PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max payne zu schnell?



rk78
10.05.05, 16:03
Hallo,

habe ein Problem mit Max Payne 2 via cedega auf meinem Notebook.

Ich kann nicht normal spielen, Max Payne läuft zu schnell, wenn ich zum Beispiel auf w drücke, damit er vorwärts läuft, ist das so schnell das ich ihn dadurch nicht kontrollieren kann. Generell alle Bewegungen von ihm sind zu schnell, egal ob das nun das Schießen oder das Laufen ist.

Ich habe mir zur Kontrolle mal die FPS mittels cedega anzeigen lassen, die sind bei guten 40 im Durchschnitt, daran kann es also nicht liegen.

Das Notebook arbeitet mit einer ATI Grafikkarte, vielleicht liegt es daran, aber wie finde ich das heraus?

Was kann der Grund für das Problem sein?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

eruhenon
11.05.05, 06:41
hab manchmla das selbe problem bei ut2004 also nen nativen spiel. hab auch ne ati drin aber wenn cihs neu starte läufft es wieder einwandtfrei (das spiel ncih das system).
das alles hab ich aber erst seit ich powernow bei mir zum laufen gebracht hab davor hatte ich keine probleme...

Bier-Berserker
31.05.05, 16:00
Ja das gleiche Problem hab ich auch, beim ersten mal spielen nach der Installation hat alles wunderbar funktioniert.
Bei jedem weiteren Spielstart läuft alles viel zu schnell ab.

Habe auch einen Laptop mit ATI Grafik mit Powernowd am laufen
(Acer Extensa 3002 mit radeon 9700, OS: Kubuntu Hoary)

Psycho Dad1
01.06.05, 23:29
Hi,

Was bei manchen Spielen passiert ist folgendes:
Wenn so ne CPU mit dynamischer Taktung vorher net belastet is läuft sie mit niedriger Frequenz (logisch).
Das Game checkt beim Starten wieviel Megahertz der Prozessor hat, geht dabei aber vom momentanen Wert aus.
Das Game braucht dann aber mehr Prozessorleistung und die CPU taktet hoch. Da das Spiel immer noch von einem schwächeren Prozessor ausgeht läuft es zu schnell.
Lösungen wären folgende:
1. Bei manchen Spielen kann man die Prozessorleistung beim Start als Parameter
mitgeben.
Wenn der Prozessor und die Graka zu stark sind, kanns da aber auch wieder Probs
geben wenn dann der Protz mal runtertaktet wenn nicht so viel zu berechnen is weil
mal wieder nur gecampt wird.
2. CPU irgendwie belasten bis volle Taktfrequenz erreicht ist und dann das Game
starten (der belastende Prozess sollte beim gamen natürlich net mehr laufen).
3. Prozessorfrequenz hochsetzen z.B. mit dem cpufreq-Plugin von gkrellm und dann
solange der Megahertzwert noch hoch ist den Service ausschalten der die
CPU-Frequenz steuert z.B. bei SuSE 9.3 mit "rcpowersaved stop"
als root oder in Yast2, Runleveleditor powersaved deaktivieren.
Wiederaktivieren durch "rcpowersaved start" oder Yast2 oder Neustart.

Möglicherweise gibts noch andere Lösungen.

Thomas