PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp offers auslesen



DirtyDoc
11.05.05, 21:46
kann mir jemand sagen, ob es eine möglichkeit gibt die dhcp offers eines dhcpd auszulesen? ich würde gerne wissen, welche options mein dhcpd an die clients ausliefert (ntp-server, nameserver, etc..)

es müsste doch von clientseite möglich sein die ganzen werte auszulesen, die gesetzt wurden, oder? ich hab schon in den logs geschaut, aber da steht nicht so wirklich viel drinne...

wenn ich mich recht entsinne konnte man unter windows in den netzwerkeigenschaften wenigstens die ganzen win-spezifischen sachen auslesen, aber ich habe leider keinen windowspc greifbar :)

bla!zilla
11.05.05, 22:39
wenn ich mich recht entsinne konnte man unter windows in den netzwerkeigenschaften wenigstens die ganzen win-spezifischen sachen auslesen, aber ich habe leider keinen windowspc greifbar :)

Mit dem Befehl "ipconfig /all" kannst du dir die Sachen auf einem Windows Rechner ansehen.

DirtyDoc
11.05.05, 22:43
jo, aber soweit ich mich errinnere stehen da leider nur die windows spezifischen sachen... ausserdem ist es mir mangels windows nicht möglich das ganze auszuprobieren...

es muss doch möglich sein, dem dhcpcd zu sagen, dass er die settings loggen soll...

DirtyDoc
11.05.05, 23:06
ok, nach ein bisschen suchen hab ich herausgefunden, dass man unter

/var/lib/dhcpc/dhcpcd-<interface>.info

die aktuellen settings nachschauen kann... nur so zur info im falle jemand interesseirt sich dafür =)