PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder acpi prob aufm acer :-(



lost_prophet
11.05.05, 20:32
tja was soll ich sagen,


ich wollte mir nun endlich mal mein linux vernünftig aufm acer travelmate 4001wlmi einrichten und was is??? acpi will nicht.

die distri die ich nutze ist ubuntu 5.04 und installieren wollte ich die Batterieanzeige ein wenig nach dieser anleitung : http://www.sligger.de/tutorials/linux/1/


besser gesagt ich habe probiert den IASL zu installieren, macht er auch wunderbar, also er compiliert ohne probs.
den befehl iasl kennt er dennoch nicht.

zudem sagt er bei dem Befehl


cat /proc/acpi/dsdt >dsdt.dat

no such file or directoy......

zudem suche ich noch ne gute anleitung für das speedstepping, da das auch noch nicht läuft :-(
was ich sehr schön fand, ist das er bereits das wlan bei der installation am laufen hatte!

vieleicht habe ich auch bloß gerade wieder ein brett vorm kopf...


grüße

samy-delux
11.05.05, 20:56
besser gesagt ich habe probiert den IASL zu installieren, macht er auch wunderbar, also er compiliert ohne probs.
den befehl iasl kennt er dennoch nicht.

Das ist normal. Du musst einfach den Pfad zur iasl eingeben anstatt nur den Befehl. Also

/home/user/acpica-unix-20050309/compiler/iasl



cat /proc/acpi/dsdt >dsdt.dat

no such file or directoy......

Das ist auch normal, wenn man ohne ACPI bootet. Du musst einfach so lange Boot Optionen durchprobieren bist du mit nem "verkrueppleten" ACPI booten kannst. Ich wuerde den Ubuntu Recovery Eintrag mit folgenden Optionen durchprobieren:
noapic, pci=noacpi, etc.


zudem suche ich noch ne gute anleitung für das speedstepping, da das auch noch nicht läuft :-(
was ich sehr schön fand, ist das er bereits das wlan bei der installation am laufen hatte!
Das ist auch normal (ich weiss ich wiederhol mich ;) ) wenn ACPI nicht funktioniert. Wie soll auch ohne ACPI das Speedstepping funktionieren. Und mit dem von Ubuntu genutzten powernowd musst/kannst du nichts konfigurieren.

lost_prophet
12.05.05, 07:57
jo super!

danke für deine hilfe, bin nun erstmal ein ganzes stück weiter;-)

wenn ich erfolg hatte oder nochmal fragen aufkommen, sage ich bescheid!


grüße

samy-delux
12.05.05, 16:38
gern geschehen.

mfg, samy