PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 9.3 und ATI X700, bin ich zu doof?



xmms
07.05.05, 14:31
Vorweg, ich hab schon fleißig die SuFu und google bemüht, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Wie bekommt man SuSe 9.3 auf einem Notebook mit ATI X700 zum laufen? Hat da niemand ein Schritt-für-Schritt-HowTo?

- xmms aka. martin

eruhenon
07.05.05, 17:33
dann rück mal paar infos rüber...
sowas wie: kernel?, distri? was hast du bisher gemacht? usw
schritt für schritt howtos sind enmass hier zu finden man suche nach 'ati treiber installation'

xmms
07.05.05, 19:48
Ist SuSe 9.3, Kernel mh gute Frage, müsste ich nachschauen. Dürfte aber 2.6 sein.

Bisher gemacht:

SuSe 9.3 installiert, mit Sax rumgespielt, fglrx installiert, mit Sax rumgespielt, an der xorg.conf rumgespielt, SuSe neu installiert, ...

Das blöde ist halt, das die Grafische Oberfläche nicht auf anhieb läuft.

eruhenon
08.05.05, 00:03
also die rpm wie unter ati.com intallieren dann da du anschienend 2.6. hast zu /lib/modules/fglrx/mod_build/ gehn und dort 'sh make.sh' ausführen. dann uns überverzeiichnis gehn und dort die make_install ausführen. dann für sax gibt es hier drin tut ich hab immer fglrxconfig verwendet...

drcux
08.05.05, 00:19
http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/akulk_ati93.html

Darkforce
08.05.05, 07:05
Hi,

das kommt sicher auch darauf an, um welches Notebook es sich handelt. Bei meinem Acer Extensa 4101WLMi hab ich die X700 im augenblick nur mit den XOrg Treibern zum laufen bekommen. Auch bei einigen Travelmates scheint es da Probleme zu geben. Ich komme mit den ATI Treibern zwar in den X-Server, aber das Bild flackert, schwarze Striche ziehen sich durchs Bild etc.

xmms
08.05.05, 12:48
Hi,

das kommt sicher auch darauf an, um welches Notebook es sich handelt. Bei meinem Acer Extensa 4101WLMi hab ich die X700 im augenblick nur mit den XOrg Treibern zum laufen bekommen. Auch bei einigen Travelmates scheint es da Probleme zu geben. Ich komme mit den ATI Treibern zwar in den X-Server, aber das Bild flackert, schwarze Striche ziehen sich durchs Bild etc.

Ich hab nen 8104, also ähnlicher Aufbau. Das Flackern war bei mir so stark, dass ich das vergessen konnte. Mal schauen, was draus wird...

xmms
08.05.05, 18:52
Wenn ich das Modul "fglrx" in den Kernel laden will, bekomme ich "Operation not permitted"

Any ideas?

EDIT:

Problem gelöst! xorg.conf liegt bei.

Giacomito
09.05.05, 19:28
HI xmms,

koenntest Du bitte die xorg.conf posten.... Ich habe ein Aspire 1692 ebenfalls mit einer X700 und bekomme die 1280x800 beim besten Willen nicht zum laufen. Vielleicht koennte mir deine xorg.conf ja helfen.

Vielen Dank schon im voraus

Giacomito :)