PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ActiveSync unter VMware



stephans
11.05.05, 09:37
Hallo zusammen,
Lustig - dieses Forum sieht ja genauso aus wie mein Münzforum (www.muenzforum.de) :-)
Aber zu meinem Problem: Um verschiedene Programme zum Synchronisieren von PDA zu testen habe ich mir auf meinem Linux Host (Suse9.3) unter VMware5.0 einen WinXP Gast eingerichtet. Installiere ich auf diesem Gast nun ActiveSync und verbinde den Ipaq mit der Maschine, bekomme ich sofort die Fehlermeldung, daß das USB Gerät schon vom Host System genutzt wird und ich das Modul erst entladen muß. Wenn ich dann als root rmmod ipaq eingebe, fängt ActiveSync zwar an zu rödeln aber eine Verbindung kommt trotzdem nicht zustande.
Ein gewöhnlicher USB Memory Stick wird dagegen problemlos vom Host zum Gast durchgereicht. Mache ich etwas falsch? Oder kann ich Linux davon abhalten, daß es sich den Ipaq "greift"?
vielen Dank im Voraus
Stephan

mianos
11.05.05, 10:48
hi, ich hab das auch mal gemacht mit vmware und aktivesync! allerdings hatte ich einen kernel der keine module für den ipaq hatte! da war das kein problem, hat sehr gut funktioniert! ich weiß nicht wie das bei suse ist, auf jeden fall wird das modul ja automatisch vom kernel geladen! das kann man bestimmt irgendwie unterbinden! achja, und schau mal nach ob da nicht noch irgend ein anderes modul geladen ist! :rolleyes:

sonst fällt mir da jetzt spontan auch nix ein! evtl mal selber nen kernel bauen wo du explizit die ipaq..._usb module weg lässt! wenns dann geht weißt du schon mal was sache ist.

gruß, flo

stephans
11.05.05, 12:07
ich weiß nicht wie das bei suse ist, auf jeden fall wird das modul ja automatisch vom kernel geladen! das kann man bestimmt irgendwie unterbinden! achja, und schau mal nach ob da nicht noch irgend ein anderes modul geladen ist! :rolleyes:

gruß, flo

Hi Mianos,

dankeschön für die schnelle Antwort. Dummerweise weiß ich nicht so recht wie ich das unterbinden kann. Der große Linux Crack bin ich noch nicht :( .
Habe mal etwas von hotplug und coldplug gelesen, bin da aber noch nicht so recht weitergekommen...

mianos
11.05.05, 12:31
ah gutes stichwort

also ich weiß jetzt ned ob suse hot- oder coldplug zum automatischen laden von modulen nimmt!
aufjeden fall weiß ich bei hotplug das es in /etc/hotplug/ ne config gibt!
die heißt ungefär so: blacklist!

ich denke sowas gibts bei coldplug auch!

schau doch mal in /etc/cold-oder hotplug obs das configs gibt in denen du module unterbinden kannst! also auf die schwarze liste stellst

vielleicht kommst du ja so zum ziel

stephans
12.05.05, 08:10
ich hab da mehrere blacklists gefunden, weiß aber leider nicht wo ich was eintragen muß... :confused:
Kennt sich damit keiner aus?

LordUndaground
12.05.05, 09:38
Hallo, ich habe mir gestern das MDA Compact mit Windows 2003 Mobile SE gekauft. Ich habe genau das gleiche Problem da ich Suse 9.3 beutze. Sobald ich das MDAC dranhänge sagt VMWare mir:

The specified device appears to be claimed by another driver (ipaq) on the host operating system which means that the device may be in use. VMware Workstation cannot safely take control of the device until the host driver is unloaded.

Lösung:
Einfach mit vi in die blacklist den Treiber eintragen indem man einfach am Ende der Datei in eine neue Zeile den Eintrag "ipaq" setzt und schon funktioniert es mit vmware. Yippi, jetzt kann ich neue Proggies installieren.

Danke für Eure Tips

Gruß
LordUndaground



VMware 5.0

LordUndaground
12.05.05, 10:26
Hat eben funktioniert. Jetzt habe ich das Ding neu gestartet und er lädt jetzt trotzdem wieder den ipaq Treiber.

um den Treiber zu "entladen" einfach in die Konsole als root "rmmod ipaq" eingeben und das mda neu anstecken. Dann sollte es wieder funktionieren mit vmware. Funktionierts wieder nicht dann nochmal das ganze und dann gehts aber. :)


Gruß
LordUndaground

stephans
12.05.05, 12:06
Super!!! Sieht so aus als ob es funktioniert...
Vielen Dank für den Tip

Bis dann wieder

ApeArt
12.05.05, 23:20
hi all,

wie habt ihr vmware 5.0 auf suse 9.3 installiert bekommen?

MFG

weatherman
01.06.05, 19:07
Hallo zusammen,
ich versuche vmware 5.0 auf meinem SuSe 9.3 zu installieren. leider bekomme
ich immer diese Fehlermeldung.


CC [M] /tmp/vmware-config7/vmmon-only/linux/driver.o
/bin/sh: scripts/basic/fixdep: No such file or directory
make[2]: *** [/tmp/vmware-config7/vmmon-only/linux/driver.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config7/vmmon-only] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a'
make: *** [vmmon.ko] Error 2
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config7/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

kann mir jemand helfen ???
Ich würde mich freuen.

mfg
Weatherman
http://www.wettertotal.de

stefan.becker
01.06.05, 21:21
Bitte VMWARE Howto lesen, das Thema wird behandelt. Link siehe in beiden obigen Texten.

GuteFragen
04.07.05, 12:36
Hi,

ich würde gerne einen USB-Massenspeicher (genauer: einen MP3-Player) zu Windows (gleiche Konfiguration wie der Ursprungsposter) durchreichen.
Das Fiese ist: wenn ich das Modul usb-storage (das in diesem Fall geladen wird) herausnehme, damit der Host nicht das Gerät blockiert, laufen auch alle anderen USB-Speicher nicht mehr, was in meinem Fall ganz übel ist.
Gibt es eine Methode, die Anbindung an das Kernelmodul usb-storage durch hotplug zu unterbinden ohne gleich das ganze Modul wegzureißen?

Ich wäre immens dankbar für eine Antwort (so diesen Thread denn überhaupt noch jemand verfolgt...).