PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Bind



toytown
07.05.05, 19:16
Hallo möchte gerne einen eigen Nameserver mit Bind aufsetzen wie bekomme ich eigentlich z.b. ns1 vor der domain wo der nameserver laufen soll

Danke Gruss Marco

canis_lupus
07.05.05, 20:08
Ich verstehe die Frage nicht ganz. ns1 ist der Name des Rechners, auf dem der Nameserver läuft. Üblicherweise ns (name server) genannt. Er muss nicht ns.<domain> heissen.

marsch
07.05.05, 21:53
Hallo möchte gerne einen eigen Nameserver mit Bind aufsetzen wie bekomme ich eigentlich z.b. ns1 vor der domain wo der nameserver laufen soll

Danke Gruss Marco

bind ist zum "Nameserver lernen" eher ungeeignet, weil er Dinge erlaubt, die man nicht tun sollte (z.B. Mischen von authoritativen Nameservern und Resolvern). Außerdem steht das "b" in "bind" für buggy ;), Du bist also (im Produktionsbetrieb) nur am Hinterher-patchen. Nimm lieber tinydns (http://cr.yp.to/) und wühle die dortige Doku durch, damit wirst Du schlau.

Svenny
08.05.05, 10:12
komisch, ich hab bind seit jahren im produktiven betrieb laufen mit mehr wie 500 domains und hab noch nie probleme damit gehabt.

ich weiß nicht wie du da drauf kommst.

marsch
08.05.05, 12:51
komisch, ich hab bind seit jahren im produktiven betrieb laufen mit mehr wie 500 domains und hab noch nie probleme damit gehabt.

ich weiß nicht wie du da drauf kommst.

500 Domains? Wie niedlich. Bei einem Domainprovider darfst Du gern noch 3 Nullen anhängen (und das ist auch noch nicht sehr viel). Am bescheidensten ist die "flexible Automatisierung" der Konfiguration incl. Rekonfiguration... dolles Ding :(

Aber zurück zum Thema:
In die named.conf (wahrscheinlich in /etc) kommt etwa so etwas:
zone "meinedomain.local." {
type master;
file "meinedomain.zone";
};In meinedomain.zone dann etwa folgendes:
$ORIGIN meinedomain.local.
$TTL 86400
@ SOA ns1meinedomain.local. hostmaster.meinedomain.local. (
1 3600 1200 604800 3600 )
NS ns1.meinedomain.local.
ns1.meinedomain.local. A 10.53.0.1Mit tinydns würde das data-File so aussehen:
.meinedomain.local:10.53.0.1:ns1Ein Neustart des DNS-Servers ist nicht erforderlich, die Rekonfiguration erfolgt mit dem Austauch der Read-only-Datenbank.

Roger Wilco
08.05.05, 22:23
Den Bind musst du auch nicht neu starten, wenn du ein Zonefile änderst. Ein neu einlesen der Konfiguration reicht aus (was im Übrigen auch das Makefile bei djbdns macht).
Die Gegenüberstellung des Zonefiles von Bind und der Konfiguration von djbdns ist ja ganz nett, aber wenn du die Standardwerte ändern willst, die djbdns verwendet (z. B. refresh, retry usw.), dann musst du diese Werte auch angeben. Bind ist also nicht ganz so ******e, wie du das gerne hinstellst. ;)

marsch
09.05.05, 05:28
Ein neu einlesen der Konfiguration reicht aus (was im Übrigen auch das Makefile bei djbdns macht).

Nein, beim tinydns wird eben keine Zoneninformation vorher gelesen, sondern diese wird sich on-the-fly aus der Datenbank geholt.


Die Gegenüberstellung des Zonefiles von Bind und der Konfiguration von djbdns ist ja ganz nett, aber wenn du die Standardwerte ändern willst, die djbdns verwendet (z. B. refresh, retry usw.), dann musst du diese Werte auch angeben.

Logisch, aber das ist eine Zeile zusätzlich:


Zmeinedomain.local:ns.meinedomain.local:hostmaster .meinedomain.local:16348:1000:1048576:2050:123:190 0
.meinedomain.local:10.53.0.1:ns:86400

Allein das Konfigurationsformat vom bind lässt mich erschaudern.

Svenny
09.05.05, 09:10
also ich find die vom bind irgendwie übersichtlicher als die, die du hier gepostet hast..

marsch
09.05.05, 09:41
also ich find die vom bind irgendwie übersichtlicher als die, die du hier gepostet hast..

Du sollst sie ja auch nicht lesen, sondern tinydns-data :D
Und zu automatisieren ist diese Form auf jeden Fall besser: Es wird nur eine Konfigurationsdatei geschrieben, jede Zeile ist ein Eintrag. Und es gibt keine sinnlosen Verwirrungen, ob hinten nun ein Punkt stehen muss oder nicht.
Aber gut, das ist alles Geschmackssache, jedem seinen Masochismus, mir bitte meinen :)

EDIT:
Das code-Flag zerhaut ja die Anzeige :(

Roger Wilco
09.05.05, 16:18
Nein, beim tinydns wird eben keine Zoneninformation vorher gelesen, sondern diese wird sich on-the-fly aus der Datenbank geholt.
War falsch ausgedrückt. Durch make wird die CDB-Datei neu erstellt, was man auch von Hand machen kann.
Nichtsdestotrotz ist bei Bind kein Neustart notwendig, wenn die Zoneninformationen geändert wurden, so wie du das dargestellt hast.



Logisch, aber das ist eine Zeile zusätzlich
Was die Übersichtlichkeit nicht gerade verbessert.


Allein das Konfigurationsformat vom bind lässt mich erschaudern.
Gewöhnungssache. Ich nutze auch djbdns, aber Bind ist nicht der Satan. ;)