PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhlen, Bunker & Co.



LX-Ben
08.05.05, 12:40
Wer Linux nutzt, ist sicher auch sonst abenteuerfreudig.

1.Gips- und Kalkhöhlen sind im Norddeutschen Flachland ziemlich selten bzw. zugeschüttet durch die Abflussrinnen der eiszeitlichen Urstromtäler, Ausnahme ist aber der Harz. Interessante Höhlen gibt es in der Fränkischen Schweiz, und die Schwäbische Alb ist ein wahres Dorado für Höhlengänger.

Echt in Richtung Höhlenforschung geht es in Frankreich in der Gegend südlich Grenoble sowie Pyrenäen (auch nördliches Spanien, Eingangs-Portalhöhen bis 60 Meter), dort gibt es auch die m.E. tiefste Schachthöhle Europas mit fast tausend Metern Tiefe.

Es gibt in diesen Gebieten etliche sehenswerte Schauhöhlen. In andere 'freie' Höhlen kommt man meist nur über über örtliche Höhlenvereine, da sie zum Schutz vor Vandalismus überwiegend verschlossen sind. Höhlen sollten sowieso wie beim Tauchen nur in Gemeinschaft begangen werden; Ausnahme ist die sehenswerte Falkensteiner Höhle nördlich Urach/Schwaben, doch Helm, gutes Schuhwerk und Licht sind auch hier Pflicht. Das Deutsche Jugendherbergswerk bietet auch immer mal wieder Ein- oder Zweiwochen-Höhlenfreizeiten für einige Zielgebiete an.

2.Bunker & Co
a) Sie gehören ebenfalls noch zu den letzten Abenteuern, vor allem jetzt begehbare Anlagen in den deutschen neuen Bundesländern (Überbleibsel auch dem 3. Reich und NVA-Anlagen). Eine gute Webseite ist www_bunker-suche.de

b) Insbesondere für Berliner und Brandenburger ist www_hidden-places.de eine gute Anlaufstelle: So wurde dort in Zusammenhang mit der S-Bahn-Berlin die zweite Bunkertour als Tagestour angeboten (per 11.06.2005, war leider schon am 21.04.2005 ausgebucht). Es empfiehlt sich, bei Interesse den dortigen Newsletter zu abonnieren, dann ist man rechtzeitig über 'Unterweltfahrten in die ehem. DDR' informiert. Erlebenswert sind auch die immer mal wieder stattfindenden Touren in den nächtlichen Berliner U-Bahn-Tunneln in oben offenen Waggons, Beginn meist 23:00 und Dauer 2-3 Stunden – Termine bei http://www.bvg.de/ - Service&Shop – CityTours – Die-Tunnel-Tour-Berlin.

Painkiller
08.05.05, 15:47
Hallo...

Das macht ein Kumpel von mir seit Jahren. In den Kanaelen von Paris oder Tropfsteinhoehlen in D

Aber nicht diese Tagestouren sondern richtig eine Woche unterirdisch mit richtiger Ausruestung, Funkgeraet, Thermokamotten, Verpflegung etc. Natuerlich im Team. Der hat Hammergeile Fotos davon.

Sich sowas mal anzuschauen ist durchaus spannend :D

-Sensemann-
08.05.05, 15:52
Painkiller du meinst das Labyrinth unter Paris? Da sind doch einige verstorben, da sie sich verlaufen hatten und dann ging das Licht aus und voila..ihr Todes Urteil!

AlienSearcher
08.05.05, 15:58
Zu was gibts die neue Maglite mit Atomreaktor? ;)

On-Topic: Ich war mal bei nem Schulausflug in so einer Tropfsteinhöhle, ist zwar interessant, aber irgendwie macht mir das kein Spass. Da könnte ich mir so Bunker eher vorstellen, wobei es die bei uns nicht gibt.

BSM
08.05.05, 16:22
Da darf natürlich Klaus nicht fehlen:

www.halloklauswasmachstdudennhierindertropfsteinho ehle.de/

:D :ugly: und alt.

Painkiller
08.05.05, 16:37
Painkiller du meinst das Labyrinth unter Paris? Da sind doch einige verstorben, da sie sich verlaufen hatten und dann ging das Licht aus und voila..ihr Todes Urteil!

Das ist aber auch einigermassen organisiert. In Intervallen muessen bestimmte Checkpoints erreicht werden. Jede halbe Stunde einen Funkspruch zur Basis etc. Grundsaetzlich nur zu fuenft einen Schritt vorwaerts machen... Das ist natuerlich auch komplett kartografiertes Gebiet. Das waere sonst garnicht legal.

Das ist natuerlich auch nur ein Beispiel. Es gibt noch Irgendwelche Salzberkwerke oder Mienen wo die im Team rumkriechen. Aber das ist alles Organisiert -meint er jedenfalls-. :D

LX-Ben
27.05.05, 09:33
Dank einer Spät-TV-Sendung:

Für Berliner ist www.berliner-unterwelten.de eine hochinteressante Anlaufstelle, zB. alle Bunker und Tunnel im Regierungsviertel des dritten Reiches, komplette Führungen im Humboldt-Bunker usw. Ferner sind dort etliche Links zu gleichartigen Angeboten - in Berlin scheint sich das richtig kommerziell etabliert zu haben; laut dortiger Webseite inspiriert durch die 'Labyrinth-Freunde unter Paris'.

LongHornSilver
28.05.05, 00:56
Da darf natürlich Klaus nicht fehlen:

www.halloklauswasmachstdudennhierindertropfsteinho ehle.de/

:D :ugly: und alt.

helge forever!

LX-Ben
01.08.08, 16:22
Der Honecker-Regierungs-Bunker für den Spannungs- und Kriegsfall kann einmalig noch bis 28. Oktober 2008 geführt besichtigt werden, Normalführung für 20 Euro/zwei Stunden. Nach diesem Termin wird der Bunker endgültig geschlossen.

Ort: Nördlich Berlin, Nähe Bernau bzw. Autobahnabfahrt Lanke --> http://www.bunker5001.com/index.php?lang=de

eule
01.08.08, 19:20
Holstein gehoert nicht zum Flachland, wir haben immerhin ein Wintersportgebiet mit dem Bungsberg und einem Skilift darauf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bungsberg
Eine Kalkberghöhle in Segeberg haben wir auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkbergh%C3%B6hle