PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba zu langsam, hilfe



dfod-exi
11.05.05, 11:04
hallo,

hab ein problem mit dem samba-server. betreibe einen kleinen file-server mit fc3 drauf und samba... zugegriffen wird ausschließlich von windows rechnern auf den server. das problem ist nun, dass der sambaserver trotz 100mbit lan nur max 3mb sendet. hat evtl jemand ne ahnung woran das liegen kann?? muss man bei der konfiguration da was beachten bezüglich des durchsatzes?? hab alles über webmin konfiguriert.

gruß und danke schonmal

pibi
11.05.05, 17:04
muss man bei der konfiguration da was beachten bezüglich des durchsatzes??Nein, eigentlich nicht. Du schreibst von einem 100MBit-LAN? Gibt es evtl. ein Problem mit dem Duplex-Mode? Oder besorge Dir mal Knoppix und boote einen Windows-PC damit. Gebe auf dem Server ein Directory frei (ueber NFS) und mounte dieses von Knoppix aus. Jetzt kopiere Daten vom Server bzw. auf den Server? Ist es nun schneller?

Gruss Pit.

dfod-exi
11.05.05, 19:51
hab ich schon probiert... geht auch nicht...
hardware des servers ist auch i.o. kann ich bestätigen, da ich ihn bis vor kurzem noch als arbeitsplatz benutzt habe.

fehler könnte also nur bei samba oder im duplexmode liegen. aber wie überprüfe ich die nic-konfiguration unter linux?

gruß

Meilenstein
13.05.05, 09:38
vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber setz doch auf dem Linux Rechner noch nen kleinen FTP auf auf welchem Du das gleiche Verzeichnis "freigibst" wie unter Samba

Dann wählst Du Dich mit nem FTP Client von der Windows Kiste aus ein und kuckst ob schneller läuft.

Wenn ja ==> Problem bei Samba
Wenn nein ==> Problem bei Netzwerkkarte

(zumindest meinere Meinung nach kannst Du so das Problem etwas eingrenzen)

pibi
13.05.05, 10:56
fehler könnte also nur bei samba oder im duplexmode liegen. "mii-tool" heisst das Tool, welches mit sehr vielen Netzwerkkarten funktioniert. Nochwas zum Duplex-Mode: Den schaltet man nciht einfach so ein wie das Licht in der Kueche, sondern die Hardware muss ihn auch unterstuetzen.

Generell gilt: Ein Hub kann prinzipbedingt nur halfduplex, ein Switch fullduplex.

Gruss Pit.

der_dicke_alex
13.05.05, 11:11
Selbst Halbduplex sollte wesentlich mehr als 3mb/s bringen.
Vor vielen Jahren hatte ich mal genau das selbe Problem wie du.
Damals konnten wir unsere Warez *g* zwischen den Windows-Rechnern mit ca. 7-9mb/s tauschen.
Vom Linux-Samba-Server kamen die Sachen nur mit ca. 1-3mb/s.

Es hat sich dann herausgestellt, daß es wohl an den TCP/IP-Einstellungen lag.
Schau doch mal in der Richtung nach. IP Adressen, Gateway, etc...