PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SysCP - SSH & Fragen



turex
08.05.05, 11:18
Guten Morgen,

ich habe seit neuestem SysCP auf meinem Server.
1.)
Die ganzen Kunden werden in einer Datenbank gespeichert, d.h: das man den Kunden kein Recht geben kann, sich per SSH einzuloggen.
Wie kann ich das jetzt machen, dass sich dieser User per SSH einloggen kann?
Ich hab am Server einen Benutzer mit dem gleichen Namen erstellt und diesem das Recht gegen auf das Kunden Verzeichnis zuzugreifen.
OK - er kann sich einloggen etc, hat aber keine Berechtigung, da die Gruppe & der Besitzer auf den Kunden von SysCP eingestellt ist. Wenn ich das auf den SSH-Benutzer ändere, kann ich dann mit dem SysCP Kunde auch nichts mehr per FTP hineinladen.

2.)
Bei Confixx gibt es ja einen Ordner namens "files" wo man (zB einen Chat) hineinladen kann. (Ist nützlich, weil wenn man zB seinen Chat mit den Sourcen ins HTML Verzeichnis ladet, ist alles per Webadresse erreichbar)
Bei SysCP gibt es so einen Ordner nicht, da wird vom "Hauptordner" aus alles aufgerufen.
Wenn ich jetzt allerdings einen Ordner namens "files" bei einem Kunden erzeuge & einen ordner namens "html" und alle HP´s etc in den HTML Ordner lade und den Pfad von den Domains auch auf den HTML Ordner zeigen lasse geht es - bis ich einen neuen Kunden mit SysCP anlege (dadurch werden die Einstellungen klarerweiße wieder umgestellt). Kann man das nicht einstellen, das es einen Ordner namens "files" und "html" automatisch gibt?

Kann man eigentlich einstellen, dass ein SSH-User nur Zugriff auf seinen Ordner hat + seine Unterordner? Weil wenn ich zb "cd /" eingebe, komm ich auf das ganze Server-Verzeichnis.

MfG