PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swap wird nicht genutzt



dReAd
11.05.05, 20:16
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine bescheidene Frage, bzw. vielleicht auch ein Verständnis-Problem. Ich habe Suse Linux 9.3 installiert, 768MB RAM und ein AMD 2400MHZ. Bei der Installation habe ich eine 1,5GB swap angelegt. Nun fällt mir aber beim "normalen" arbeiten auf, dass der Arbeitsspeicher immer grösser 50% belegt ist und die swap-Partition kleiner 5% aufweisst. Benutze ich auch noch Tools wie Emule oder Azeurus, so wird der RAM auf 90% belegt und die SWAP Partition bleibt unter 5%.
Ist das so normal?? Ich kann mich auch nicht daran erinnern, wie es vorher mit 9.2 war.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.


Vielen Dank schoneinmal im voraus, für die Mühe die ich Euch bereite

dread

towo2099
11.05.05, 20:24
Ist das so normal??
Ja und sei froh das das so ist. Freier Ram ist verschwendeter Ram.

dReAd
11.05.05, 20:31
Ich hatte mal in grauer Vorzeit das so mitbekommen, dass Daten, die auf der Festplatte gelesen oder geschrieben werden, durch den Swap in den RAM müssen zur Verarbeitung, und eben auch zurück. Natürlich auch, dass viel RAM viel hilft.
Oder um die Frage anders zu stellen, wann fängt das System an die Swap Partition zu nutzen.

Vielen Dank
dread

towo2099
11.05.05, 20:33
dass Daten, die auf der Festplatte gelesen oder geschrieben werden, durch den Swap in den RAM müssen zur Verarbeitung, und eben auch zurück.
Also solch einen Unsinn hab ich ja noch nie gehört.


Oder um die Frage anders zu stellen, wann fängt das System an die Swap Partition zu nutzen.
Wenn dem System der Ram ausgeht.

dReAd
11.05.05, 20:34
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, dann bin ich ersteinmal beruhigt


Danke
dread

frankpr
11.05.05, 20:42
Um das bereits gesagte zu untermauern, mein swap wurde noch nie genutzt, das System hat es bisher einfach nicht geschafft, 1GB Ram aufzubrauchen.

MfG

LKH
11.05.05, 21:28
Hi,


Um das bereits gesagte zu untermauern, mein swap wurde noch nie genutzt, das System hat es bisher einfach nicht geschafft, 1GB Ram aufzubrauchen.

Installier mal den Oracle 9i Client (Java). Dann ändert sich das schnell. :D

LKH

mkahle
11.05.05, 22:05
Installier mal den Oracle 9i Client (Java). Dann ändert sich das schnell. :D
LKH
das klingt nach "Quäl mich!"

phpmasta
12.05.05, 10:29
also ich verwende den swap-space nur für swsusp2 ;)

jeebee
12.05.05, 16:34
andere idee: kompilier ein _wirklich_ grosses Projekt, dann wird dein Swap sicher auch angebraucht :-)

Kampf_Tux
12.05.05, 16:38
hm meine 2gb ram sind auch noch nie voll geworden, aber auf swap will i trotzdem net verzichten. ein linux dass keinen arbeitsspeicher oder swap platz mehr hat, kannst vergessen :D