PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entgültige frage zu SoundProblem unter Linux



Cold
09.05.05, 23:40
Ich nutze Linux schon ne ganze weile lang, und hab mich jetzt auf Mandriva 2005 festgezezt, das einzige und gröste problem das ich noch mit Linux habe ist der Verdammte Surround-Sound, ich hab schon viele Beiträge in verschiedenen foren dazu geschrieben aber nirgends kam was dabei raus auf einigen seiten schenkte man dem nichtmal beachtung, deshalb stelle ich hier meinen entgültig letzten beitrag dazu denn langsam nervt es, die frage is mehr als einfach,

Ich Hab ne SoundMakerValue5.1 wurde unter Mandriva richtig erkannt und es kommt aus 4boxen sound, aber die front box, und der woofer bleiben stumm, und genau das isses was ich brauche, unzwar immer also nichnur in DVD's sondern überall bei spielen, in kde allgemein, und bei denn verschiedenen playern

das muß doch zu schafen sein, da ich viel mit Filmen und Musik rumhantiere, brauch ich alle meine Boxen

Jack_X
10.05.05, 07:50
Hi !

Du sagst, du hast schon in vielen Foren geschrieben und deswegen weiß ich jetzt leider nicht, ob du meine Tips nicht evtl. schon mehrfach gehört hast. Ich versuchs einfach mal:

Welchen Mixer verwendest du ? (kmix, alsamixer/gui ?)

Ich persönlich tendiere zum ALSA Mixer (natürlich nur, falls ALSA auch verwendet wird, aber davon gehe ich jetzt mal aus, da du keine näheren Angaben gemacht hast). Hast du da mal die Kanäle gecheckt ? Evtl. sind genau diese gemuted ? Versuch mal an den Einstellungen zu LFE oder z.B. "Switch Center / Subwoofer" (ich glaub so hieß die) etwas zu drehen.

Ansonsten wären weitere Angaben zum verwendeten Soundsystem praktisch ! ;)

Cold
10.05.05, 16:17
also ich nutze OSS 3.99.2d als mixer nutze ich denn von oss, weil kmix nich so gut mit oss zusammenarbeitet, ich schreib hier mal auf was da so steht

Also als erstes steht da "mutectl" und dazu 4 extra kästchen die heisen "linemute" "cdmute" micmute" und "line1mute"
die sind bei mir alle deaktiviert

Als zweites steht da "jackctl" ebenfalls mit 4 kästchen die heisen "rear2line" cen2line" "bass2line" und "cen2mic" da is "cen2mic" aktiviert das wars aber schon immer (keine ahnung was das bedeutet)

so als drittes steht da "mixtext" da sind 2kästchen und eine liste mit zwei optionen (die liste nennt sich "spkmode") da is bei mirSPREAD aktiviert das lässt aus denn 3boxen denn sound kommen, die kästchen heisen "dualdac" und micboost" beide deaktiviert

als drittes und letztes "spdif" (hab schon oft gehört das dolby surround damit was zu tun hat hab aber da keine ahnung)
da sind ganze acht kästchen (alle deaktiviert) die heisen
"play" "loop" "record" "imon" "polrev" "copyprot" und "optical"

also ich hät auch ein screenshot machen können hab aber kein programm drauf das dass machen könnte deshalb mach ichs halt so, ich hoffe das reicht aus um mir zu helfen

p.s: eine sache noch wieso hinkt der sound immer etwas hinterher z.B. wenn ich ein fenster öffne kömmt der sound erst so ne halbe sekunde oder 1sekunde später (was ein sehr blöder effekt ist)

fuffy
10.05.05, 21:49
Hi!

Hast du denn mal getestet, welche Box als Front bzw. Rear angesteuert wird? Vielleicht sind Front- und Rear-Boxen vertauscht?


Als zweites steht da "jackctl" ebenfalls mit 4 kästchen die heisen "rear2line" cen2line" "bass2line" und "cen2mic" da is "cen2mic" aktiviert das wars aber schon immer (keine ahnung was das bedeutet)
Das bedeutet, dass der Center-Lautsprecher an der Buchse "Mikrofon" angeschlossen ist. Sind die Rear-Lautsprecher an der Buchse "Line-In" angeschlossen? Wenn ja, solltest du das Kästchen "rear2line" ebenfalls aktivieren.


als drittes und letztes "spdif" (hab schon oft gehört das dolby surround damit was zu tun hat hab aber da keine ahnung)
Nein, SPDIF steht für SONY/PHILIPS Digital Interface Format und bezeichnet den Standard für digitale Audioschnittstellen, egal ob koaxial oder optisch. Du verwendest anscheinend den analogen 5.1 Ausgang.


also ich hät auch ein screenshot machen können hab aber kein programm drauf das dass machen könnte deshalb mach ichs halt so, ich hoffe das reicht aus um mir zu helfen
ksnapshot? import?


p.s: eine sache noch wieso hinkt der sound immer etwas hinterher z.B. wenn ich ein fenster öffne kömmt der sound erst so ne halbe sekunde oder 1sekunde später (was ein sehr blöder effekt ist)
Du meinst die KDE-Soundeffekte? Dann solltest du aRts richtig konfiguriert (OSS-Output) und SUID root laufen haben, damit er mit Echtzeit-Priorität läuft. Ich hab das "Drecksding" aber abgeschaltet. Nervt eh nur. ;)

Gruß
fuffy

Cold
11.05.05, 00:00
also die sache mit dem lahmen sound zuerst, arts auschalten hat sofort gewirkt, nur kommt jetzt kein ton von kde is zwar kein großes problem trozdem würd ich gern die soundeffekte haben, zu der sache mit denn boxen ich hab mich ein bischen geirrt, aus denn front und rear boxen kommt ganz normal der ton, nur center und woofer bleiben stum, so und diese beiden will ich zum laufen bringen also center und woofer, wie mach ich das?

fuffy
11.05.05, 10:35
Hi!


also die sache mit dem lahmen sound zuerst, arts auschalten hat sofort gewirkt, nur kommt jetzt kein ton von kde is zwar kein großes problem trozdem würd ich gern die soundeffekte haben, zu der sache mit denn boxen ich hab mich ein bischen geirrt, aus denn front und rear boxen kommt ganz normal der ton, nur center und woofer bleiben stum, so und diese beiden will ich zum laufen bringen also center und woofer, wie mach ich das?
Beim Center musst du mit den Schaltern und den Anschlüssen experimentieren. Du wirst allerdings nur beim DVD-Schauen Ton auf diesem Lautsprecher hören. Die "Spread"-Funktion dupliziert nur die Front- auf den Rear-Kanäle.

Zum Subwoofer ist folgendes zu sagen: Dein 5.1-System muss vielleicht selbst in der Lage sein, das Bass-Signal der Front-Lautsprecher auf den Subwoofer umzuleiten. Manche Treiber sind in der Lage, die Bassumleitung im Treiber zu erleidigen, aber halt nicht alle. Der Windows-Treiber für meine Soundkarte ist AFAIR nicht dazu in der Lage.

Der Grund liegt darin, dass der ".1"-Kanal eben nicht für Subwoofer eines Satellitensystems gedacht ist, sondern als Effektkanal (Low Frequency Effects, LFE), d.h. dieser Kanal wird im Kino und auf DVDs nur für besondere Effekte mit tiefen Tönen genutzt. "Normale" tiefe Töne werden auf den 5 breitbandigen Kanälen ausgegeben. Man verwendet eben bei "richtigen" Heimkinoanlagen keine Satellitenboxen für die Front, sondern schön große Drei-Wege-Boxen.

Gruß
fuffy

Cold
11.05.05, 10:56
und es gibt keinen treiber unter linux die dazu in der lage sind?

fuffy
11.05.05, 11:25
und es gibt keinen treiber unter linux die dazu in der lage sind?
Klar gibt es welche, z.B. snd_emu10k1. Dafür brauchst du allerdings auch eine 5.1-Soundblaster Karte.

Gruß
fuffy

Cold
11.05.05, 11:39
naja die sache mit denn DVD's geht ja (also da kommt ganz normal Dolby Surround 5.1) nur bei allen anderen sachen nich, was ich weiß is das meine karte das aber auch bei anderen sachen hinkriegt, das ging unter windows auch mit dem treiber von genius, da gabs so nen schalter der Virtual Dolby Surround hies, ich weiß aber nich obs das is

fuffy
11.05.05, 11:58
naja die sache mit denn DVD's geht ja (also da kommt ganz normal Dolby Surround 5.1) nur bei allen anderen sachen nich, was ich weiß is das meine karte das aber auch bei anderen sachen hinkriegt, das ging unter windows auch mit dem treiber von genius, da gabs so nen schalter der Virtual Dolby Surround hies, ich weiß aber nich obs das is
Nicht die Karte, der Treiber macht das. :rolleyes:

Gruß
fuffy