PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 9.3: Display :0 per VNC anzeigen lassen



Thovan
09.05.05, 10:16
Hy Folks, bin am Verzweifeln:

Ich habe einen (Server-)Rechner der unter SuSe 9.3 läuft und auf dem ein VNC-Server läuft.
Wie kriege ich das hin, dass ich per VNC das X-Display:0 bekomme, also genau das Display, was auf einem an den Server angeschlossenen Monitor zu sehen ist.

Bin mit den Threads, die ich hier gefunden habe soweit, dass ich mich per XDM auf dem Server einlogge, aber ich bekomme nie dasselbe Display.

Als Windowmanager habe ich blackbox laufen - KDE ist nicht instaliert!

Edit:
Auf RealVNC ist beschrieben, wie ich für Xfree 4 ein Modul installiere, allerdings hat SuSe 9.3 den 6.8.2 X-Server

Retsiem
09.05.05, 19:37
salut

eigentlich reicht es doch aus, dich einfach z.b. per ssh zum server zu verbinden und dann in der konsole startx anzugeben (zu beachten aufruf: ssh -X) du brauchst doch gar kein vnc...

mfg Retsiem

Thovan
10.05.05, 07:30
salut

eigentlich reicht es doch aus, dich einfach z.b. per ssh zum server zu verbinden und dann in der konsole startx anzugeben (zu beachten aufruf: ssh -X) du brauchst doch gar kein vnc...

mfg Retsiem

In diesem Falle (Server) reicht es ja auch theorethisch so, wie ich es hinbekommen habe, aber ich möchte VNC auch auf anderen Arbeitsplatz_rechnern, die ich betreue laufen lassen, so dass ich bei Fragen/Problemen direkt schauen kann, was der betreffende User gerade macht.

(ala BigBrother/1984)