PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cups: Bei einigen Druckern erscheint kein Eintrag in page_log, warum?



mamue
11.05.05, 10:06
Hallo,
ich habe hier ein paar Drucker, die über CUPS angesteuert mittels LPD angesteuert werden. Alle Drucker funktionieren, aber bei einigen erscheint beim Drucken überhaupt kein Eintrag in der page_log. Ich habe gerade einen Drucker noch mal gelöscht und beim Eintragen darauf geachtet, dass "lokales filtern" aktiviert ist, aber es tut sich dennoch nichts.
Woran kann das liegen? Ich weiß nicht einmal, woe ich suchen sollte, in der /etc/cups/printers.conf kann ich nichts aufregendes finden.
Dieser "logged" nicht:


<Printer lp503>
Info Brother HL-1670N
Location
DeviceURI lpd://172.18.12.7/lp503
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>

Dieser geht:


<Printer lp505>
Info HP Laserjet 4050
Location 505
DeviceURI lpd://172.18.11.7/lp-505
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>


Was mache ich falsch?
Zumindest einer der betroffenen Drucker ist ein Postscript-drucker, muß ich dafür sorgen, dass auf dem Druckserver mit ghostscript nochmals gewandelt wird?

mamue

[WCM]Manx
11.05.05, 10:41
Hi mamue!

Werden CUPS Testseiten geloggt?
welches ppd-file für den Brother? (PPD (http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_drivers.html))

Grüße

Manx

PS: ... schon lang nicht mehr gelesen ;)

mamue
11.05.05, 13:16
Hi [WCM]Manx!

Doch, doch, mich gibt's noch und eigentlich habe ich auch gelegentlich etwas von mir hören lassen..

Einer der Drucker, die ich jetzt genauer unter die Lupe genommen habe, ist ein Brother HL-6050, eingetragen als "Brother HL-5050", "Brother HL-5050 Foomatic/Postscript (recommended) (Brother/HL-5050-Postscript.ppd.gz)".
Auch die Testseite, gedruckt über das Webinterface (host:631) erscheint nicht im Logfile. Es erscheint auch nicht nur _eine_ Seite, sondern wirklich _kein_ Eintrag in der page_log.
Dieser Drucker funktioniert:
"HP LaserJet 4050 Series", "HP LaserJet 4050 Series (manufacturer-PPDs/hp/HP_LaserJet_4050_Series.ppd.gz)"
Ich vermute mal, dass ich den als PCL-Drucker eingerichtet habe. Spielt das eine Rolle?

Danke,
mamue

[WCM]Manx
11.05.05, 14:32
Hi!

Schau mal die einzelnen ppd-files durch. Vielleicht finden sich Übereinstimmungen.
Genaugenommen schau nach "*cupsfilter ..." Einträgen.

IMHO loggt der pstops Filter ins page_log.

PPD-files vom Hersteller (bei mir Kyocera) haben z.B kein "*cupsfilter" Statement.

mamue
12.05.05, 09:22
Das ist ja spannend.
Ein HP4100 (HP_LaserJet_4100_Series.ppd) erscheint im Logfile, der Brother (HL-5050-Postscript.ppd) nicht.
Im HL-5050-Postscript.ppd steht:


*cupsFilter: "application/vnd.cups-postscript 0 foomatic-rip"
,
im HP_LaserJet_4100_Series.ppd steht nichts von cupsFilter.
Der Kyocera 680 (logged) hat dieses Statement auch nicht.
Muß ich mir denn tatsächlich die Dokumentation des CUPS-DDK antun? BTW: ich finde die cups.org website ist eine der übelsten, die ich mir seit langem angetan habe.
Entweder probiere ich es einfach aus und nehme das cupsfilter-statement raus, oder ich les mir die Doku durch. Ich melde mich, wenn es funktioniert.

Danke für den Hinweis,
mamue

[WCM]Manx
12.05.05, 10:27
Hi!

Vielleicht auch etwas an Information:
http://www.linuxprinting.org/pipermail/general-list/2003q3/004176.html

Happy debugging ;)

Manx

mamue
12.05.05, 20:10
Phew! So also ist das. Wenn im PPD eine *cupsFilter Zeile existiert, ist der dort angegebene Filter zuständig, bei mir halt foomatic-rip. Foomatic-rip scheint nicht den rendering Porzess vollständig zu kontrollieren und erzeugt daher keinen page_log Eintrag. Umgehen könne ich dies mit dem passenden PPD des Herstellers (Brother bietet mir keinen zum download für den HL-6050), oder indem ich den Drucker zu einem PCL-Drucker degradiere. Ich habe letzteres gemacht und -tada!- habe jetzt die Seitenzahlen.
Ich bin manchmal nicht ganz so sehr begeistert von CUPS.

Danke Dir,
mamue