PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage VOR der großen Suchaktion



smarterweb
11.05.05, 14:42
Hallo allerseits,

bevor ich loslege und erst mal...

Alle lokalen Hilfequellen ausschöpfen(manpages,info-Seiten,sonstige doku in /usr/share/doc/packages/)
Erst mal im Internet nach Tutorials, Howtos, ... suchen und diese auch durcharbeiten
Hier die exzellente Suchfunktion benutzen
Den richtigen Forumsbereich auswählen
In verständlicher Sprache die Frage eindeutig und freundlich stellen


möchte ich gerne wissen, ob sich die Mühe lohnt.

Ich bin Windowsanwender und möchte auf einem alten Notebook mit 128 MB Ram (nach Abzug der Grafik noch 96 MB) Linux installieren, nur um es zum Surfen zu benutzen. Es reicht also, wenn dort Firefox läuft und sonst garnichts.

Kann ich das schaffen, ohne mich groß in Linux einzuarbeiten?

Beste Grüße
Peter

Xenobyte
11.05.05, 14:47
Nein, es sei denn du nimmst ne Live-CD wie Knoppix <http://www.knoppix.org/>

delmonico
11.05.05, 14:51
Kann ich das schaffen, ohne mich groß in Linux einzuarbeiten?
Definiere "groß einarbeiten". Du wirst nicht umhin kommen, dass einige Dinge ander funktionieren als Windows, nein.

samy-delux
11.05.05, 15:02
Ich denke das das geht!
Wenn man das System nicht individuell anpassen will und die richtige Distribution waehlt, dann sollte es auch gehen ohne das "Backend" von Linux wirklich zu kennen.

Um das was du willst zu bewerkstelligen, muss du nur die rihctige Distribution + richtigen WindowManager auswaehlen und die Installation durchfuehren. Firefox zu installieren sollte dannach ueberhaupt kein Problem mehr sein.

mfg, samy

P.S.:Wenn du mir ne PN schreibts, kann ich dir gerne helfen. So kannst du ne kurze Frage bestimmt schneller beantwortet kriegen als gleich nen Thread zu erstellen.

Giuly
11.05.05, 15:15
Beispiel:
Man nehme eine Fedora III Core (ICh hab Fedora seit RH9 nicht mehr benutzt, kA ob das noch so ist), Klicke ein paar mal auf weiter, mache alles weg ausser X, Gnome und Firefox (Sollte eigentlich da sein, zu meiner RH-Zeit gabs im Installer nur Mozilla), klicke noch ein paar mal weiter bis es rebootet, geben sein User/Passwort Gespan ein, klicke auf den Roten Hut unten Links (Oder ein blaues "F" von fedora, kA wie sich bluekurve angepasst hat), wähle Internet->Firefox und surfe.

Wenn man mehr Performance haben will, installiert man z.B. Fluxbox oder Blackbox statt Gnome, aber dann müsste man wenigstens rpm beherrschen. Und da die Shell Windows-Usern Angst macht,würde ich Gnome wählen. KDE ginge auch, aber es wäre dann halt etwas langsamer mit den ganzen shadow-kram und so.

P.S. Dieser Post ist subjektiver Sicht.

caspartroy
11.05.05, 18:03
sobald einkleines problem auftaucht (z.B. modem nicht erkannt, was nicht unwahrscheinlich ist) geht das einarbeiten los...

ganz ohne einarbeiten geht es nur mit großem glück oder einem fertig konfiguriert gekauften rechner

Sterlingfox
11.05.05, 18:12
Solange im Moment ncihts wichtiges auf dem Schleppi ist hast du ja nichts zu verlieren ausser n bisschen Zeit und Traffic.
Ich würde sagen probier's einfach aus, und wenn es dich zu sehr annervt kannst du's immer noch runterschmeissen. ;)

kane32
11.05.05, 18:24
Solange im Moment ncihts wichtiges auf dem Schleppi ist hast du ja nichts zu verlieren ausser n bisschen Zeit und Traffic.
Ich würde sagen probier's einfach aus, und wenn es dich zu sehr annervt kannst du's immer noch runterschmeissen. ;)

Hilfe!
Mach deine Signatur kleiner, das ist ja unerträglich!
---
danke :)

Sterlingfox
11.05.05, 18:42
:mad: Iss ja schon gut.. ne pm hätt's auch getan..
Ausserdem quotet man den Teil auf den man sich bezieht, wenn ich auch mal auf allgemeine Forenregeln hinweisen darf..

Bitte keinen Flame.. danke und btt!

edit: Deine Sig ist übrigens länger als meine rein Zeichentechnisch gesehn.. ;)

obzidian
11.05.05, 18:43
Wenn du kein Modem hast, kannst du bei den meisten "GUI -Distros" vom Fleck weg surfen, Problem is nur das die sich mit dem alten Schleppi ziehmlich quälen werden. Live CD is bei der Ramgröße auch Mist. Entweder du arbeitest dich selber ein oder läßt dir das Teil von jemandem einrichten.