PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufeinmal kein sound mehr



Stealth2204
08.05.05, 18:40
Hallo,

ich habe als sys ubuntu drauf und hatte die ganze Zeit eine PCI SoundBlaster 128 drin. Nun hab ich die besagt Soundkarte ausgebaut und meine OnBoard Soundkarte im Bios wieder aktiviert, das die OnBoard Soundkarte läuft.
Ich starte mein Rechner, seh das irgendwas rot ist wegen einem fehler (kann aba nicht lesen was für einen da es sofort dann ins gdm reingeht) .. wenn ich mich einlogge in mein gnome, habe ich aufeinmal kein Sound mehr .. nirgends .. weder im xmms, noch beim starten, noch sonst wo .. Also dachte ich das Linux vllt meine soundkarte nicht erkannt hat und habe unter

System -> Systemverwaltung -> Gerätemanger

reingeschaut .. sieht alles perfekt aus, da drin ist meine OnBoard Soundkarte und die PCI ist drausen .. also hat Ubuntu wohl doch meine Soundkarte erkannt und gleich Installiert .. aber wieso habe ich dann kein Sound?

Hoffe mir kann jemand helfen.

take care,
Stealth

Edit: hat sich erledigt mit dem fehler beim starten, habe eben noma neu gestartet da war fehler nicht mehr da .. aber sound hab ich trotzdem keinen :(

linuxazubi
08.05.05, 19:17
du hast jetzt einen neuen soundchip. das musst du deinem ubuntu-system mitteilen, damit die entsprechenden module (für dein onboard-chip) geladen werden.

Stealth2204
08.05.05, 19:28
Und wie mache ich das?

sorry bin noch nicht so fit in sachen linux .. habe gedacht weil im gerätemanager die onboard soundkarte drin steht, das ubuntu das alles gemacht hat :/

take care,
Stealth

holgerw
09.05.05, 13:35
Hi,

Du könntest mal probieren, an der Konsole

alsaconf aufzurufen. Unter Ubuntu musst Du das glaube ich mit sudo machen, also
sudo alsaconf Es wird dadurch die Soundkarte neu konfiguriert.
Hoffentlich hilft Dir mein Vorschlag.

Beste Grüße,
Holger