PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.3 + Apache nimmt keine Anfragen an?



Blade
08.05.05, 16:40
Hallo zusammen,
ich hatte bis vor ein paar Tagen einen privaten SuSE 8.2 Server am Laufen. Nun habe ich einen neuen Server SuSE 9.3 aufgesetzt, kein Update des alten Systems.

Auf dem alten Server lief vsftp und apache1.3 etc... Das ganze war über meinen Hardware-Router mit dem Internet verbunden. Mit meiner dynDNS-Domain konnte ich den apache und vsftp übers Internet prima erreichen.

Unter dem neuen SuSE-Server 9.3 funzt nur noch der vsftp wie gewohnt. Der lokale Zugriff auf den Apache-Server ist auch kein Problem, aber wenn ich mit meiner dynDNS-Domain darauf zugreife, meldet sich die Admin-Software meines Routers?

Keine Ahnung was da schief läuft. Apache lauscht am Port 80 und den Router hatte ich auch schon mal resettet. Am Router habe ich den externen Port 80 für tcp auf den Port 80 der Server-IP gelegt. Muss das auch für udp erfolgen? War bisher nicht so eingestellt.

Danke für Eure Tipps!

Blade
08.05.05, 20:27
Kann es eventuell sein, dass der Router zwar noch den ftp-Port weiterleitet, den http-Port für sich aber bunkert? :ugly:

Bin am Ende mit meinem Latein ...
Danke für Eure Tipps!

Tomek
09.05.05, 08:01
Steht denn etwas im Apache Accesslog oder Errorlog? Hast du mal von außen einen Portscan gemacht?

tschloss
09.05.05, 08:34
Das liegt sicher daran, dass am Router die Remoteadministration erlaubt ist. Ein Häkchen weg, und der Router "bunkert" Port 80 nicht mehr für sich.
Oder Du verstellst die Remoteadmin auf einen anderen Port.

Greetz
Thomas

Blade
09.05.05, 17:36
Danke zunächst mal für Eure Tipps ...
@Tomek, nein denn so weit komme ich ja gar nicht, apache merkt gar nicht, dass die vhost-Seite aufrufen möchte. Meine Anfrage wird einfach vom Router abgefangen.

@tschloss, leider auch nein, denn diese Funktion habe uch aus Sicherheitsgründen deaktiviert, :confused: Wäre aber ne Lösung gewesen.

Jetzt kommt der HAMMER: Habe heute vom Büro aus mal auf die Seite zugegriffen. Alles hatte geklappt, sogar der Passwort geschützte Zugang zu Teilseiten. Also liegt der Hund im Home-Netz seit SuSE 9.3 begraben. Wenn ich mit der XP-Kiste aber übers Internet direkt (Zugriff auf den Hardware-Router direkt) ohne squid zugreife meldet sich ebenfalls wieder der Router. Unter SuSE 8.2 hatte es so aber auch geklappt.

Habe zu Hause folgendes Netzwerk:
1 x SuSE 9.3 Server mit MTA, SQUID, APACHE 2.0, CUPS, Netzwerkdrucker, Capisuite, ftp-Sever etc...
1 x XP-Client
1 x 98-Client

Die beiden Clients surfen normalerweise über den Proxy-Server. Der Zugang zum ftp-Server funzt auch auch wie gewohnt. Wo könnte der Fehler liegen. Ich werde mal auf der Homepage nach neuem Firmwar für den Router suchen.

Danke für weitere Hilfen!

drcux
09.05.05, 18:39
Squid transparent eingerichtet? Wenn ja, dann liegt dort der Hund begraben...

Blade
09.05.05, 19:24
Weiß nicht so genau was transparent ist, aber ich habs so konfiguriert, dass squid am Port 3128 lauscht und die Clients bedient. Bei den Clients habe ich unter Explorer-Verbindung die squid-IP eingetragen und auch die Port-Nr. Also geht alles über squid. Wahrscheinlich transparent, da die User nichts davon mitbekommen. Die IPs werden weitergeleitet.

Wenn ich das aber auf der XP-Kiste lösche und sage so, dass der Client direkt den Router ansteurt klappt es ja auch nicht!?