PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook CD-Rom-Laufwerk & hotplug?!?



Masta Pete
11.05.05, 17:37
Hi Leute,
weil ich die letzten paar Tage mein CD-Laufwerk nicht gebraucht hab, hab ich es aus dem NB rausgenommen und die Blende reingesteckt. Doch als ich heute dann eine CD-Brennen wollte, hab ich mir gedacht, "na schieb ich halt das laufwerk rein, er wirds schon während dem betrieb erkennen". Leider wars nicht so. Das Laufwerk wurde nicht erkannt, nichtmal dmesg gab eine Meldung aus. Nach dem Neustarten war das Laufwerk wieder da.

Jetzt meine Frage, ist es möglich unter Linux die Multibay-Geräte(CD-Rom, Akku) während dem Betrieb zu tauschen, so das man die dann auch verwenden kann? Und wenn ja, wie?

lg
pete

tictactux
11.05.05, 18:42
Hi,

ich praktiziere das zwar nicht, da ich hautsächlich Festplatten im Wechselrahmen
nutze (Dell, NEC) und es mir damit zu unsicher ist.
Akkutausch funktioniert bei mir problemlos im Betrieb (habe 2 MediaBays).

Falls Dein Notebook Suspend kann, und Du einen korrekt konfigurierten Ressourcemanager
hast (kudzu,discover,...) sollte Komponententausch ähnlich wie bei MS-Systemen
funktionieren (Neuerkennung beim Resume).

Ansonsten: es gibt ein "hotswap"-Paket; siehe google/linux: "hotswap", oder
http://packages.debian.org/unstable/admin/hotswap.html
und schau Dir dessen Doku an (habe ich noch nicht getestet).

HTH
Wolfgang

Masta Pete
11.05.05, 20:23
Hi,
ich habe mir mal kudzu angeschaut, aber irgendwie dürfte das nicht so ganz laufen unter gentoo, außer für meine maus bietet er mir keine konfiguration an und selbst das geht nicht, weil ihm ein paar suse/rh spezifische programme fehlen.
was sich schon interessanter anhört, ist hotswap, nur leider kompiliert das nciht auf meinem system.

Der 2.6er Kernel sollte ja schon ein bisschen hotplug können, könnte man dann nicht auch das auswerfen bzw einbinden des laufwerks mithilfe kerneleigener funktion oder so, realisieren?

lg
pete

tictactux
12.05.05, 15:04
und selbst das geht nicht, weil ihm ein paar suse/rh spezifische programme fehlen.
kudzu stammt iirc von RH, gibt es aber auch unter Debian.

Der 2.6er Kernel sollte ja schon ein bisschen hotplug können, könnte man dann nicht auch das auswerfen bzw einbinden des laufwerks mithilfe kerneleigener funktion oder so, realisieren?
Du brauchst IDE-hotswap für IDE-Platte/CDROMs.
Ich denke, von den aktuellen Kernel-(PCI)Hotswapoptionen wäre nur jenes via ACPI
allgemein interessant, und bei mir (z.B. DELL Latitude) ist das nicht möglich.
Generell scheint das für IDE noch nicht ohne externe Hilfe zu klappen.
Ich habe wie gesagt keine praktische Erfahrung damit, nur etwas angelesen;
wenn mehr Zeit da ist will ich dem noch nachgehen.

Gruß,
Wolfgang

Masta Pete
12.05.05, 15:45
Falls du es schaffst den IDE Hotswap zum laufen zu bringen, wäre es toll, wenn du mich darüber informieren könntest, da ich sehr interessiert daran bin, nur leider fehlt mir zz die zeit dazu.

lg
pete