PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPTP und active-filter



Wordooo
09.05.05, 12:33
Servus,

hab hier n kleines Problem mit nem Kunden. Der waehlt sich mit PPTP auf nem Linux Poptop Server ein und macht seinen schnickschnack. Wenn allerdings durch nen 24h disconnect seine Verbindung gekillt wird bleibt das pppX weiterhin offen. Dank der tollen MS Protokolle bleibt das auch weiterhin so, weil staendig irgendwelche UDP's durchgeschickt werden. Jedem User ist eine IP fest zugewiesen (in der chap-secrets), also sind, wenn sie sich wieder einwaehlen 2 devices da, mit derselben IP und die Linux schickt die Pakete durchs aeltere. Sprich, geht nix mehr.

Jetzt dachte ich mir ich mach da was mit active-filter und timeout. Also hab ich in der options.pptpd idle auf 120 sekunden gestellt und den filter auf:

active-filter 'port 1723'

Der MS Client schickt ca. jede Minute eine Art keepalive auf Port 1723, somit sollte eigentlich auch die Verbindung bzw. das pppX solang up sein wie auf Pakete kommen.

Allerdings werden die User jetzt immer nach 2 Minuten disconnected. Bei google gibts nicht allzuviele info's oder Beispiele zu active-filter.

Hat vielleicht jemand grad welche auf Lager, oder n besseres workaround?

Merci ...