PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 7.3, Firewall und ICQ



Eremit
22.10.01, 22:27
hi,
kann mir jemand mal erklären, was ich wo einstellen muss, damit ich eine firewall ans laufen bekomme und ich sowohl surfen, e-mail icq und auch irc benutzen kann? ich habe eine modem "ppp0" und der rechner ist der einzige im netz. eine netzwerkkarte ist zwar vorhanden, die pakete brauchen aber nicht an andere weiter verteillt werden.
welche firewall ist denn die sinnvollste? SuSEfirewall oder SuSEfirewall2 oder SuSEpersonal-firewall?
vielleicht kann mir ja jemand ein passendes script schicken oder mir erklären, was ich einstellen muss. ich habe mich nämlich, ehrlich gesagt, in das thema firewall noch nicht eingearbeitet, da ich gerade dabei bin qt zu lernen.

vielleicht hat ja jemand eine idee oder einen vorschlag.

Eremit

OT-Predator2001
24.10.01, 02:05
Das geht wunderbar mit YAST2, da kannst Du unter Sicherheit alles einstellen, wenn das Dir nicht reichen sollte kannst Du es auch manuell machen, frage mich bloss nicht wo genau, dazu können Dir die anderen Hier bestimmt besser helfen, ich habe alle einstellungen unter Yast2 gemacht!! Da ich mich mit dem Konsolenzeugsel noch nicht so gut auskenne geschweige alle Dateien auswendig weiß wo sie sich befinden!!

Aber ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!!! :rolleyes:

Eremit
24.10.01, 10:26
hi,
danke für deine antwort.
leider komme ich nicht direkt weiter.
kannst du mir nicht deine rcSuSEfirewall2-conf..... datei zuschicken?

ingo.busse@gmx.de

Eremit