PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher defekt oder nicht?



Bintux
11.05.05, 18:20
Hallo

Ich habe folgendes Problem: an meinem Laptop Medion MD42200 stürzen permanent ausnahmslos alle Programme unter Windows XP ab auch Windows startet nur jedes dritte Mal richtig und verabschiedet sich oft per Bluescreen. Ich habe daraufhin meinen die Platte erst auf Adware, dann von Linux aus auf Viren gescannt und zuletzt erst mit einer BootCD von Hitachi dem Hersteller meiner Platte und dann noch mit Scandisk meine Festplatte auf Fehler gescannt. Alles ohne Ergebnis, die Platte scheint ok zu sein. Dann habe ich zur Sicherheit die Windowsplatte formatiert und Windows wieder neu von der Recovery CD eingespielt, aber keine Besserung. Schon beim ersten Neustart Absturz. Mein nächster Verdacht war auf dem Arbeitsspeicher also mit memtest86+ BootCd überprüft und siehe da massig Fehlermeldungen bei 93,3MB. Ich kann die Fehlermeldungen zwar nicht unbedingt zuordnen, aber soweit ich weiß sollte memtest bei gesundem Speicher einfach durchlaufen ohne Fehlermeldung.

Ich wollte eigentlich nur zum Spaß einen Vergleich der Systemstabilität zwischen Windows und Linux bei defekten Ram haben und habe von der aktuellen Kanotix (Knoppix Derivat) gebootet und allerlei Programme ausgeführt. Und zu meinem Erstaunen = keine Hänger, Abstürze oder so. :confused:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht doch an der Festplatte liegt, denn Kanotix läuft ja von CD benötigt aber ne menge Ram.
Was meint ihr, welche Tests kann ich noch durchführen um sicher zu gehen, welches Gerät die Fehler verursacht?

Gruß Bintux

ViennaAustria
11.05.05, 20:46
Hallo!

also mit memtest86+ BootCd überprüft und siehe da massig Fehlermeldungen bei 93,3MB
Fehler im Speichertest müssen nicht zwangsweise aufgrund defekter Speicherbausteine erfolgen; es können auch andere am Speicherzugriff beteiligte Teile ein Problem haben: MMU/Chipset (=Motherboard), CPU, Kontaktproblem, verwirrte Erweiterungskarten, u.v.a.m.

Bisher war's bei mir immer so, dass Fehler im memtest ganz unmissverständlich auf Hardwareprobleme hingedeutet haben und fast immer war's ein RAM-Baustein. Die Probleme sollte man beheben, bevor man mit der Maschine irgendwas ernsthaftes machen möchte.

Dass Linux nicht abschmiert, ist eher Zufall, denke ich.

Thomas