PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live! 5.1 Digital / Tonaussetzer



Jack_X
09.05.05, 21:37
Hallo zusammen!

Ich hab nun beim durchstöbern einiger Foren schon mitbekommen, daß es wohl hin und wieder zu Problemchen mit o.g. Soundkarte (emu10k1 Chip) und KDE kommt.

Aber ich will auch grad mal meine loswerden und hoffe, daß jemand vielleicht eine Lösung gefunden hat:

Wenn ich die Systemtöne unter KDE aktiviere laufen die erstmal. Soweit so gut, aber wenn ich nun die Qualität auf 16bit (wg. dem hässlichen Rauschen bei 8bit) stelle kommt es ständig zu aussetzern, egal wie hoch ich die Priorität des Servers einstelle (wirklich nur marginale Unterschiede; ganz weg bleiben die Aussetzer nicht). Audiohardware hab ich auf "Automatisch" gestellt, aber auch bei ALSA, OSS usw. gibts keine Unterschiede.

Der zweite Lustige Effekt ist, wenn ich z.B. in Foren schreibe, scheint die Tastatur manchmal zu "klemmen" (bildlich gemeint) und ein einfach gedrückter Buchstabe erscheint, begleitet von einem kurzem Tonaussetzer (XMMS), doppelt (grad bei schnellem Tippen).

XMMS spielt übrigens fast einwandfrei mit dem ALSA Ausgabe Plugin (eigentlich kann man sagen einwandfrei).

Die Karte hab ich mit "alsaconf" eingerichtet und sie wurde problemlos erkannt.

Jetzt hab ich mir extra ne Karte mit Hardwaremixing zugelegt und schon wieder Probleme ... ärgerlich ... so ein bischen ;)

Die Ausgänge/Eingänge funktionieren übrigens ansonsten einwandfrei.

Weitere Infos zum System stehen in der Sig.

Danke schonmal für Eure Hilfe :)

#edit
Folgendes fällt mit "dmesg" auf kurz nach den Soundaussetzern:


ABORTED IN=eth0 OUT= MAC=00:0c:76:84:c1:c5:00:0d:f0:13:b5:2c:08:00 SRC=66.224.5.66 DST=192.168.1.17 LEN=40 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=118 ID=29675 DF PROTO=TCP SPT=80 DPT=3363 SEQ=1913235689 ACK=3962971596 WINDOW=0 RES=0x00 ACK RST URGP=0

Bettkäfer
11.05.05, 13:50
Das, was dmesg da angibt, hat irgendwas mit dem Netzwerk zu tun.
Überprüfe mal mit "top" oder "ps -A", ob da irgendwelche Prozesse rumhängen, die Stress machen könnten.
Klingt mir alles in allem eher nach einem konfigurationsbedingten Ressourcenproblem als nach einem Soundproblem.

gr, käfer

Jack_X
11.05.05, 15:49
.... arts startet anscheinend gar nicht :eek:

das hat mir eben die console ausgespuckt als ich kcontrol mal darüber gestartet hab:


server status: suspended
real-time status: not real-time
server buffer time: 92.8798 ms
buffer size multiplier: 1
minimum stream buffer time: 92.8798 ms
auto suspend time: 1 s
audio method: alsa
sampling rate: 44100
channels: 2
sample size: 16 bits
duplex: full
device: default
fragments: 2
fragment size: 8192


wie geht das denn ? arts ist doch installliert ... sollte das nicht automatisch mitstarten ?