PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redundante Server-Festplatten



04.09.00, 15:16
Weiß jemand ob es möglich ist über Netzwerk eine (ständige)Plattenspiegelung durchzuführen - also quasi ein RAID1 über LAN.
Gibt es hierzu Programme oder ist spez. Hardware erforderlich ?

Gruß,

nik

Backi
05.09.00, 17:28
Es gibt die Möglichkeit, sog. Network-Block-Devices aufzusetzen, also Netzwerkgeräte, die vom Kernel als Block-Device angesprochen werden können.
Ich kann mir vorstellen, daß man aus sowas und einer lokalen Partition ein Software-Raid aufbauen kann, aber die Performance eines solchen Gebildes wird grauenhaft sein. Zwar wird der Kernel bei Lesezugriffen die lokale Platte wählen, aber ein Schreibzugriff auf einem Raid ist erst dann abgeschlossen, wenn die Daten auf beide Geräte geschrieben sind.
Wenn Du kein wirklich zuverlässiges Netz hast, dann würde ich Dir von diesem Vorhaben sowieso abraten, da nach jedem kleinen Aufall der Netzverbindung ein Rebuild des Raids ansteht, d.h. der komplette Platteninhalt wandert übers Lan.

In professionellen Umgebungen benutzt man für remote angebundene Platten oft Fiber-Channel-Karten, die sich wie ein SCSI-Hostadapter verhalten.

Backi