PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Verbindung bricht bei großen Dateien ab



Gorgoroth
09.05.05, 14:16
Lösung gefunden. Siehe weiter unten.

Hallo Leute,

da ich in meinem Rechner keinen CD-Brenner hab und gerne ein paar ISO-Image-Dateien brennen würde, hab ich mal einen kleinen Samba-Server bei mir (Slackware-current mit Linux 2.4.29) eingerichtet, um dann die Dateien auf den Windows XP SP2 Rechner meiner Schwester (mit CD-Brenner) zu kopieren.
Aber irgendwie schafft er das nie... Bei Kanotix-2005-2 (~700 MB) bricht die Verbindung immer so ab ca. 50% ab und bei Arch-Linux (~530 MB) so ca ab 90%.
Ich hab dann mal gegooglet und ge-linuxforen.de-such0rt (wtf) und diesen Beitrag gefunden.
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=44012&highlight=samba+gro%DFe+dateien.
Mein Motherboard ist irgendein altes von VIA. Kanns das wirklich sein??? Ich mein, was solldn dass???? ARG!
Hat irgendjemand das selbe Problem wie ich oder kann mir ansonstne irgend einen Ratschlag geben??

Danke schonmal im Vorraus,
Gorgoroth.

Fly
09.05.05, 14:50
was sagen die LOGS? Hast du lt. ifconfig viele Kollisionen?

Gorgoroth
09.05.05, 15:13
hmm... seltsamer Weise hat das Übertragen von dem Arch-Linux-Iso gerade einwandfrei geklappt.
jetzt probier ich grad die Kanotix nochmal.
(in periodischen Abständen führe ich auch "~>date >> uff && ifconfig >> uff" aus).

Gorgoroth
09.05.05, 15:30
Bei Kanotix (ca 700 MB) gabs jetzt wieder diesen Fehler. Ich hab jetzt mal diesen selbstgemachten Log hochgeladen, aber ich glaub, da müsste alles passen. Bei eth0 (die Verbindung über die die Datenübertragung stattfinden soll) steht nichts von collusions oder dergleichen.
Vielleicht noch eine kleiner Erörterung wie das Netzwerk aufgebaut ist:



/´´´´´´´´´[eth0-Meines PCs]
www-----[D-Link-Router]{
\_________[ WLAN-Modul des ]
[ PCs meiner Schwester]

Fly
09.05.05, 16:51
Hast du mal währed der Datenübertragung über WLAN Popcorn im Mikro gebacken ;)

Interesant wäre ein Auzug aus /var/log/messages

Gorgoroth
09.05.05, 16:52
Lösung/Fehler gefunden:

Ich probierte mit Winamp einen Film abzuspielen, der auf dem Samba-Share war. Winamp stürzte jedoch ab. Ohne weiter darüber nachzudenken probierte ich weiter Dateien zu überspielen wobei es zu den besagten Abbrüchen kam. Glücklicherweise konnte Arch-Linux kopiert werden, welches ich sogleich auf CD brannte und testen wollte. Also startete ich den PC neu. Dabei meldete Windows, ob Winamp nun beendet werden sollte....
Jetzt, wo kein abgeschmieretes Winamp im Hintergrund herumgurkt, klappt alles wunderbar!