9.3 einzusetzen.

Dazu jetzt folgende Frage(n):

1. Wie bekommen wir den Server am besten "migriert"?
2. Reicht es für die user die /etc/passwd, /etc/shadow/, /etc/groups/ und /etc/gshadow einfach rüber zu kopieren, wenn ich die Homweverzeichnisse von Hand neu anlege (auch wenn die nicht genutzt werden).

3. Hauptproblem: Wie bekomme ich am besten den Mailserver auf die neue Hardware bzw. neu SuSE Version, die aktuelle Postfix Version ist ja ne 2. irgendwas?

Links und sämtliche Hinweise willkommen.
Am besten sollte es natürlich so sein, dass die Benutzer kaum etwas mitbekommen - alten Srrver herunterfahren, neuen Server rauffahren.

Der Squid macht mir keine Sorgen.

Danke im Voraus
Gruß
/noodles

giuse
12.05.05, 12:38
Hi,

prinzipiell musst du nicht upgraden, solange du mit dem "alten" server zufrieden bist...

Nun zu Deinem vorhaben.
Für Squid musst Du das verzeichniss /etc/squid/* sichern,
Bei dem Postfix wirds langsam wirklich Zeit ihn neu aufzusetzen... es gibt mittlerweile viele nette Features.
bzgl. der Benutzer kannst Du die /etc/passwd und /etc/shadow sichern. wobei ich eher nur die Benutzer aus den Files extrahieren würde.

Ansonsten viel Spass...
Ich habe bei meiner Spielerei (Suse 9.2 -> Suse 9.3) ein bischen Pech gehabt. Nach Installation des neuen Kernel und dem anschließendem REBOOT kam der Server nicht mehr hoch (Kernel Panic)
das Filesystem ( /dev/hda1 = /var ) war korrupt und konnte auch nicht mehr 100%ig repariert werden. = NEU INSTALLATION DES SERVERS :-(

gruss
Giuse

giuse
12.05.05, 12:42
Hi nochmal, :D

ich glaube am Thema vorbeigerutscht zu sein....

Wenn Du kannst, lass beide Parallel laufen, teste alles und mache dann irgendwann den Switch in dem Du den alten abschaltest und dem neuen den Namen und IP des alten gibst.

Postfix docu unter: http://www.postfix.org/docs.html

gruss
Giuse