PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet oder auch nicht



Thovan
11.05.05, 16:22
Hy,

wollte heute Testweise per Telnet ne Mail schicken, aber es geht nicht!
Bweide Rechner sind in einem sicheren Netzwerk und soweit ich in Erfahrung gebracht habe nicht durch eine Firewall (ausser ein von Harry iptables-Generator generiertem Script, dass jedoch Port 23 offen lässt) getrennt.

Versuche ich die Rechner per telnet zu verbinden, dann kommt ne Meldung, dass auf Port 23 keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Anpingen kann ich die rechner aber untereinander.

Woran kann dasm liegen und was kann ich tun.

Rechner 1 ("winXp") soll Rechner 2 ("Suse 9.3") per telnet erreichen

fladi.at
11.05.05, 16:41
Ich weiss jetzt nicht genau, ob du das Absetzen von SMTP-Befehlen über Telnet, oder das Senden einer Mail aus einer Telnet-Shell heraus meinst.
Für Telnet (TCP/23) muss natürlich ein Telnet-Daemon laufen. Bei den meisten Distris wird dieser von inetd/xinetd verwaltet. `chkconfig --list` zeigt dir normalerweise die von xinetd gestarteten Dienste an.
Wenn du SMTP über das telnet-binary benutzen willst, bist du am falschen Port unterwegs. SMTP wäre TCP/25.

Thovan
11.05.05, 17:07
Ich weiss jetzt nicht genau, ob du das Absetzen von SMTP-Befehlen über Telnet, oder das Senden einer Mail aus einer Telnet-Shell heraus meinst. Letzteres, aber ich kann gar nicht (egal ob Port 23/25 per Telnet connecten! =(