PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2 - Samba 3.0.7- w2k = Problem



tassili
08.05.05, 12:37
Hallo Leute,

seit SuSE 7.2 mimt ein Linux-PC den zentralen Datenspeicher für ein kleines heterogenes Netz (Lin/win). Noch unter SuSE 8.2 konnte NT bzw. w2k problemlos auf die Samba-Shares zugreifen. Da hat es nie Anmeldungen oder andere "wilde Sachen" gegeben - ich war und bin der einzige User im Netzwerk. Und der Zugriff von Windows funktionierte so flott, als wenn die Daten auf der Windose lägen.

Nach dem Update auf SuSE 9.2 ist es damit allerdings vorbei, Samba hat wohl in der Version 3.0.7 irgendwas geändert und jetzt ist kein ordentlicher Zugriff auf die Freigaben mehr möglich. Zwar werden die Shares (als Netzlaufwerke) beim Start von w2k geladen, aber wenn ich eine Datei anklicke, dauert es eine Ewigkeit, bis eine Reaktion erfolgt. Auch andere Forumsbesucher haben das gleiche Problem wie es scheint.

Gibt es einen Ausweg aus dieser Misere?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.



Gruss,
tassili

helge_h22
08.05.05, 17:38
mir war so das dies nen bug von Samba 3.0.7 war, mein ich wenigstens gelesen zu haben :rolleyes:

nimm einfach die 3.0.14

tassili
08.05.05, 19:12
Ja, sowas habe ich auch schon vermutet, bleibt im Grunde ja als einzige Ursache übrig. Aber mit dem Installieren einer neuen Version ist das ja so eine Sache. Deinstalliere ich die fehlerhafte Version, geht soviel mit über Bord, dass das ganze System eiert. Und einfach drüberbügeln geht ja nicht. Selbst wenn, ich wüsste nicht wie ich ein Paket im Quellcode installieren soll - das muss doch wohl erst kommpiliert werden und was weiss ich noch alles. Was wird denn dann aus meinen Daten?

Am liebsten würde ich mir die olle 8.2er-Version wiederbeschaffen ...



Danke für Deine Hilfsbereitschaft,
tassili

tassili
08.05.05, 21:06
Naja, dann kann man Samba also auch vergessen. Das können die in Redmond auch nicht besser verhunzen.


Schade,
tassili