PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzeranmeldung von WinXP an Samba geht nicht



Eichbaum
10.05.05, 10:50
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit - nach ca. nem hlaben Jahr des Artikel-Lesens mein erster Beitrag :D


Ich habe folgendes Problem:
An meinem Samba Server (3.0.9 - Suse 9.1) kann ich mich mit meinen Benutzern von meinem WinXP-Client (SP2) ohne Probleme anmelden, die netlogon scripts werden ausgeführt und die Freigaben funktionieren. Soweit, so gut.

Jetzt wollte ich einen neuen Benutzer anlegen, der sich auch an WinXP anmelden kann, so wie die anderen, bereits existierenden Benutzer auch. Der Zugriff auf Shares mit diesem Benutzer funktioniert auch - nur das Anmelden nicht! Im samba-log steht auch kein Hinweis drin, warum es nicht gehen könnte (es kommt gar keine Meldung).

Hat einer von Euch einen Rat für mich?

Gruß

linux_freund
10.05.05, 21:38
also ich hab da keine direkte Lösung, aber einen Verdacht. Falls du einen Rechner hast ohne SP2 Probier mal aus, ob du dich mit ihm anmelden kannst. Falls das der fall sein sollte muss du deine Samba Version mal updaten!

Eichbaum
11.05.05, 08:35
Danke für den Tip! Da ich leider (zum Glück?) keinen Rechner ohne SP2 habe, werde ich mir mal die neueste Samba ziehen und dann nochmal übersetzen - mal sehen, was dabei rauskommt....


Gruß

Eichbaum
16.05.05, 19:03
Hallo,


ich habe mein Samba jetzt auf 3.0.14a geupdated.
Leider immer noch kein Erfolg!
Ich könnte aber schwören, das es am SP2 liegt... :confused:

Hat jemand ne Idee, wo ich unter Windows noch dran drehen kann?


Gruß

emba
17.05.05, 10:05
soll heißen, du hast x nutzer, davon gehen aber nur x-1 ?
log level erhöhen, ist der nutzer mit samba attributen ausgestattet?

greez

Eichbaum
17.05.05, 16:37
Hi emba,


soll heißen, du hast x nutzer, davon gehen aber nur x-1 ?

Ja, genauso ist es. Nach genauerem Studieren aber je nach Rechner eher x-n.
BSP: an Rechner A können sich Nutzer X und Nutzer Y anmelden.
an Rechner B kann sich nur Nutzer X anmelden - Nutzer Y, der noch nie angemeldet war, kann sich nicht anmelden.
Neuangelegter Nutzer Z kann sich an keinem Rechner anmelden....

Welches Loglevel wäre denn sinnvoll? Ich hatte es mal mit Loglevel 4 probiert, bin aber von der Masse der Meldungen erschlagen worden.... :o

Gruß

crazygeek
17.05.05, 17:41
ich hab da unter samba mit ldap und windows xp als clients etwas was ich immer bei einem setup von windows machen muss sonst gehs net bei mir...

1.) Start -> Ausführen -> regedit
2.) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Netlogon\Parameters
3.) requiresignorseal von 1 auf 0 ändern
4.) signsecurechannel von 1 auf 0 ändern
5.) Start -> Ausführen -> gpedit.msc
6.) Computer Konfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile -> Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen -> auf "aktiviert" setzten...

Probier das mal aus. Wie gesagt, dass mach ich auf jedem neuen WinXP Rechner. Das funkt dann bei mit (fast) immer

emba
17.05.05, 18:00
requiresignorseal wird ab samba v3 unterstützt, was standardmässig in der conf auch aktiv ist

wenn es an einem client geht und an einem anderen nicht, kann das auch am password caching liegen, das die xp clients machen

kannst du denn eine share mappen mit nutzername/passwort eines nutzers, der sich nicht an der domäne anmelden kann?

log level 5 ist ok für debugging
die mühe musst du dir machen

greez

Eichbaum
17.05.05, 18:29
Hi,

danke für Eure Antworten!

@crazygeek
Hat leider nicht funktioniert :(

@emba
shares mit seinem Benutzernamen kann ich mappen und Dateien anlegen/bearbeiten/löschen.
Da werd ich mir wohl nen Abend Zeit nehmen müssen und mich durch die Logfiles wühlen...

Gruß

MeisterEde
18.05.05, 09:13
Hi,

so wie sich das für mich anhört könnte es noch an was Anderem liegen... Kumpel hatte ähnliches Prob bis ich dann draufkam was er vergessen hat. Hoffe ich liege nicht komplett falsch, ansonsten Sorry.
In deiner smb.conf sollte es ne Zeile haben mit
"admin users = ..."
Das ist dein Adminuser für Anmelden & unter XP musste dann Rechtsklick Arbeitsplatz > auf Eigenschaften > Reiter Computername > Ändern > Domänen-namen eintragen & mit dem Adminuser anmelden;

Beim erstmaligen Beitritt musste dich mit dem dort anmelden, dann sollte Wilkommen kommen, Neustart machen & dann hoffen, dass User geht ;)

kA obs bei dir wirklich daran liegt, aber bei Kumpel zB steht da "admin user = samba" & meldet dann neuen User mit Bn:samba Pw:samba an. Ging dann auch sofort ohne Probs. Er hat auch upgedated, neue config geschrieben, ... & hatte dann irgendwann keinen Bock mehr.

Hoffe konnte dir helfen, ansonsten vergiss es :ugly:

Gruß

emba
18.05.05, 09:30
ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass du dich bereits in einer domäne befindest!
du hast oben geschrieben, dass die anmeldung von einigen nutzern klappt, also habe ich das auf die domänenanmeldung bezogen

bist du nun in einer domäne (bzw. deine workstation) oder nicht?

greez

Eichbaum
18.05.05, 10:00
Hi,


ja, ich bin in einer Domäne.
Und beim Anmelden von Windows XP Pro SP2 an der Domäne gibt es halt die weiter oben geschilderten Probleme.

Leider habe ich z.Z. kein Rechner mehr zur Verfügung, der Kein SP2 installiert hat oder auf dem noch Win2k läuft - nur um zu kontrollieren, ob bei denen noch gehen würde. Schließlich ging das alles ja mal und an der Config hab ich eigentlich nix geändert....


Gruß