PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker über Samba freigeben



iso2
11.05.05, 12:52
Und ich wage mich wieder dran...

ich habe hier einen Drucker, der in cups eingerichtet ist. Er ist in der Windows Netzwerkumgebung zu sehen. Drucken funktioniert auch, wenn:

er vom win-admin am win-client eingerichtet wurde.

bei der einrichtung vom nicht-admin heisst es: "keine ausreichenden Zugriffsrechte".
ich kann ebenfalls keine treiber auf dem server installieren, das feld in der drucker-eigenschaft ist deaktiviert.
ich vermute mal, es hat irgendwo was mit zugriffsrechten auf der linux-kiste zu tun...

das ziel der ganzen übung: den drucker der linux-kiste über ein anmeldescript der domäne den benutzern verbinden, vorzugsweise mit con2prt.

interessante teile der smb.conf:

[global}
load printers = yes
printer admin = @ntadmin, root, intern1\\administrator, @intern1\\users
cups options = raw
printing = cups
security = ads

[printer$]
read only = yes
browseable = yes
path = /etc/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
comment = Printer Drivers

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
printer admin = nobody
guest ok = yes
printable = yes
use client driver = yes
browseable = no

MiGo
13.05.05, 16:56
[printer$]
read only = yes
browseable = yes
path = /etc/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
comment = Printer Drivers

- Der Pfad /etc/samba/drivers muss von Mitgliedern in der Gruppe ntadmin beschreibbar sein
- Der User, der den Treiber auf dem Server installieren soll, muss (auf dem server) in der Gruppe ntadmin sein



P.S.: Mein Abschnitt:
# Windows clients look for this share name as a source of downloadable
# printer drivers
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = no
guest ok = yes
write list = root, @lpadmin

iso2
14.05.05, 08:26
ich kann das erst dienstag in der firma probieren...
ich weiss jetzt grad nicht, wie da die gruppe ntadmin aussieht, aber geht nicht der domänen-admin?

MiGo
14.05.05, 11:28
ntadmin ist in diesem Fall eine gruppe auf dem linux-rechner, es geht nur um schreibrechte in dem bes. Verzeichnis. Die könntest sie auch Hannewaggl nennen, dann müsste halt der treiberpfad die rechte root:hannewaggl rwxrwxr.. haben.

iso2
14.05.05, 12:29
danke, schon klar, dass das eine gruppe ist...
die berechtigungen für den treiber und den spool ordner sind aus lauter verzweiflung schon 777. ich hab den rechner über winbind in die domäne gepackt und den domänen-admin in die admin-gruppe in [global] usw. übernommen. ich dachte, wenn der domänen-admin einen treiber hinzufügen will, und er als drucker-admin in der smb.conf eingetragen ist, müsste das gehen.
ich nehme an, der drucker-admin muss einer lokale gruppe angehören?

iso2
17.05.05, 09:40
ok, der zugriff eines normalen users über http://[server]:631/printers/[drucker] scheitert mit der selben fehlermeldung. muss wohl cups sein...

ich habe eine anleitung gefunden, nach der ich das sambapasswort für root mit

smbpasswd -a root

setzen soll. klappt auch ohne fehlermeldung,

cupsaddsmb -a

akzeptiert das root password aber nicht.

na ja....

Rhoenschaf
19.05.05, 11:01
Hi,
hat jetzt nix direkt mit dem Thema zutun aber wie übertrage ich eigentlich diese Treiber ?

iso2
20.05.05, 08:35
in einer heterogenen umgebung über den windows assistenten. ansonsten gibt´s da auch was in der console für, musste mal die suchfunktion nutzen.

Rhoenschaf
20.05.05, 09:22
windows assistent ? wie soll das gehen?

Columbo0815
23.05.05, 13:24
windows assistent ? wie soll das gehen?
Du plenkst ;)

http://gertranssmb3.berlios.de/output/printing.html#id2550921
Hier steht, wie du den Treiber via Windows hochladen kannst.

michaxyz
23.05.05, 21:25
Hallo,

wenn der Drucker korrekt in cips eingebunden ist, sollte man tatsächlich mit
cupsaddsmb -U root <druckername> den treiber einbinden können.

Danach musst Du eine Freigabe print$ haben (ob $, weiß ich nicht genau, habe ich aber so genannt), unterhalb derer je nach Windowsvariante entsprechende Unterverzeichnisse liegen müssen:
W32X86/2 ist für NT4
W32X86/3 für 2000 und xp

Sollten die Treiber nachher nicht an Ort und Stelle liegen, kann man sie auch per Hand noch einmal dahin kopieren, nochmals cupsaddsmb aufrufen!
Samba-reload nicht vergessen!

Dann kann man mit con2prt den Drucker im Anmeldescript (login.bat) verknüpfen (oder eben auch nicht, je nach Bedarf).

Mfg Michael

Rhoenschaf
24.05.05, 10:39
Du plenkst ;)

http://gertranssmb3.berlios.de/output/printing.html#id2550921
Hier steht, wie du den Treiber via Windows hochladen kannst.
die Anleitung hab ich auch befolgt aber drucken tut er nur absoluten Blödsinn :-( wirre Zeichenketten und ich hab keine Ahnung wieso, der Testdruck unter Linux geht hervorragend :-(

Columbo0815
25.05.05, 07:24
Ich erläuter mal kurz, wie ich das gemacht habe, vielleicht hilft es dir.

Ich habe die Drucker mit Cupsys unter Linux eingerichtet. Als Treiber habe ich RAW genommen, damit der Printserver die Druckaufträge von Windows 1zu1 an den Drucker weiterreicht ohne etwas zu verändern (also ohne, dass ein Linuxtreiber im Spiel ist).

Diese(n) CupsDrucker habe ich dann in Samba freigegeben und mit der erwähnten printer$-Freigabe die Windows-Treiber (!) hochgeladen. Natürlich muss die Windows-Version zum Treiber passen bzw. umgekehrt. Wenn du nun am Client den Drucker hinzufügen willst (nachdem alles vorher eingerichtet ist), bekommt er automatisch den richtigen Treiber zugewiesen.

Wichtig ist, dass du RAW als Treiber auswählst. Eine reine Samba-Lösung wollte ich NICHT.

Gruß Columbo